MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Lieber bayern klassisch,

    Da bin ich voll und ganz bei Dir. Dass es sich um eine 4I in den Postverein handelt, bleibt aber bestehen, auch wenn man sich fragt, wie es möglich ist, dass der Distributionsstempel direkt neben die Marke kommt. Aber unmöglich ist das wohl nicht.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    folgende Möglichkeiten biete ich an:

    1. Die Marke war siegelseitig geklebt.

    2. Der D-Stempel wurde versehentlich auf der Adressseite abgeschlagen.

    3. Es ist ein Bug zwischen der Marke und dem D-Stempel ausgepresst worden, da die Marke vorn klebte und der D-Stempel nach der Vorschrift auf der Siegelseite abgeschlagen worden war. Wenn es so ist, dann ist er aber sehr gut ausgepresst.

    Ich kenne keine 3 Briefe mit der 4I nach Thurn und Taxis. Da ist der Preis, den du genannt hast, wirklich nicht vom Mond.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Es bleibt noch die 4. Möglichkeit, die der Montage. Aber kommt ein Fälscher auf die Idee, so etwas zusammenzubasteln? Wohl eher nicht!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ungeprüft würde ich dieses Briefstück nicht kaufen. Ein grösseres Briefstück mit dem klaren Distributionsstempel

    aus einem unschönen Brief ausgeschnitten. Daneben eine evtl. helle Mi.4I geklebt. Schon war eine Montage gemacht.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    ich hatte mich auf die legalen und postalischen Möglichkeiten beschränkt - wie ihr es seht kann es natürlich auch gelaufen sein. Wenn man das Stück kaufte - vorbehaltlich einer Echtheitsprüfung - machte man nichts falsch.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk und lieber mikrokern,

    Die Probleme des potentiellen Käufers stellen sich für mich nicht. Ich habe je schließlich strengstes Kaufverbot erteilt bekommen für alles, was kein Ganzbrief ist.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    meine Meinung hierzu ist bekannt. "Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen".

    In dem aktuellen Fall hätte ich auch nicht zugegriffen. Aber Einzelmarken und Briefstücke sind gerade

    für den Stempelsammler nicht zu ignorieren. Lieber eine Seite mit vielen Marken und klaren Stempelabschlägen,

    als 2 Briefe mit 2 interessanten Stempeln drauf. Der Rest nur "Papierbalast".

    Für Postgeschichtler bin ich die nächsten Tage nicht zu erreichen. [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    Meine diesbezügliche Äußerung war nicht ganz ernst gemeint. Wenn es nicht anders geht, dann muss man selbstverständlich auf die lose Marke zurückgreifen. Da bin ich schon auch Deiner Meinung. Aber da ich schon zwei Ganzbriefe mit 4I in den Postverein habe (wenn auch auch nicht ins Taxisgebiet), ist dieses Briestück halt doch kein Muss für mich.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ist schon gut, wenn nicht alles so ernst genommen wird.

    Ein Brief ist schon eine feine Sache. Da kann man nicht streiten.

    Einzelmarken gehören aber in eine Länder- oder Stempelsammlung einfach dazu.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    jedem Tierchen sein Pläsierchen. Von daher schaue ich mir gerne deine hervorragenden Marken an (gerne auch deine Briefe, um die du ja nicht verlegen bist), wie auch du dich vlt. etwas an postgeschichtlich relevanten Briefen meiner Sammlungen delektieren kannst, was ich sehr hoffe. Wir haben das schönste Hobby auf der Welt - jeder kann sammeln, was er will und wie er will. Sammelten wir alle gleich, wäre unser Hobby doch bald langweilig, von daher lebe die Vielfalt! :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Lieber maunzerle, wenn die Seite mit den beiden 4Ien in den Postverein fertig ist, darf ich sie aber als allererstes sehen, gell? :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Daraus wird leider nichts werden ;( , denn da bekommt jeder seine eigene Seite. Aber die beiden zusammen siehst Du dann als erster 8o .

    Lieber Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nach Heilbronn und Stuttgart (Württemberg)
    kämen auch in Betracht. Diese hatten auch
    diese Distributionsstempel.
    Ich halte dieses Briefstück jedoch für eine
    Montage.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber bayern klassisch,

    ob ich vielleicht etwas aus Deinen postgeschichtlich relevanten Briefen delektieren kann ?

    Ohne Deine Anwesenheit, ohne Deine Beiträge hier im Forum, wäre das philatelistische Leben für alle

    Bayernfreunde ein ganz grosses Stück ärmer.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auf dem heutigen Tauschtag gab es einige "Überraschungsfunde", so unter anderem dieses Exemplar mit GMr. 396 von Würzburg, welches ich bei einem Händler als 4II erweben konnte. :D8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    so eine 4I ist schon nicht so häufig - und dann noch als 4II gekauft (zu 30% KW einer 4II?). :thumbup:

    Glückwunsch zu der Luxusmarke und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    um Deine Frage zu beantworten, es waren 20 % KW.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    du musst Nerven haben, eine Luxus - 4I für EINEN Euro aus dem Album zu ziehen und dabei wohl keine Miene zu verziehen ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Freunde,

    heute kurz vor Mittag hat es an meiner Haustüre geklingelt und mein Postbote hat mir ein schönes Kuvert geliefert.
    Den Inhalt hab ich schon im Bischofsbrief Thread gezeigt, nun zeig ich den Brief hier nochmal weil ich noch Fragen zum Brief bzw zum Sem Katalog habe.

    Ich notiere mir immer gerne wenn ich Briefe bzw Einzelmarke einsortiere die dazugehöhrigen Katalogpreise aus dem Sem Katalog,so nun zu meinem Problem bei dem gezeigten Brief handelt es sich um einen handschriftlichen Bischofsbrief, innerbayrisch mit der Nr 4I.

    Einzelfrankatur, innerbayrisch, 2. Gewichtsstufe steht mit 900,-

    Da es aber ein Bischofsbrief ist gehe ich laut Inhaltsverzeichniss auf seite 235 in meinem Sem Katalog da steht geschrieben.

    4I 6Kr. braun, Typ I EF 1.500,-

    aber auf der Folgeseite 237 unter dem Punkt SONSTIGE... steht ein Sätzchen zum Thema ''handschriftliche Bischhofsbriefe'', welches mich sehr verwirrt

    ?(?(?(

    was für einen wie kann ich den Brief nun Katagolisieren ? Helft mir bitte.

    grüße aus Landshut

  • Hallo Stoniiie,

    wichtiger als alle Schimärenpreise sind die, die man selbst bezahlt hat, denn diese sind real.

    Ich würde den Brief zwischen normal und Bischofsbrief einordnen, wenn es rein um Katalogwerte geht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.