You are not logged in.

Massimo

Experte

• Send private message

41

Thursday, May 25th 2017, 9:01pm

Hallo Michael soweit mal besten Dank für die prompte "Bedienung". Bin gespannt was noch herauskommt bei den blauen 30, Gruss Massimo

nordlicht

Experte

• Send private message

42

Sunday, May 28th 2017, 9:55am

Hallo Massimo,

zu dem ersten Stempel (vom Marktbericht) steht im "Meyer-Margreth", dass dieser Typ 1855 auftauchte und nicht lange in Benutzung war. Stattdessen wurde wieder ein Zweikreisstempel benutzt (ab 1858 ).
(der Einkreiser wurde 1861 auch behelfsweise bei der Fahrpost benutzt)

Diese Angaben scheinen dann leider nicht konsistent zum Arge Handbuch zu sein.

Viele Grüße
nordlicht

Massimo

Experte

• Send private message

43

Saturday, June 3rd 2017, 7:22am

Hallo Nordlicht
Danke für deine Ergänzung. Vielleicht findet sich noch jemand der bei meinem zweiten Brief die blauen 30 erklären kann.
Gruss Massimo

Massimo

Experte

• Send private message

44

Sunday, July 9th 2017, 5:44pm

Aufgrund dänischer Experten im DPHS Forum (der Brief wurde von einem Kollegen dort "eingeliefert") handelt es sich bei den blauen 30 nicht u postalische Vermerke. Solche Vermerke sind offensichtlich von verschiedenen Kopenhagener Handelshäusern bekannt. Vermutlich für eine interne Ablage o.ä.
Gruss Massimo

nordlicht

Experte

• Send private message

45

Friday, October 20th 2017, 6:03pm

Stempelabschläge gesucht

Liebes Forum,

für eine Forschungsarbeit suche ich Abschläge der verschiedenen Einkreis- und Zweikreisstempel "K.D.O.P.A. HAMBURG", die zwischen 1849 und 1864 im Einsatz waren.
Von besonderem Interesse sind blaue Abschläge aus 1850/51.

Die Stempelabschläge sollten anhand anderer Stempel mit Jahreszahl oder aus dem Inhalt des Briefes eindeutig datierbar sein.

Der Stempel "K.D.O.P.A. HAMBURG" taucht als Aufgabestempel, aber vor allem rückseitig als "Transitstempel" der über Hamburg geleiteten Briefe aus und nach Schleswig-Holstein, Dänemark, aber teilweise auch Schweden und Norwegen auf.

Falls mir jemand Bilder oder Scans solcher Stempel aus der eigenen Sammlung zur Verfügung stellen kann, bitte hier einstellen oder per "privater Nachricht" schicken.
(parallel habe ich bereits das Internet entsprechend abgegrast)

Viele Grüße
nordlicht
nordlicht has attached the following image:
  • KDOPA_HAMBURG.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

46

Friday, October 20th 2017, 10:25pm

Hallo Nordlicht,

frag mal bei Thomas Höpfner vom Münchener Briefmarken Club nach - der sollte dir gut weiterhelfen können.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

This post has been edited 1 times, last edit by "bayern klassisch" (Nov 22nd 2017, 2:14pm)

Michael

Administrator

• Send private message

47

Friday, October 20th 2017, 11:18pm

Hallo nordlicht,

na, das gibt eine Sucherei .... ;)
Hier schon mal die ersten, alle rückseitig auf Briefen aus Dänemark. Das Jahr steht im Bildtitel.
Gescannt habe ich mit 400dpi, welche Auflösung brauchst Du?

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

nordlicht

Experte

• Send private message

48

Saturday, October 21st 2017, 10:30pm

Hallo Michael,

super, das ist ein guter Anfang, vielen Dank!

Die Auflösung ist völlig ausreichend (etwas weniger wäre auch kein Problem).

Der erste deiner Stempel ist doch der Typ mit kleinem Innenkreis. Eigentlich ausgeschlossen, dass der aus 1854 stammen kann !?

Viele Grüße
nordlicht

Michael

Administrator

• Send private message

49

Monday, October 23rd 2017, 7:33am

Hallo Nordlicht,

mea culpa, ist natürlich von 1860.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

Michael

Administrator

• Send private message

50

Sunday, November 5th 2017, 5:05pm

Hallo nordlicht,

hier ein schwarzer K1 vom Juli 1862. Kommen noch mehr, muss nur die Zeit dafür finden ...

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

DK 6100

Experte

Occupation: Support Manager

• Send private message

51

Saturday, November 11th 2017, 8:52pm

Hallo nordlicht

Ich habe Dir ein par Fotos per Mail geschicht.

