MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Brief, der auf dem Schreibtisch rumlungerte:

    16.05.1862 von München nach Trostberg 2II Pl. 6 .

    ... jetzt ist der Schreibtisch von allen Briefen befreit und muss nur noch die Last der neu erworbenen Katzen - und Hundekarten tragen. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    bei dem kleinen Briefstück, was vor kurzem in meine Sammlung gekommen ist, weiss ich nicht so recht, über was ich mich mehr freuen soll - über die beiden blauen 3-Kreuzer-Marken oder über die beiden Mühlradstempel auf den Marken. :D

    Bei den Marken handelt es sich in beiden Fällen um die Mi.Nr. 2 II2. Was auffällt, sind jedoch die deutlich unterschiedlichen Farben der beiden Marken. Bei der linken Marke handelt es sich um erste Auflage der Platte 2; bei der rechten Marke um eine spätere Auflage. Nach unserem neuen Platten-Handbuch der 3 Kreuzer blau ist die linke, hellblaue Marke eine Platte 2a, während die rechte Marke wohl der Platte 2b zuzuordnen ist.

    Und bei dem Mühlradstempel, der zweimal sehr schön auf den Marken aufgesetzt wurde, handelt es sich um den doch seltenen Stempel der 1. Verteilung von Nellenbruck in Schwaben.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein wundervolles Briefstück mit zwei 3 Kreuzer-Marken in auffällig unterschiedlichen Blautönen

    Der seltene MR "224" aus der 1.Verteilung von Nellenbruck Sc gibt dem Briefstück noch eine ganz besondere Note.

    Nach meiner Ansicht sind beide Marken von Platte 2a.

    Bei der hellblauen Marke ist die linke obere "3" mit geschlossene untere Schlinge. Eine Marke von Platte 2a.

    Bei der dunkelblauen Marke ist das Plattenmerkmal durch den Stempel teils überdeckt. Die untere Schlinge ist aber auch hier geschlossen.

    Ein blauer Punkt, wie bei Marken von Platte 2b üblich, kann ich nicht erkennen. Auch diese Marke ist von Platte 2a.

    Von mir der MR "224" Nellenbruck Sc auf 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Die linke obere "3" mit unten offene Schlinge (blauer Punkt).

    Gruss kilke

  • Hallo Freunde,

    und nochmal ein Briefstück von mir.

    Leider nur ein (großes) Briefstück und kein Brief. Aber auf ihm findet sich auch alles, was zu einem richtigen Brief gehört:
    - eine Mi.Nr. 2 II2 / Platte 2b, entwertet mit dem gMR-St. 73 von Emskirchen Mf.
    - ein Fingerhutstempel von Emskirchen als Aufgabestempel
    - ein schwarzer Chargé-Stempel und
    - links oben wohl die Manualnummer.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar mit GMr. 43 hier blieb heute an meiner Pinzette kleben - sieht nach Platte 4 aus, wenn ich mich nicht irre .. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    da hast du ja mit der Nummer 43 ein richtig dickes Ding erwischt.

    Und das ganze auf einer sehr schön geschnittenen blauen 3-Kreuzer mit zentrisch aufsitzendem Stempel - Da kann man nur zu gratulieren.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob du die Marke - wie schon so oft - im 10-Cent-Album irgendeines unwissenden Händlers gefunden hast. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo bayern-nerv,

    du hattest den richtigen Klebstoff.

    Die Mühlradnummer "43" gehört zu den seltesten Mühlradnummern überhaupt. Von dieser Nummer wird es keinen besseren Abschlag geben.

    Lt.Sem-Katalog war der MR "43" in der 2.Verteilung erst in Burgrheinfeld Uf im Einsatz und wechselte ab dem 1.9.1857 nach Gross-Hesselohe Ob.

    Der auffällige Markendruck mit Farbeck unten links ist aus der rechten oberen Ecke. Im nächsten Rundbrief zeige ich dreimal denselben Druck, dabei

    einmal auf Brief vom 23.Januar 1858. Es ist ein Druck von Platte 3 mit noch nicht katalogisierten Plattenfehler " untere Einfassungslinie links mit Farbeck".

    Im Vorgriff auf den Rundbrief zeige ich schon einmal die beiden Einzelmarken.

    Gruss kilke


  • Hallo liebe Freunde,

    Wolfgang - leider kostet nicht alles, was ich "schnappe" nur 10 Cent, aber da ich dieses Exemplar zusammen mit einigen anderen von einem "halb unwissenden" Händler erwerben konnte, lag der Preis für die Marke bei ca. einer halben Pizza. ;)

    Kilian - da habe ich also einen sehr seltenen Stempel auf einer Marke mit Plattenfehler - klasse, also wieder eine richtig schöne Bereicherung für die Mühlradstempelsammlung. :D

    .... und diesmal war ich auch so schlau und hatte meine Lesebrille dabei und meinen Sem-Katalog ... :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief - Inhalt eine Rechnung der Firma Rudolphi, Großbartloff b. Mühlhausen/Thüringen vom 07.2.1859 - gestempelt 12.2.1859 GMr. 356 Nürnberg B.E. nach Feuchtwangen (13.2.1859)- MiNr. 2IIPl.4.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 7.4.1859 von Aschaffenburg nach .??? - kann ich nicht entziffern - rückseitig Fragment eines Ankunftsstempels von Frankfurt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... Herr Zipp, Gemeindeeinnehmer in Hirschhorn. Das Örtchen ist sehr hübsch (gelegen) zwischen Baden, Bayern und Südhessen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke dir, Ralph,

    jetzt kann ich es auch lesen .. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... tatsächlich fehlte mir der GMr. 88 von Dinkelsbühl noch auf Brief mit 3 Kr. blau - jetzt nicht mehr - gelaufen am 13.03.1862 vonDinkelsbühl nach Nürnberg -ich denke , ist Platte 5 . :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Freunde,

    da es im Forum z.Zt. ziemlich ruhig ist, zeige ich mal schnell einen Brief mit der MiNr. 2 II vom 23.8.1855 aus Uffenheim.
    Bei der Marke handelt es sich um Platte 3 nach Sem bzw. Platte 2c nach Frieauff / Kleinhenz.

    Die Marke ist geschnitten im typich "Uffenheimer Schnitt" aus den Jahren 1852 - 1855. Durch den recht großzügigen Schnitt des Expeditors wurden gleich 5 Nebenmarken zu Krüppeln degradiert.

    Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

  • Zweimal "Wow" zu diesen beiden kleinformatigen Marken!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)