• Hallo Sammlerfreunde,

    da meine absolute "Bayern-Favoritin" und hier noch etwas unterrepräsentiert, einmal etwas zur Mi-Nr. 30. Es handelt sich um ein - einwandfreies - senkrechtes Paar, der 30a (lebhaftrotviolett bis rotviolett) mit HK-Abschlag Landau i.d.Pf.

    Die untere Marke trägt den Plattenfehler I "M" und "A" von "MARK" durch Serifenverdickung unten verbunden. Schön anzusehen, auf Beleg wär`s natürlich noch besser gewesen. ^^

    Schönen So wünscht noch

    der Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Pälzer - sehr schönes Stück, was Du da zeigst, der Plattenfehler gefällt mir auch! :love:

    Damit Du Dich dann heute am Sonntag mit der "Favoritin" wohl fühlst, hier meine derzeit vorhandenen Exemplare.

    Schöne Grüße und schönen Sonntag noch
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Pälzer,

    mit Sicherheit war dein Paar auf einer Paketkarte - wäre die noch da, hättest du einen Hammer (so etwas wurde gestern bei Köhler aus Pirmasens verkauft). Aber auch so sind senkrechte Paare schon ohne PF keine Massenware.

    Hallo bayern-nerv,

    schöne Stempel - hätte man da nur noch die Wertbriefe oder Paketkarten vollständig, könntest du dir ein Auto deiner Wahl kaufen. Aber wir sollten froh sein, dass wir die losen Schätzchen sehen dürfen, denn das ist sicher eine der schönsten Marken von ganz AD, nicht nur von Bayern (da sowieso). Leider habe auch ich keinen Brief mit ihr, aber das könnte sich noch ändern, wenn der richtige kommt (der letzte bei der Kirchner - Auktion in Wiesbaden von Köhler versteigerte wies eine abgelöste Marke auf, daher blieb ich da weg).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    bislang sah ich die Mi-Nr. 30 - wenn überhaupt auf einem Poststück dann nur - auf Wertbrief oder Paketkarte.

    Aber warum eigentlich so selten ?

    Hat man die Marke für Sammlerzwecke so gerne von den Belegen abgelöst, oder das mit der Pflicht die Paketkarten nach Eingang am Empfangsort zu vernichten seinerzeit noch besonders streng gehandhabt ?

    @Volker: ...eine Augenweide ! 8o

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    die Masse der Bestände damals, vlt. 98%, dürfte auf Paketkarten Anwendung gefunden haben. Diese blieben in Besitz der Postverwaltung. Nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (ich meine mich erinnern zu können, dass diese damals 5 Jahre betrug) wurden sie zu Hunderttausenden vernichtet. Gerne hätte ich in einer damaligen Großstadt eine Papiermühle geführt - dann gäbe es heute davon auf jedem besseren Tauschtag selbige zu bewundern. :thumbup:

    Auf Wertbriefen nutzte man sie, selten genug, gerne als zusätzlichen "Verschluss" über den Klebestellen auf der Siegelseite der Kreuzkuverts. Öffnete man diese dann wegen des wertvollen Inhalts eher hastig, verdoppelte man die Anzahl der Marken, denn "Halbierungen" waren die Folge. Spätere Generationen schmissen diese Poststücke weg, weil sie für sie keine Relevanz mehr hatten.

    Auf Briefen kommt die Nr. 30 denkbar selten vor, weil eine Mark 35 Kr. entsprach und ein so hohes Franko war in den 70er Jahren alles andere als Gang und Gäbe. Auf (schweren) Auslandsbriefen war sie noch im Einsatz, aber die meisten kleinen Ämter hatten diese Marke erst gar nicht im Bestand und klebten lieber Werte mit niedrigerer Nominale auf. Eine weitere Versandart war die des Zeitungsversandes bzw. der Zeitungsnachsendung gewesen und bayern-nerv hat ja auch eine mit einem Zeitungsexpeditionsstempel. Von diesen Vordrucken sind nur ganz wenige erhalten geblieben (Gründe siehe oben), die der Vernichtung entgingen. Auch hier kosten Belegen, wenn sie denn mal auftauchen, immer gut 4stellige Eurobeträge und eine Einzelfrankatur auf Brief würde gut 5stellig ins Kontor schlagen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    ich muss Dir absolut recht geben. Es ist eine Marke, die "etwas hermacht". Nicht umsonst
    habe ich sie in meinem Avatar verwendet. Gottlob wurde sie auch noch in der Pfennigzeit
    verwendet, hier ein ungewöhnliches Briefstück mit Viererblock plus Nr. 37. Das völlig unsinnige
    Porto von 4 Mark 3 Pf. lässt vermuten, dass es eine Verrechnungsfrankatur auf einem Formular war.
    Die rechte Marke Deines Paares weist übrigens einen bei mir vielfach belegten Plattenfehler auf:
    diagonale Kerbe in der rechten Randlinie. Ich habe ihm die Ordnungszahl II gegeben. Er ist deshalb
    besonders interessant, weil er auch auf Nr. 31, 43 und 53xb existiert, genau wie die Serifenverdickung
    (Plattenfehler I).