:-) DK 6100

This post has been edited 1 times, last edit by "DK 6100" (Nov 11th 2017, 9:13pm)

Michael

Administrator

• Send private message

52

Monday, January 1st 2018, 12:17pm

Hallo nordlicht,

damit das Jahr gut anfängt, hier noch ein blauer von 1851 als Aufgabestempel.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

Occupation: ja, gibt es!

• Send private message

53

Sunday, January 7th 2018, 11:39am

Proben ohne Werth

Hallo zusammen!

Ich zeige heute einen Beleg des KDOPA, welchen ich schon vor einiger Zeit in der Bucht erwerben konnte.

Es handelt sich um "Proben ohne Werth" vom 31.10.1856 (innen eindeutig datiert) vom Kaufmann August Sanders & Co in Hamburg an Adoplph Trier in Kopenhagen. Die Sophi habe ich mir erst teilweise vorgenommen, aber über den August Sanders ist einiges zu finden und den Adolph Trier nehme ich mir dann natürlich auch noch vor...

Ich gehe davon aus, dass die Proben untergebunden waren, da der ansonsten vollständige Brief keine rückseitigen Stempel trägt.

Ich kenne mich mit diesem Sammelgebiet zugegeben überhaupt nicht aus, und habe den Beleg erworben, weil ich MoWs einfach gut finde.
Kann hier einer der Spezialisten mir etwas zu dem Franko von 12 Skilling sagen? Waren MoWs portomoderiert?

Und dann habe ich eine sehr grundsätzliche Frage.... Sind wir hier beim Sammelgebiet Hamburg/Altdeutschland oder beim Sammelgebiet Dänemark?? Ist mir bei diesen ganzen Auslandspostämtern irgendwie noch nicht klar geworden.

Viele Grüße und ein schönes Wochende
wünscht
Andreas
KlangRausch has attached the following images:
  • Hamburg_Copenhagen_MoW_VS.jpg
  • Hamburg_Copenhagen_MoW_RS.jpg

54

Sunday, January 7th 2018, 1:36pm

Und dann habe ich eine sehr grundsätzliche Frage.... Sind wir hier beim Sammelgebiet Hamburg/Altdeutschland oder beim Sammelgebiet Dänemark?? Ist mir bei diesen ganzen Auslandspostämtern irgendwie noch nicht klar geworden.
Hallo Andreas

Ich würde sagen dass der Brief ein dänischer Brief ist. Von dänischen Postamt in Hamburg, mit dänischen Briefmarken und mit dänischen Stempel. Dazu galt auch hier die dänische Postverordnungen.

Wenn es um Muster ohne Wert geht haben wir es schon hier mal diskutiert: Besondere Versendungsformen

Also ein sehr interessanter Brief :)

Viele grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

DK 6100

Experte

• Send private message

55

Sunday, January 7th 2018, 10:22pm

Von Rajahmundy nach Tondern

Guten Abend

Ein Freund von mir sammelt Tondern und ich habe deshalb als ich diesen Brief bei Delcampe sah einen Tip gegeben. Und groß war der Freude als der Inhalt hervorkam. Nicht „nur“ einen Brief aus Hamburg sondern drei Briefe aus Indien nach Hamburg geschicht und von da nach Tondern forwarded.
Aber wie würden die Briefe nach Hamburg geschicht. In einen Sack mit viele andere oder?
Kennt jemand den Forwarder. Ist leider nicht sehr lesbar.

:—) DK 6100
DK 6100 has attached the following images:
  • C89831E8-0454-4CBC-8B68-C0F1DB54376D.jpeg
  • 93A5ECEC-0E71-4AA8-9477-05DA646D4C21.jpeg

This post has been edited 2 times, last edit by "DK 6100" (Jan 7th 2018, 11:02pm)

56

Monday, January 8th 2018, 5:07pm

Hallo DK6100

Es macht immer Spass diese Überraschungen :)

Ich habe mit der Name einige Probleme. Lese als letzte Name - Nagel & Co. Mehr schaffe ich jetzt nicht.

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

DK 6100

Experte

• Send private message

57

Monday, January 8th 2018, 11:30pm

@Nils

Danke, könnte passen.
Mal sehen ob jemand diesen Geschäft kennt :-)

DK 6100 / Finn J

This post has been edited 1 times, last edit by "DK 6100" (Jan 9th 2018, 12:14pm)

58

Thursday, January 11th 2018, 6:00pm

@Andreas: Nils hat schon geantwortet, dann kann ich nur zu dem schönen und seltenen Stück gratulieren :thumbup:

@DK6100: Wenn das keine angenehme Überraschung ist weiss ich es auch nicht... :) :)
Beste Grüsse von
Bayern Social

"Sammler sind glückliche Menschen"