Dienst der Kaiserlich Deutschen Post und der Agence Continentale

  • Hallo zusammen,

    ich suche Unterlagen, Veröffentlichungen, Gebühren und sonstige Informationen zum im Titel genannten Dienst.

    Irgendwie gibt das www dazu überhaupt nichts her, was mich etwas verwundert da es diese Einrichtung wohl doch sehr lange gegeben haben muß.

    Vielleicht lassen sich Zeiten und Gebühren mit Belegen etwas näher eingrenzen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und einen sonnigen Sonntag

    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (26. Dezember 2020 um 15:34)

  • In der Hoffnung das mittlerweile Ideen entstanden sind, bzw. in der Hoffnung auf die doch mittlerweile zahlrichen Neuen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ullrich,
    von einem gemeinsamen Postdienst der Reichspost und der Englischen Continentalagentur in London habe ich leider noch nie etwas gehört.
    Das die Spedition ab dem 1.1.1875 die Versendung von Paketen bis 50 kg.( Wert ab. 8.6.76 bis 200 000 Mark) aus Deutschland über Belgien ( nach Ostende mit der belgischen Staatsbahn) nach GB und Irland durchführte, hat wohl zu dem gemeinsamen Dienst geführt.
    Ein seltenes Dokument.
    Gruß Bernd

  • @zockerpepe,
    vielen Dank für oben stehende Info.
    Nur wer Abseits der Wege schaut findet Dinge die andere übersehen.
    In welcher Form liegt dir den die Information vor?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ulrich,
    meinen Glueckwunsch zu diesem tollen Stueck welches Du uns hier vorstellst!
    Leider kann ich Dir dazu auch nichts genaues sagen - jedoch habe ich Dir einige links "ergoogelt" die vielleicht helfen.
    Ich wuerde das eher als eine Forwarding/Speditionsgesellschaft ansehen welche nicht unbedingt direkte Vertraege mit der Kaiserlich Deutschen Post hatte (zumindest habe ich dahingehend noch nichts gefunden).
    Nach Clegg (siehe link unten) existierte 1903 eine Forwarding Company in London unter genannter Adresse "Continental Daily Parcels Express Company, 53, Gracechurch st."
    Nach den 2 anderen links gab es Koeln seit 1848 eine Speditions- und Forwarding Agentur von Arthur Vrancken welcher als Deutscher Representant fuer die "Continental Daily Parcels express" in London zustaendig war, die selbe Firma schloss sich nach dem naechsten link der Spelag Gueterspedition an.
    Ich hoffe dass Dir das irgendwie weiterhilft - Du kannst zumindest von den genannten Artikeln aus weitergoogeln.
    Liebe Gruesse und einen guten Rutsch,

    Bruno (Altensteiger)


    From: http://www.archive.org/stream/cleggsi…&TB_iframe=true

    Author: Clegg, James, 1843- [from old catalog] ed
    Subject: Book industries and trade; Booksellers and bookselling; Learned institutions and societies; Bibliography
    Publisher: London [etc.] J. Clarke [etc.]
    Year: 1903
    Possible copyright status: NOT_IN_COPYRIGHT
    Language: English

    COUNTRY AND FOREIGN
    CARRIERS AND FORWARDING AQENT5.

    LONDON OFFICES:
    American Express, Neale & WilkinsoD, 32, St. Mary Axe, e.c.
    American Express Company, 3, Waterloo place, 8.w.; also at 65, Broadway, New York, U.S. A. London Telegraphic Address ^ "Cicatrix." Telephone, No. 2729, Gerrard.
    Atlas Express Company, Home, Foreign, and General Carriers, 35 & 37, Whitecross street, e.c.; West End Branch, 7, King st., Regent St., w.
    Atkins (Charles) & Nisbet, International Transit Agency, 1, Water lane, e.c.
    Billing & Company, Robert, 5, Bridewell place. New Bridge street, e.c.
    Canadian Express Company, 48, Fenchurch street, b.c.
    Continental Daily Parcels Express Company, 53, Gracechurch st., e.c.
    Foreign Parcel Agency, 4, Guildhall Chambers, Basinghall street, e.c.
    Foster's Parcels and Goods Express Limited, 79, 80, 81, & 82, Fore street, E.C.; Fore street Avenue, e.c; West End Office— 18, Carlisle street, Soho Square, w.
    Globe Express Limited, to all parts of the United Kingdom and Abroad, Errol street, Whitecross street, e.g.; 14, St. Andrew's Hill, E.C.; and 9, Blenheim street. Bond street, w.
    Hayden & Company, W. H., 10, Warwick Square, e.c. (Trade only.)
    Telegrams, "ToUcorn, London."
    Meadows & Company, Thomas, Meadows' Express, American, Colonial, and Foreign, 35, Milk street, Cheapside, e.c.
    Messageries Nationales Limited, Continental and Colonial Shipping Agents, 15 & 16, King street, Cheapside, London, b.c. Telegrams, "Messageries, London." Telephone, No. 5073, Bank.
    Neale & Wilkinson, American, Colonial, and Foreign Carriers, 32, St.
    Mary Axe, B.C. Agents — C. B. Richard & Co., 61, Broadway, New York, U.S.A. Telegrams, "Everywhere, London." Telephone, No. 2016, Avenue.
    Roberts & Company, 19 & 20, Hamsell street, Aldersgate street, e.c; and 3, Carnaby street. Regent street, w.
    Sutton & Company, Golden lane, Barbican, e.c; 13, Broad street, Golden Square, w. Telegrams, "Carriers, London."
    Universal Parcel Express Company, (R. P. Atkins & Co.), 12, St. Mary
    Axe, E.C Telegrams, "Snikta, London."
    Van Oppbn & Company Limited, Foreign Carriers and Shipping Agents, 90 & 91, Bartholomew Close, B.C. Telegrams, "Vanoppen, London." Telephone. No. 926, Holbom.
    Wheatley & Co., George W., 191/2, Upper Thames street, E.C.; and 23, Regent street, s.w. Agents for the United States Express Co. of America, and Dominion Express Co. of Canada.


