P. Transatlantico

  • Hallo ins Forum,

    Mein besonderes Interesse aus meinem Sammelgebiet Portugal - Südatlantik 1798 - 1877 gilt dem Schiffsposteingangsstempel P. Transatlantico. Mit diesem Stempel, den es in verschiedenen Typen gab, kann anhand der farblichen Verwendung die Zugehörigkeit ankommender Postsendungen den verschiedensten Reedereien zugeordnet werden.
    Über den Stempel habe ich eine kleine Broschüre verfasst, die das Auktionshaus Chr. Gärtner aus Bietigheim Bissingen, auf deren Kosten gedruckt hat. Hierfür möchte ich mich nochmals herzlich bei Herrn Gärtner bedanken. Die mir bereits zugesandten Exemplare habe ich zur Verteilung an die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften Brasilien und Portugal geordert.
    Wer aus dem Forum Interesse an der Ausarbeitung hat, den möchte ich bitten, sich an das Auktionshaus Gärtner direkt zu wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf- Dieter Wruck

  • Hallo ins Forum,
    Die ArGe Portugal hat die Broschüre mittlerweile an die Mitglieder versandt.


    Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e.V.

    Der Vorstand


    Liebe Mitglieder der ArGe Portugal,

    wir können Ihnen heute ein ganz besonderes Geschenk machen: Die Broschüre „P. Transatlantico“ zeigt die Verwendung des Schiffpost-Eingangsstempel Paquete Transatlantico in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Brasilien nach Portugal und umgekehrt. Zum ersten Mal wird in deutscher Sprache über dieses postgeschichtlich hoch interessante Thema berichtet – die vielen Abbildungen verdeutlichen die Vielfalt dieses Gebiets.

    Präsentiert wird in der Broschüre ein Teil der umfangreichen Sammlung mit dem Titel „Mari-time Mail Portugal Süd-Atlantic 1798-1877“ von Rolf-Dieter Wruck (Braunschweig). Der Philatelist hatte damit im vergangenen Oktober in Sindelfingen beim Internationalen Wettbe-werb „Postgeschichte live“ in der Klasse „Postgeschichtliche Sammlungen vor der Gründung des Weltpostvereins (UPU) mit Vormarkenzeit“ das begehrte Goldene Posthorn gewonnen. Auch in Portugal waren Teile der Sammlung schon zu sehen. Bei der „Lubrapex 2016“ in Viana do Castelo gehörte sie zu den herausragenden Exponaten außerhalb des Wettbewerbs.

    Kurz nach der Veranstaltung in Sindelfingen erhielt Rolf-Dieter Wruck das Angebot des Auk-tionshauses Christoph Gärtner, eine Broschüre zu erstellen.

    Die ArGe Portugal bedankt sich ganz herzlich bei Rolf-Dieter Wruck für die kostenlose Be-reitstellung der 44-seitigen Broschüre, die wir heute an alle Mitglieder unserer Arbeitsge-meinschaft verschicken.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.


    Für den Vorstand der ArGe Portugal


    Reinhard Küchler

  • Hallo ins Forum,

    Das 1 Rahmen Exponat habe ich auf der Rang 3 in Burgdorf ausgestellt. (Erstaussteller)
    Ergebnis 86 Punkte.

    Die von mir verfasste Broschüre über den Stempel P.Transatlantico ist mittlerweile auch gut angenommen worden.
    Lt. Rückmeldung von Senhor Pedro Vaz Pereira wird die Broschüre Grundlage für einen Artikel in der Federacao Portuguesa de Filatelia A.P.D. werden.
    Weiter hat sich Mister Wade E Saadi dazu geäußert, mit der Bemerkung, dass er sich freut, das gesamte Exponat auf der Monacophil in diesem Jahr zu sehen.

    Rolf- Dieter Wruck

  • Hallo Rolf - Dieter,

    86 Punkte beim ersten Mal sind ein Haufen Holz - Glühstrumpf zu dem tollen Abschneiden und gute Literatur hat man, kauft man oder stellt sie selbst her (dein letzterer Weg ist natürlich der beschwerlichste, aber auch der beste). :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... aber ein höchst erfolgreiches Experiment, das uns allen Mut machen sollte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ins Forum,

    wie ihr sicherlich alle gesehen habt, habe ich für die Philatelie einen Artikel über den Stempel P.Transatlantico geschrieben.
    Der 1. Teil ist jetzt in der September Ausgabe erschienen -
    der 2. Teil kommt dann in der Oktober Ausgabe.

    Ich hoffe der Artikel überfordert auch reine "Briefmarkensammler" nicht.
    Außerdem hoffe ich, daß so manch einer sieht, wie spannend und interessant Postgeschichte sein kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf- Dieter Wruck

  • Guten Abend ins Forum,

    ... manchmal bekommt (kauft) man einen Brief .... und vieles ändert sich dadurch.

    Basierend auf meinen Erkenntnissen hatte ich die Broschüre über den P.Transatlantico geschrieben.
    Nun habe ich einen weiteren Brief erworben, der
    a. eine zeitliche Lücke schließt und
    b. diese jetzt geschlossene Lücke die Verwendung des schwarzen Stempelabschlages für alle Reedereien belegt, die keinen Vertrag mit Portugal hatten.

