MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo bayern nerv,

    ich vermute ein altes Prüfzeichen. Es gibt eine Literatur, in der sind alte und neue Prüfzeichen aufgeführt. Vielleicht besitzt jemand das Buch und kann mal nachschauen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    danke für die Infos zu meinem Brief von Ingolstadt nach München ... zum ausgiebigen Überprüfen fehlt im Moment leider die Zeit. ... ;(

    ... am Sonntag in einem kleinen Konvolut mitgekauft:

    GMr. 179 Harbatzhofen - fehlte zufällig noch auf Mi.Nr. 9 :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich am Donnerstag arbeitsbedingt in München war, habe ich die letzte Stunde vor Schließung noch kurz die Messe besucht. Dabei lief mir folgendes Briefchen mit der Nr. 9 über den Wege. Schön geschnitten und gestempelt, aber auf den ersten Blick nichts besonderes.

    Wenn in Fürth wieder mit dem gMR 145 statt dem oMR 145 gestempelte wurde, bedeutet dies eine meist recht späte Verwendung. Siehe da, der Brief stammt aus 1867. Und komischerweise ist das Papier der Marke wesentlich dicker als das Briefpapier :evil::D Musste ich dann vorsichtshalber mal aus dem Verkehr ziehen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    hast du gut gemacht - 1. kann man zeigen, dass 1866 + 1867 in Fürth nochmals der gM 145 aktiviert wurde (immer schön zu vergleichen mit Briefe kurz davor und danach mit dem offenen 145) und eine so nette 9c ist eine kleine Seltenheit, zumal man mit dem Fahrrad um sie herum fahren kann! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer

    Ein ganz außergewöhnlicher Brief, zu dem man nur gratulieren kann! Herzlichen Glückwunsch!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar der Nr. 9 hier hat sehr dickes Papier, habe ich vor einiger Zeit in der Vorsortierbox versenkt, weil mir der Mühlradstempelabdruck zu unscharf war ....
    ... ich glaube, ich benötige eine neue Brille, weil das eindeutig kein Mühlradstempel ist, sieht eher aus wie ein Sternstempel, was meint ihr dazu ? :?:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern nerv,

    ein Blick in den Sem-Katalog genügt.

    Mit dem geschlossenen MR "249" Kitzingen aus der 2.Verteilung ist ein Beleg noch vom 15.10.1862 bekannt, mit Abschlag vom stark abgenutzten Mühlradstempel.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    oben neues Exemplar - von der JHV mitgebracht - 26.09.1864 von Wilhermsdorf nach Ochsenfurt - unten bereits vorhandener Brief vom 10.04.1867 nach Augsburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Zwei wunderschöne Briefe vom Schönstempler aus Wilhermsdorf. Ich kenne von dort keinen schlecht gestempelten Brief.

    Viele grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    man beachte den roten Punkt auf beiden Briefen neben der 3 Kreuzer-Marke.

    Der ist auf mehreren Briefen von Wilhermsdorf bekannt. Warum der rote Punkt angebracht wurde, darüber kann nur spekuliert werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auch bei der 3 Kr. rot gibt es ein paar Neuzugänge - hier ein Auszug :)

    GMr. 19 Ansbach - Egenhausen vom 11.05.1866
    OMr. 170 Grünstadt - St. Ingbert vom 16.08.1864
    OMr. 178 Hammelburg - Hassfurt vom 04.03.1866
    GMr. 231 Kadolzburg - Hof vom 23.10.1865
    GMr. 442 Rothenfels - Marktheidenfeld vom 17.05.1865

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    auch hier noch ein wenig "Nachschlag" ;)

    GMr. 105 Eichendorf vom 13.05.1866 nach Baumgarten
    OMr. 114 Erlangen - ein Abschlag war wohl nicht genug - vom 08.02.1864 nach Bayreuth
    GMr. 560 Wasserburg vom 07.08.1863 nach Mühldorf

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker