Liebe Sammlerfreunde,
hierzu folgender Brief aus Amberg (Oberpfalz) nach Paris vom 9. August1806.
Der Empfänger bezahlte 7 Decimes.
GRANDE ARMEE – FITTE DE SOUCY,
Charles Philippe (Paris 1776 – Königsberg 1813). Capitaine, Aide de Camp des Generals Kellermann. Er starb am 1. Januar 1813 auf dem Rußlandfeldzug in Königsberg im Alter von 36 Jahren am Fieber. - Brief an seine Frau, Joséphine de Soucy, geborene Bernard de Coubert (1777-186

in Vitry-sur-Seine. AMBERG, 9 août 1806. 3 pp. in-4, Adresse mit Stempel No 28 GRANDE ARMEE, rotes Lacksiegel.
ÜBERSETZUNG:
Ich komme gerade von Bayreuth an, meine gute Josephine, wo ich eine der hübschesten Städte Deutschlands besucht habe, die dem König von Preußen gehört. Ich habe mich beeilt zurückzukommen, um mich beim Augenblick der Ankunft des Kuriers aus Frankreich vorzufinden, der mir einen Brief von Dir gebracht hat... Ich bin wegen des Vorschlags der Herren Royer nicht überrascht, das ist ein ziemlich niedriger Betrag in Anbetracht des Vermögens, das sie hatten. Aber es gibt keinen kleinen Geldbetrag für jene, welche die Revolution wie uns andere auch ruiniert hat... Trotz all der schönen Neuigkeiten, trotz des allgemeinen Friedens, der nun sehr bald geschlossen wird, geschieht keine Vorbereitung für unseren Aufbruch. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein großes Korps französischer Truppen in Deutschland bleiben wird, um die Unabhängigkeit des Bundes zu garantieren. Ich warte auf den Moment, wo dies entschieden sein wird, um aufzubrechen, im Fall, dass die Division meines Generals das Unglück hätte zu bleiben...
Beste Grüße von VorphilaBayern