    Leider kann ich im Moment noch nicht so viel, wie ich gern wollte, am PC sitzen.
    Deswegen kommt das Bild etwas später.

    Rolf- Dieter

  • Hallo ins Forum,

    nachdem mir mittlerweile doch ein paar Briefe mehr - und viel wichtiger - die Fahrpläne ankommender Schiffe aus Südamerika in Lissabon vorliegen, konnte ich weitere Erkenntnisse über die Verwendung des Stempels P.Transatlantico ausarbeiten.

    Dabei habe ich folgenden interessanten Brief gefunden:

    Da die Bearbeitung des Briefes in Lissabon aus mir nicht bekannten Gründen verzögerte, kam hier verspätet der schwarze Stempelabschlag in Einsatz, der eigentlich für die Schiffe ARGENTINA der Hamburg Süd und die OLBERS der Lamport & Holt Line genutzt wurde.

    Es ist der erste mir bisher bekannt gewordene Abschlag des schwarzen P.Transatlantico für die französische Messageries.

    Setubal

  • ... ein Träumchen, Rolf - Dieter, ein Träumchen !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen ins Forum,

    manchmal sind es ja nicht nur die neuen Belege, die ein Exponat interessant machen.

    Manchmal sind es auch die Informationen, die bei der Beschreibung eines Beleges wichtig sind und die in der Summe zu neuen Erkenntnissen führen können.

    Dank eines portugiesischen Hinweises habe ich mittlerweile alle Schiffe herausgefunden, die ab 1851 bis zum Beitritt Portugals am 1.7. 1877 den Hafen von Lissabon a. aus europäischen Ländern kommend und b. aus südamerikanischen Ländern kommend, angelaufen haben.

    Die Schiffe sind den entsprechenden Reedereien zugeordnet und so kann ich heute folgende Feststellung zur Verwendung des Stempels P.TRANSATLANTICO treffen:

    Royal Mail Steam Ship Company: blauer Abschlag 1851 - 1873

    grüner Abschlag 1874 - 1877 Linie Southampton - Rio de Janeiro

    roter Abschlag Typ 5 (bezahlte Aufgabe von Briefen in Porto)

    schwarzer Abschlag 1874 - 1877 Linie Liverpool - Rio de Janeiro

    South American & General Steam Navigation Company: roter Stempelabschlag 1854

    Compagnie Navigation Mixte: schwarzer Stempelabschlag 1853 - 1857

    Companhia de Navegacao a Vapor Anglo Brasileira: schwarzer Stempelabschlag 1854 - 1857

    Compagnie Franco Americaine Gauthier Freres: gelber Stempelabschlag 1856 - 02.1857

    Hamburg Brasilianische Paketschifffahrt Gesellschaft: schwarzer Stempelabschlag 1856 - 1858

    Compagnia Transatlantica (Genua): schwarzer Stempelabschlag 1857

    European & American Steam Shipping Company: schwarzer Stempelabschlag 1857

    Pacific Steam Navigation Company: schwarzer Stempelabschlag 1858 (ohne Vertrag)

    orangener Stempelabschlag 1868 - 1875 (mit Vertrag)

    Real Companhia Anglo Luso, Brasileira: schwarzer Stempelabschlag 1859 - 1860

    Compagnie des Services Maritimes des Messageries Imperiales: violetter Stempelabschlag 1860 - 1875

    orangener Stempelabschlag 1875 - 1877

    Lamport & Holt Line: schwarzer Stempelabschlag 1863 - 1877

    Pernambuco Line of Steamers: schwarzer Stempelabschlag 1865 - 1877

    Booth Line: schwarzer Stempelabschlag 1866 - 1877

    Red Cross Line: schwarzer Stempelabschlag 1869 - 1877

    Hamburg Brasilianische Dampfschifffahrtsgesellschaft: schwarzer Stempelabschlag 1869 - 1877

    Donaldson Line: schwarzer Stempelabschlag 1870 - 1875

    Liverpool and Maranham Steam Ship Company Ltd.: schwarzer Stempelabschlag 1871 - 1877

    Ryde Line: schwarzer Stempelabschlag 1870 - 1874

    White Star Line: schwarzer Stempelabschlag 1872 - 1873

    Compagnie des Chargeurs Reunis: schwarzer Stempelabschlag 1873 - 1877

    Progresso Maritimo do Porto: schwarzer Stempelabschlag 1873 - 1876

    The Liverpool and Amazon Royal Mail Steam Ship Comp.: schwarzer Stempelabschlag 1874 - 1877

    The Rio Grande do Sul Steam Ship Company Ltd.: schwarzer Stempelabschlag 1875

    Norddeutscher Lloyd Steam Ship Company: schwarzer Stempelabschlag 1876 - 1877

    Während im Jahr 1851 1 Schiff pro Monat aus Südamerika kommend in Lissabon ankam, waren es im Jahr 1877 bis zu 3 Dampfer pro Tag.

    Die Namen der Schiffe aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Auf Wunsch nenne ich die Schiffe aber gern.

    Rolf- Dieter Wruck