Briefe von Briefsammlungen

  • Lieber Hermann,

    da kann ich mich nur anschließen. Die Briefsammlungen sind ein faszinierendes und kaum bekanntes Gebiet, zu dem wir hoffentlich irgendwann im Rundbrief einmal etwas auf die Beine stellen können. Es lohnt sich allerdings zu warten, weil doch immer wieder schöne und interessante Belege auftauchen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Frankobrief:
    Brief aus Dachau ?, vom 9. Februar 1809, der in Friedberg bei Augsburg aufgegeben wurde.
    Roter Einzeiler "R.4.FRIEDBERG". Franko von 2 Kreuzer auf der Siegelseite. Der Brief in das
    nahe Augsburg. Es könnte Dachau sein, denn Friedberg und Dachau lagen 35 km Luftlinie
    auseinander. In Friedberg bestand eine Briefsammlung.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    sehr interessant! Mit Dachau hast du natürlich Recht. Danke fürs Zeigen dieses Briefschmankerls. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    im Jahr 2000 entschloss ich mich, den Sprung vom Heimatforscher zum philatelistischen Heimatsammler zu machen. Das erste Buch, das ich las, war Karl Winklers Stempelhandbuch. Wie erfreut war ich, dass es von Erding ganz besondere Stempel der Vormarkenzeit gab, wie auf Seite 14 zu lesen war (zwei abgebildete und sogar noch einen weiteren, den man im Feuser/Münzberg-Handbuch bewundern konnte). Zwei davon bekam ich relativ bald auf der Münchener Messe, sogar auf einem Brief. Der dritte war eine härtere Nuss, die ich erst dieses Jahr knacken konnte.

    Bisher habe ich in 18 Jahren drei Abschläge davon gesehen, einer nachgemalt (den habe ich deswegen übersprungen, als er vor einigen Jahren angeboten wurde), einen weiteren bei einer Deider-Auktion ca. 2011 (da habe ich zu früh die Pfote eingezogen) und den abgebildeten, der jetzt endlich mir gehört (ex Pietz). Die beiden letzten Briefe sind nur Dienstbriefhüllen, damit leider nicht datierbar.

    Der Brief kann eigentlich nix, aber jetzt gibt es auch keine Ausrede mehr, die Sammlung endlich zu bearbeiten und aufzuziehen. Doch, eine: keine Zeit.

    Wahrscheinlich kommen jetzt all die anderen Briefe mit diesem Stempel auf den Markt, die noch so herumgeistern, dem Gesetz der Serie folgend. Vielleicht glasklar abgeschlagen und datierbar?

    Viele Grüße aus Erding!

  • Ebenfalls in der Sammlung Pietz gab es einen Brief aus Erding mit Briefsammlungsstempel und Aufgabe unter Chargé. Das hatte ich in all den Jahren noch nie gesehen. Interessant ist die grünliche Farbe des Chargé-Stempels. Die kenne ich z.B. aus Landshut, allerdings erfolgten die Postaufgaben aus Erding normalerweise über Freising. Der Brief hat nur Teilinhalt, ist aber auf 1813 datierbar und ziemlich sicher ein Privatbrief, was ihn von der Masse der Dienstbriefe aus dieser Zeit wohltuend unterscheidet.

  • Und aus der schönen Pfalz ein weiterer Brief von einer Briefsammlung, sozusagen aus der "blauen Phase" von Deidesheim. Da konnte ich nicht widerstehen.
    Schade, dass der Siegelausriss die Angabe des Frankos tangiert, aber ich lese eine "12", das entspräche dem Höchstsatz für einen einfachen Brief innerhalb Bayerns, entsprechend dem ab 1. Januar 1843 gültigen Tarif.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Lieber Dietmar,

    der schönste ist der aus der Pfalz - ein Traum. Deidesheim ist aber auch heute noch ein Glücksfall, nicht nur für Philatelisten ... ;)

    Der seltenste ist der 1. aus Erding.

    Der interessanteste ist der mittlere, den ich auch genommen hätte, weil unterschiedliche Farben bei Aufgabe- und Chargéstempel sehr selten sind in Bayern und ich auf meinem Weg zum 1-Rahmen-Exponat noch den ein oder anderen gerne zeigen würde.

