You are not logged in.

• "bayern klassisch" started this thread

Occupation: Privatier

• Send private message

1

Saturday, April 30th 2011, 9:09am

Hamburg - Schweiz

Liebe Freunde,

von folgenden Briefen würde nicht jeder annehmen, dass sie etwas mit Bayern zu tun haben würden - es war aber so!

Beispielbeschreibung wegen gleicher Grundlage und Behandlung: Hamburg (Preußisches Oberpostamt) 21.1.1842 über Hannover, Preußen, Taxis, Bayern (Pfalz), Baden und Basel nach Wohlen. Hamburg setzte für diesen Portobrief 5 Silbergroschen an, die bis zum preußisch –taxischen Austauschpostamt in Bad Kreuznach reichten.
Von dort lief er über Alzey und Worms nach Oggersheim in die Pfalz und via Mannheim nach Karlsruhe, wo man den W.P. – Stempel für Westliches Preußen anbrachte. Der stille Transit durch Taxis und Bayern wurde intern geregelt, war brieftariflich aber kostenlos.
Karlsruhe notierte seinen Transit mit 12 Kr., so dass Baden von Basel 30 Kr. forderte. Mit dem Transit von Basel und der Inlandstaxe vom Aargau zahlte der Empfänger total 38 Schweizer Kreuzer.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

P.S. Wenn die Briefe eher unter Preußen aufgeführt werden sollen, bitte nach dahin kopieren oder verschieben, wie es beliebt. :)
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

2

Saturday, April 30th 2011, 7:16pm

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Laufwegs. Das müsste dann für meinen Brief von 1845 genauso gelten. Nur warum sind die 38 Kr. noch auf 42 Kr. erhöht worden?

Viele Grüsse
kantonal
kantonal has attached the following image:
  • Hamburg-Wohlen.jpg

• Send private message

3

Saturday, April 30th 2011, 7:23pm

Hallo kantonal,

sehr schöner Brief - Glückwunsch!

Ich könnte mir vorstellen, dass er wegen des Musters schwerer war und man daher in die Progression kam.

Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

4

Monday, May 2nd 2011, 9:57pm

Hallo die Runde

Der Laufweg über Bayern hier ist für mich nicht neu, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Briefe erkennen kann. Schon klar dass ich von Vermerke oder Taxen etwas sehen kann. Hat es etwas mit der Zeit zu tun? Oder Absenderort oder ..?

Bitte um etwas genauere Erklärung :)

Viele Grüsse

PS Übrigens sehr begehrenswerte Briefe ;)

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

• Send private message

5

Monday, May 2nd 2011, 10:04pm

Hallo Nils,

die Stempel WP und OP kamen in Baden auf die Briefe. WP für westliches Preußen lief über die Pfalz (Oggersheim), zumindest ab 1834.

OP zeigt die Leitung über Tauberbischofsheim bzw. Heidelberg - auch hier führte die Strecke über Bayern.

Liebe Grüsse vom Ralph

6

Tuesday, May 3rd 2011, 9:46am

Hallo bayern klassisch

Danke für die Antwort :)
Vielleicht können wir im anderen Thread etwas mehr über dieses Thema (WP/OP) darstellen/diskutieren? Es gibt sicher sehr viel Wissenswertes hier.

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Occupation: angehender Student

• Send private message

7

Sunday, October 11th 2015, 11:08am

Guten Morgen,

im Nachfolgenden möchte ich euch einen Brief präsentieren, den ich ebenfalls auf der MABRIA erlangen konnte, aber dieses Mal nicht von einem Händler :D !

Da Ralph schon einen sehr ähnlichen Brief vorgestellt hat, glaube ich nicht, dass ich die komplette Beschreibung nochmals anfertigen muss.
Ich finde jetzt spontan keinen großen Unterschied hinsichtlich Taxierung...
Vielleicht findet ihr ja noch einen Unterschied!

Liebe Grüße

Kevin
briefmarkenwirbler24 has attached the following images:
  • IMG_20151011_0006.jpg
  • IMG_20151011_0007.jpg

• Send private message

8

Sunday, October 11th 2015, 12:41pm

Hallo Kevin,

ja, der ist wahrlich nicht schon schlechten Eltern. :thumbsup:

Die Beschreibung von #1 dürfte auch hier passen. Ich hoffe, dass bei 4 zukünftigen Rahmen auch dieser hier zu sehen sein wird, denn multinationale Briefe der Vormarkenzeit (VMZ) in die Schweiz sind üblicherweise nicht so einfach zu beschreiben und wenn das ein 16jähriger macht/kann, bin ich mal gespannt, wie die Jury dies bewerten wird. Du hattest ja schon über 80 Punkte in Mainz - weniger werden es sicher nicht beim nächsten Mal. ;)
Liebe Grüsse vom Ralph

Occupation: angehender Student

• Send private message

9

Sunday, October 11th 2015, 5:31pm

Hallo Ralph,

der Brief wird auf jeden Fall ausgestellt werden, vielleicht noch nicht bei der nächsten Ausstellung, aber bei der übernächsten bestimmt :)!

Liebe Grüße

Kevin