Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Ulrich,

    also das erste Wort dürfte "SIGILIUM" heißen.
    Übersetzen kann ich dir die Inschrift leider nicht.

    Beste Grüß Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Vielen herzlichen Dank, es ist das Siegel derer von Hohenlohe Kirchberg!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo werte Sammler!
    Ich habe hier ein Problem bei einer Postanweisung. diese lief von Bozen nach Triest während der bayrischen Besetzung Tirols am 15. juli 1808. Hier kann ich 2 Wörter nicht entziffern.
    1. Für Francation bis.......... 2 .Für Receplisse...... Obes sich hier um ein Grenzfranco handelt ist möglich da Triest nochÖsterreichisch war. Die Landzugehörigkeit von Triest ist für mich noch nicht ganz in Sinn. Deshalb hier diese Frage. Hier bitte ich um Hilfe.
    Recht vielen Dank im voraus und viele Grüße: Planke.

  • Lieber Planke,

    1. Für Frakation bis Obert??? Gibt es da einen Ort, der so anfängt?

    2. Für Recepisse u(nd) Declar(ation)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,
    das ist schon eine sehr merkwürdige Schrift. Wenn man den Eintrag "21 Jan" liest und mit dem Ort vergleicht, dann würde ich jeweils ein "n" erkennen, also Tangan...... oder auch Targan.... Das weitere ist für mich unlesbar.
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Planke
    Ich habe hier ein Problem bei einer Postanweisung. diese lief von Bozen nach Triest während der bayrischen Besetzung Tirols am 15. juli 1808. Hier kann ich 2 Wörter nicht entziffern.
    1. Für Francation bis.......... 2 .Für Receplisse...... Obes sich hier um ein Grenzfranco handelt ist möglich da Triest nochÖsterreichisch war. Die Landzugehörigkeit von Triest ist für mich noch nicht ganz in Sinn. Deshalb hier diese Frage. Hier bitte ich um Hilfe.
    Recht vielen Dank im voraus und viele Grüße: Planke.

    Oben steht ein Paket Muster an .... Triest, wenn das Paket nach Triest gerichtet war ist eine Versendung über das Pustertal durchaus denkbar, das heisst dann, dass Obertrauburg als Grenzort zum Illyrischen passen würde.
    Kugtatscher firmierte hier noch als bayerischer Postmeister während er ja 1809 zu den Aufständischen bzw dann zu den Italienern ging.

  • Hallo WerterJohelbig!
    Recht vielen Dank für Deine Aufklärung. Auf Oberdrauburg wäre ich nicht gekommen, da mir immer Innichen als
    Grenzpostamt vorschwärmt wegen der Illyrienzeit. Briefe die durch das Pustertal während der Bayrischen besetzung gelaufen sind habe ich noch keinen. Deshalb werde ich jetzt wohl versuchen müssen einen zu finden. Nochmals meinen Großen Dank und viele Grüße: Planke

  • Lieber Ronald,

    gibt es dazu einen Kontext, aus dem man die Eigenarten des Schreibers ersehen könnte? Würde es leichter machen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph.

    Ich habe hier noch den Inhalt des Briefes:

    Todtnau 26 Jannar 1870

    Tit Spinnerei Lauffenmühle Thiengen

    Aus Ihrem eben erhaltenen Telegramm
    ersehengerne, daß die 3000 ? (Pfund ?) 24 Mule 44 ½
    lieferbar baldmöglichst in Ordnung gehen &
    istes uns lieb, wenn Sie mit Lieferung
    nächsten Monat bald beginnen können.
    Auf das 1 d ? Mule sind wir sehr be-
    eilt & wäre es uns lieb, wenigstens
    500 (?) baldigst zu erhalten, Sie würden uns
    dadurch einen großen Gefallen erweisen.-
    Liefern Sie auch 24 (?) Mule auf kleinen Coses(?) =9
    undzu welchem Preiß & wir würden Sie
    einen weitern Auftrag in 1 d Mule grau ge-
    bündelt billigst annehmen!
    Da wir in Mule in unserer Spinnerei fast
    nichts mehr spinnen, so dürfen Sie bei guter
    Waare & billigen Preißen auf eine regelmäßige
    Kundschaft an uns zählen & indem Ihren gef(älligen)
    Nachrichten entgegen sehen, legen noch
    f 424 30
    f426 30 per 27 Febr auf ? zur Gutschrift bei
    & zeichnen achtungsvollst

    Meinrad Thoma Söhne

    Vielleicht hilft es ja.

    Viele Grüße
    Keuzerjäger

  • Lieber Ronald,

    "auf das 18er Mule"

    "wenigstens 500 Pfund"

    "24er Mule"

    "auf kleinen Cops" ( ?? )

    "auf FFurt" = auf Frankfurt am Main.

    Leider hat es nicht geholfen; ich lese, aber das kann alles falsch sein: 2 Preise par franco (oder Frankfurt) 31x.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.