MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo liebe Freunde,

    so einige Plattenfehler sind ja schon ziemlich aufffällig - hier wieder mal ein Exemplar PLF V: N von Bayern beschädigt und weißer Fleck über N. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    bei den beiden von kilke gezeigten Marken würde ich von den Farben her bei der ersten auf eine c und bei der zweiten auf eine d tippen. - Sicher bin ich mir aber nicht.

    Ganz generell tue ich mich bei den Farben der Nr. 5 auch nach langjähriger Sammeltätigkeit noch oft schwer. Bei einer 5aa ist es ja noch relativ einfach. Auch die 5b dürfte man auf den ersten Blick farblich richtig einordnen (soweit sie nicht chemisch verfälscht ist). Aber bei der Unterscheidung zwischen 5a, 5c und auch 5d habe ich doch oft noch Schwierigkeiten.

    Ich meine, man sollte das mit den Farben bei unseren Bayernmarken nicht allzu eng sehen. Was heute noch als teure Farbvariante im Katalog steht, kann in einigen Jahren vielleicht ganz anders gesehen werden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber bayern-kreuzer,

    Da sprichst Du große Worte gelassen aus! Und es gibt sogar von der 5aa zahlreiche nur anhand des Stempels (JULI) als 5aa nachweisbare starke Farbabweichungen von der typischen blassen Farbe der Erstausgabe, so dass wahrlich nicht jede 5aa an der Farbe zu erkennen ist.
    Anstatt sich mit diesem Farben-Durcheinander die Zeit zu vertreiben, sollten die maßgeblichen Leute ihre Aufmerksamkeit lieber dem Plattierungssystem der Nr. 2 nach mikrokern/kilke zuwenden. Das wäre eher zum Wohle der Philatelie. Aber nicht jedem liegt das am Herzen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Maunzerle!
    Dein Beitrag hier auf 664 ist für mich ein Trost,da ich mich lange mit der Farben Zuteilung bei der N.- 5 9 Kreuzer grün immer
    schwer getan habe.Hier habe ich mit Farbscalen,lektüre und alten Katalogen einigermaßen versucht zurecht zu kommen. bis ich es aufgegeben habe.Nun gebe ich mich mit der Einteilung im Sem Katalog zufrieden.Dein Betrag hal mich dahin getröstet , dass auch die Alpha Sammler , wie Du einer bist,keine Sicherheit haben ob es stimmt oder nicht ganz. Somit bin ich beruhigt und werde die genaue Farbenbestimmung anderen überlassen.
    mich nicht mehr plagen. Ein bisschen fällt es mir schon schwer hier mit der Farbzuteilung nicht mit mischen zu können, denn wenn die Sicherheit fehlt, lässt man es lieber bleiben.
    So meine Meinung!
    Liebe Grüße Planke

  • Lieber Roda127,

    ja, ist eine Type III auf Inlandsbrief der 3. Gewichtsstufe - hat man auch nicht alle Tage ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    mir ist bei einer meiner 9 Kreuzermarken ein kleiner weißer Strich aufgefallen, welcher ähnlich dem im
    "Vogel/Peindl" abgebildeten PF. XI, ist. Bei meiner Marke geht der schräge Strich aber nicht durch den Kopf
    der großen Wertziffer. Was meint Ihr, ist es der Plattenfehler oder Zufall ? (der PF würde mir noch in der
    Sammlung fehlen, daher die Frage )
    Viele Grüße
    Stone

  • Hallo stone,

    ich meine schon, dass es der PF XI ist, manchmal kann man es nur auf den zweiten Blick erkennen. Insofern anbei eine etwas dunkler und kontrastreicher bearbeitete Version des Detailbildes. Da meine ich schon zu sehen, dass der sich nach links verschmälernde Kratzer noch erkennbar ist (siehe hellblaue Markierungen). Wir sollten dazu aber auf jeden Fall auch die Einschätzung von Plattenfehler hören.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Ihr Zwei,
    recht herzlichen Dank für Eure Mühen und das kontrastreiche Detailbild. Ich freue mich, dass ich einen
    "neuen" Plattenfehler in meine Sammlung aufnehmen kann.
    Viele Grüße
    Stone

  • Hallo liebe Freunde,

    .. diese schönen Grünen könnte ich mir auch STUNDENLANG ansehen .... :D:love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    diesem Exemplar hier macht es nichts aus, einzeln gezeigt zu werden - noch schöner wäre es nur, wenn der Stempel völlig mittig aufgesetzt wäre, aber ich meckere mal nicht ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Klassische 5a in Luxus (könnte sogar eine VE sein, was aber nie beweisbar sein wird). :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,
    Diese Granate hast Du mir gestern gar nicht gezeigt. Dachtest wohl, ich wolle nur Briefe sehen, gell? Auf jeden Fall Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)