    Glückwunsch zu den 3 Volltreffern; da merkt man halt, wer Ahnung hatte (Pietz) und Ahnung hat (du). :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    danke für die Glückwünsche, ich freue mich auch wie ein Schnitzel über diese Briefe!
    Wenn man bedenkt, dass diese Auktion eine einmalige Gelegenheit war ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    schon lange war ich auf der Suche nach einem Beleg aus der Zeit der Briefsammlung Abensberg, die am 1. Januar 1836 ihren Betrieb aufnahm.
    Vor Kurzem wurde ich bei eBay fündig, auch wenn es sich leider nur um die Vorderseite eines Dienstbriefes von 1838 handelte.
    Ein vandalistisch höchst begabter Vorbesitzer hatte das Originalstück zerschnitten und eine Datumsfahne und das Siegel auf die Vorderseite geklebt.
    Der Preis war jedoch zu vernachlässigen, also überwand ich meine Bedenken.
    Beide Fremdkörper habe ich jetzt vorsichtig abgelöst. Vielleicht finde ich irgendwann ein besseres Stück, aber ein datierbares Exemplar ist in den letzten acht Jahren nicht aufgetaucht.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Lieber Nils,

    bis 1844, da wurden alle Brief- und Fahrpostexpeditionen ohne Poststall, die das Hof- und Staatshandbuch bis dahin offiziell als Briefsammlungen bezeichnet hatte, nach neuer Nomenklatur als Expeditionen aufgeführt.
    Wer das für Wortklauberei halten sollte, möge sich nur mal folgende Mitteilung aus der Regensburger Zeitung vom 28. Dezember 1835 zu Gemüte führen:

    Total eindeutig, oder?

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar

    Wortklauberei oder nicht, die Post hatte hier den Definitionsmacht.  ;)

    Meine erste Briefe aus Abendberg war von 1849, so ich kann dir dann leider nicht helfen.
    Aber ich will es im Hinterkopf habe - du sitzt aber naher die Kisten  :D

    Viele Güsse
    Nils

  • Liebe Freunde,

    schon lange war ich auf der Suche nach einem Brief von der Briefsammlung Marktsteft, jetzt wurde ich endlich fündig. Die lange Geschichte der wegen der Briefsammlung geführten Streitereien, die man im Pietz-Handbuch nachlesen kann, kann ich hier gar nicht wiedergeben. Marktsteft war vielleicht kein so wichtiger Handelsort wie das benachbarte Marktbreit, aber auch nicht unbedeutend. Deshalb ist es erstaunlich, dass es von dort kaum Briefe in den großen Korrespondenzen gibt.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Lieber Dietmar,

    schön, dass du etwas feines gefunden hast - von wann stammt der Brief und wie lange gab es diese bayer. Besonderheit dort?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dietmar,

    sehr schönes Stück. Gratuliere recht herzlich.
    Habe meine Unterlagen leider nicht mehr zu Hause.
    Von wann bis wann war die Briefsammlung in Marktsteft
    und ab wann wurde sie Postexpedition ?


    Viele Grüße,

    Hermann

  • Liebe Freunde,

    die Briefsammlung (auch als Expedition ohne Relais bezeichnet) wurde am 1. April 1836 eröffnet, vorläufig im Versuchsbetrieb mit einer Zahlungszusage der lokalen Kaufmannschaft in Höhe von 50 fl., und mit der Expedition Kitzingen verbunden. Am 7. März 1837 wurde der Fortbestand verfügt, der Brief ist vom 15. September. Marktsteft wurde bis 1843 im Hof- und Staatshandbuch weiter als Briefsammlung geführt, erst im Folgejahr als PE ohne Relais. Während dieser ganzen Zeit war der Fortbestand fraglich, weil die Kaufmannschaft das Geld anscheinend nie überwies, weswegen 1842 alle Verbindungen gekappt und erst nach fast einem Jahr (und Zahlung der rückständigen Gelder) wieder aufgenommen wurden. Dennoch arbeitete die Briefsammlung/Expedition weiter.

    Briefsammlungen sind übrigens keine bayerische Spezialität, es gab sie bereits während der Reichspostära, später auch in Österreich und Hannover.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!