    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/995/30vb.png]

    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    ich wurde gerade von einem Tsunami überrollt, stehe pudelnass da vor Freude A) über Deinen Wahnsinns-Viererblock und B) natürlich über den Plattenfehler des waagrechten Paares. 8o

    Ist dieser eigentlich schon "anerkannt" oder noch Anwärter um in die Katalogisierung übernommen zu werden ? Mein Michel-Spezial ist leider etwas arg in die Jahre gekommen... :rolleyes:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich mit den Plattenfehlern der Nrn. 30/31/43/53xb. Außer
    diesem habe ich weitere sieben bis jetzt in keinem Katalog stehende PF registriert, die teilweise
    auf allen 4 Nummern, teilweise nur auf 30/31 oder auf 43/53xb vorkommen. Einer davon war
    übrigens im 2. Beitrag dieses threads zu sehen (die Steckkarte von Bayern-Nerv): die zweite
    Marke in der oberen Reihe weist den PF VII auf: weiße Rauchfahne am Hinterkopf des rechten
    Löwen. Ich habe ihn bei Nr. 30 und 31 registriert (was ja eigentlich die gleiche Marke ist, eine
    Katalogisierung unter einer Hauptnummer 30A geschnitten und 30B gezähnt wäre hier sinnvoll).
    Ich bin bis jetzt noch nicht an Michel oder Sem herangetreten, weil ich noch ein wenig länger
    beobachten will. Gerade die in ebay auftauchenden Exemplare sind hier eine Fundgrube, die immer
    wieder Treffer liefert, weil die PF unbekannt sind.
    Falls Du Interesse daran hast, kann ich gerne ein paar mehr Fakten liefern.
    Als kleines Betthupferl noch ein Brief, den ich, glaube ich, schon in einem anderen thread gezeigt
    habe, nichtsdestotrotz passt er natürlich gut hierher.

    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/1102/30abf.png]

    viele Grüße von

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    ein solches Betthupferl ist im wahrsten Sinne traumhaft, soviel an postalischer Behandlung und - wie bayernnerv immer so schön sagt - bayernfarbenvielfätigst kombiniert. Eine wunderhübsche Arie auf die wir hier schauen und darüber hinaus noch den interessanten Umrechnungsmodi von Kreuzer in Mark erlernen können. Selbstverständlich bin ich an weiteren Fakten zu Plattenfehleranwärten der ersten Mark- bzw. Pfennig-Ausgaben interessiert, selbst bestrebt hierzu im Forum weiter beitragen zu dürfen.


    Es grüßt ein schwer beeindruchter Pälzer ! :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    nach ach so langer Zeit ohne Beitrag passt es gut, daß ich auf dem heutigen Tauschtag dieses ordentlich geschnittene Exemplar der Mi.Nr. 30 erwerben konnte :) - das es sich um den Stempel Mallersdorf handelt, habe ich aus den 3 Teilabschlägen zusammengereimt, aber bei näherem Hinsehen ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen, und zwar hat die weisse Umrandungslinie fast genau mittig unten einen Bruch - DZF ? PLF ?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    tendenziell tippe ich eher in die Richtung DZF, wobei mir das bei dieser meiner bayerischen Lieblingsmarke völlig egal und auf jeden Fall sammelswert wäre.

    Dank + Gruß für`s zeigen + Gruß !

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo ihr Beiden,

    danke für Eure Rückmeldungen und noch ein schönes Rest-WE.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Ihr Freunde der Plattenfehler!
    Habe eine kleine Auswahl meiner N.- 30 + 31 eingescannt.Von diesen Werten hat eine einen Plattenfehler von den Weiteren habe ich Keinen gefunden.
    Vieleicht hat einer von Euch ein besseres Auge.
    Als Zweites habe ich weitere Marken eingescannt von denen ich nicht weiss ob Plattenfehler oder Druckzufälligkeit.
    Nun bitte ich Euch um Eure Hilfe.
    Einstweilen recht vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse aus Südtirol. Planke

  • Hallo Planke,

    dein Beitrag ist nicht untergegangen. Ich habe so Einiges entdeckt und werde die Bilder aufarbeiten und in den entsprechenden Hauptnummern/Beiträgen diese kommentieren.

    Bitte noch etwas um Geduld und ich hoffe, daß ich es noch vor dem Urlaub schaffen werde. :)

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,

    holen wir auch diesen Thread mal wieder nach oben - heute bekommen - Stempel Augsburg Stadt - ich finde, ein schönes Exemplar ..!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,
    habe heute meine Marken neu "strukturiert" und dabei ist mir ein Druckausfall in der linken oberen Ecke bei einer Nr. 30 aufgefallen.
    Ist das ein bekannter Plattenfehler, oder nur eine zufällige Erscheinung ?
    Viele Grüße
    Stone
    Nach dem Vergleich mit Euren Stücken scheint der Fehler relativ häufig vorzukommen, sorry fürs Posten, aber leider kann ich meinen
    Beitrag nicht mehr Löschen

  • Hallo stone,

    da bin ich auch dran, hier eine Nr. 30 und auch eine Nr. 43. Einige der PF der Markwerte sind ja offenbar
    "durchgängig", d.h. sie treten bei Nr. 30/31, 43 und auch 53xb auf.
    Im vorliegenden Fall tippe ich auf eine Nachgravur eines vielleicht verquetschten oder anderweitig beschädigten
    Areals.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/28615483/neuerPF30.4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/28615505/neuerPF43.5wie30.4.jpg]

    Schöne Grüße von

    weite Welle