You are not logged in.

Occupation: Kaufmann

• Send private message

41

Saturday, January 13th 2018, 9:47am

Hallo zusammen,
ein schönes Beispiel dafür, dass Katalogpreise z.T. irrelevant sind und das gute alte Prinzip von Angebot und
Nachfrage den Preis macht, zeigt ein Los, das ich gerade in der Bucht bekommen habe: die Postkarte P16I
ist mit weitem Abstand die seltenste Ganzsache Bayerns in der Pfennigzeit und zusammenhängend praktisch
nicht zu bekommen, höchstens mal ungebraucht wie hier. Michel-Preis: 1200 €, bei Gärtner in seiner gerade
zugeschickt bekommenen Ganzsachenliste für 1250 € angeboten - Mondpreise bei Gärtner sind ja hinlänglich
bekannt. Das Problem ist, dass kaum jemand die bayer. Ganzsachen sammelt. Also habe ich die Karte - sie
ist auch noch Helbig-geprüft (!!, habe ich bei Ganzsachen noch nie gesehen), die für 2,20 € ausgerufen war,
für 123 € bekommen, gerade mal 10 % des Katalogpreises. Von der Seltenheit her wären 1200 € durchaus
gerechtfertigt, aber eben zu wenig Nachfrage.

Schönes Wochenende wünscht die
weite Welle

• Send private message

42

Thursday, March 15th 2018, 2:42pm

Hallo zusammen,
folgendes Stück für meine Ganzsachensammlung erfüllt alles, was das Herz begehrt: seltene Karte (P13F), seltener
Stempel Haggn (Schloß in Niederbayern), seltene Destination mit glasklarem Ankunftsstempel. Auch der Adressat ist
von Interesse, wenngleich ich da noch nicht weitergekommen bin.

Viele Grüße
weite Welle

Occupation: Privatier

• Send private message

43

Thursday, March 15th 2018, 3:36pm

Lieber Franz,

ja, da werden Träume wahr! Glückwunsch zu dieser eierlegenden Wollmilchsau. :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

maunzerle

Experte

• Send private message

44

Thursday, March 15th 2018, 5:10pm

Hallo weite Welle,

Dieser Beleg ist der Waaahnsinn. Um Dein Glück noch zu vervollkommnen, darf ich Dir sagen, dass es sich bei dem Stempel um einen Postablagestempel jener späten Ablagen handelt, die keinen eigentlichen PA-Stempel mehr bekommen haben. Nur für den Fall, dass Du es selbst noch nicht eruiert hast!

Große Gratulation und viele Grüße von maunzerle :thumbsup:
"Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

Erdinger

Experte

Occupation: Producer (Books)

• Send private message

45

Thursday, March 15th 2018, 5:34pm

Liebe weite Welle,

die Schrenck-Notzings haben einen Bezug zu meinem Heimatlandkreis, sind aber ein ausgesprochen verzweigtes Geschlecht.
Ich tippe mal darauf, dass es sich um einen Neffen des gleichnamigen, bekannten Neurologen handelt, der einen bei Google gleich anspringt.

Hier gibt es eine passende Nennung:

https://books.google.de/books?id=BtYSAAA…tafrika&f=false

https://books.google.de/books?id=GNkEAAAAIAAJ&hl=de&pg=PA341

Viele Grüße aus Erding!
Achter Kontich wonen er ook mensen!

46

Thursday, March 15th 2018, 10:58pm

Hallo zusammen,
folgendes Stück für meine Ganzsachensammlung erfüllt alles, was das Herz begehrt: seltene Karte (P13F), seltener
Stempel Haggn (Schloß in Niederbayern), seltene Destination mit glasklarem Ankunftsstempel. Auch der Adressat ist
von Interesse, wenngleich ich da noch nicht weitergekommen bin.

Viele Grüße
Da haben auch schon früher Andere gerätselt, aber zumindest ist das hier ein Militär! Viele Grüße von Luitpold

photo of Premier-Lieutenant Albert Freiherr von Schrenck von Notzing

http://gmic.co.uk/topic/59795-premier-li…man-eastafrica/
"Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

• Send private message

47

Friday, March 16th 2018, 7:59am

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Euren Zuspruch auf meine Karte. Danke an maunzerle für den Hinweis auf die späte PA, das
hatte ich glatt übersehen. Vor allem aber an Luitpold für den tollen link und das Bild, jetzt wird eine tolle
Sophy-Seite daraus. Die von Erdinger gegebenen links hatte ich schon abgeklappert, bin aber eben nicht
weitergekommen. Wenn man jetzt noch etwas über den Beförderungsweg ab Straubing wüsste ........ :D
Da muss ich das gute Stück glatt meiner Ganzsachensammlung wieder entziehen. So mancher Beleg wird eben
erst durch das Forum zu einem Klasseteil.
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass solche Belege in einer Händlerkiste wahrscheinlich für
teures Geld gekauft werden, in der Bucht interessiert sich auch für kleines Geld praktisch niemand dafür.

Schönes Wochenende wünscht Euch die
weite Welle

This post has been edited 1 times, last edit by "weite Welle" (Mar 16th 2018, 10:48am)