    From:
    http://www.niederrheinlogistik.de/history.html

    1848: Constatin Vrancken founds one forwarding agency and store in Cologne. A bank and a private mail arrive later.
    The brother Arthur Vrancken founded one forwarding agency enterprise (forwarding agency, Commission and Incasso) which one was active for the Continental Daily Parcels express, London, as a German representative.


    From: http://www.rheinische-industriekultur.de/objekte/aachen/Spelag/Spelag.html
    1900 schloss sich die bedeutende Kölner Speditionsfirma Arthur Vrancken der Spelag an. Dies war die Grundlage zum Bau des neuen vierstöckigen Lagerhauses mit Bürohaus an der Jülicher Straße. Zusätzlich unterhielt das Unternehmen große Schuppenanlagen und Quarantäne-Stallungen am Güterbahnhof Aachen-West. Aus dem Grund- und Hausbesitz der Firma Arthur Vrancken dürften die großen Lagerhäuser in Köln am Leystapel 49 gegenüber dem Rheinau-Hafen und an der Maybachstraße am Güterbahnhof Gereon stammen. Zusätzlich gab es Lagerhallen am Deutzer Hafen. Aachen und Köln waren die Hauptniederlassungen. Zweiggeschäfte wurden u. a. in Rotterdam, Arnheim, Oldenzaal, Venlo, Zevenaar, Kaldenkirchen unterhalten.

  • Zockerpeppi,
    Altensteiger,

    vielen herzlichen Dank! Ich werde mich da in der ersten Januarwoche einmal durchwühlen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Wertpaket von London nach ........ Böhmen
    Irgendwie komme ich mit dem Leitweg nicht so ganz klar!
    Über Köln - Dresden Neustadt 7 - Reichenbach Vogtland - und dann?
    Leider kann ich rückseitig zwei Stempel nicht entziffern, geschweige denn den Empfängerort.
    An die Interpretation der "blauen" Vermerke mag ich gar nicht zu denken, noch nicht!

  • Hallo Minimarke,

    er lief nach Tachau in Böhmen. Hinten kann ich auch nichts neues lesen ... ?(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klasisch,
    vielen herzlichen Dank. Dann macht natürlich Reichenbach / Vogtland SInn.
    Die Frage stellt sich, warum nicht gleich?
    War Dresden eventuell ein Verteilzentrum, und es ging im direktem Kartenschluß von Köln nach Dresden?
    Kann das irgendwo nachvollzogen werden?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    das ist eine für mich nicht zu beantwortende Frage. In der Kreuzerzeit hätte ich dir das sagen können, aber so zu der Zeit ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Von London nach Wien 1876!

    Würde ich sehr gerne gegen ein Formular in besserer Qualität austauschen wollen!

  • Hallo Minimarke,

    du bist dir aber schon im klaren, dass sich dieser Austausch noch ein paar Jahrzehnte andauern könnte, oder? ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • was wäre der Mensch ohne Ziele! :thumbup:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ich vermute, das gleiche wie mit einem Begleitzettel ähh. wie mit Zielen. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schöner kann der Leitweg über Köln - Frankfurt - Würzburg - Passau kaum dokumentiert werden!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte speziell die "Neuen" bitten Ihre Belege / Literatur / Links zu prüfen, in wie weit Informationen zzum Thema vorhanden sind.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lange - Lange ist es her, aber jetzt endlich gibt es einen Neuzgang zu begrüßen.

    von London nach Wohlen in die Schweiz, dem Isler sei Dank.

    Vom 1 Mai 1888, angekommen am 2 Mai.


    Ich finde mit einer schönen Dienstbeschreibung des Services, und einem wunderschönen fast kompletten Wachssiegel..

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig