MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • So, habe nun doch das gute Teil auf den Scanner gelegt, natürlich jetzt auch gleich von beiden Seiten.

    Definitiv handschriftlicher Brief, Hektografien kenne ich. Es ist auch nicht die Einladung von einem Verein, sondern an einen Verein ;)

    Hm, mal sehen, ob wir da was rausbekommen.

    Grüße
    Andreas

  • Lieber Andreas,

    das Blatt hat sich gewendet - Tintenflecke auf hektographierten Inhalten kenne ich sonst nicht ...

    Was ich mir vorstellen könnte: Man hatte den "Brief" wegen seines allgemeingültigen Inhalts nicht gesiegelt, sondern offen, wie eine Drucksache, aufgegeben. Klebte man dann eine 1x Marke auf, dachte jede Aufgabepost an eine Hektographie (und bei dem Gewicht brauchte auch nicht mehr gewogen zu werden - also schnell abstempeln und weg mit dem Ding).

    Einen Vorsatz wird man nicht beweisen können - eher hat man die Folgen des Syllogismus: 1 Kreuzermarke + keine Versiegelung = Drucksache billigend in Kauf genommen.

    Glückwunsch zu einem nicht häufigen Stück (ich habe solches in der Contra - Sammlung), das man erst einmal finden muss. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    dann möchte ich die Runde auch beglückwünschen, zur Aufklärung und zum Stück selbst :P:P

    Schöne, lebendige Postgeschichte :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief, den ich schon mehr als 25 Jahre auf meiner "Kaufliste" habe ist bei Köhler aufgetaucht und fand den Weg endlich zu mir.

    Brief innerhalb des Landzustellbereichs von Sulzheim. Landbriefkastenstempel S 14 aus Gernach.
    Portogerecht frankiert mit 1 xr für einen Brief innerhalb des Landzustellbereichs der Postexpedition Sulzheim von Gernach nach Traustadt.
    Die Beförderung erfolgte von Gernach (aus dem Briefkasten S 14) über die PE Sulzheim (Entwertung der Franco-Marke und PE Stempel) nach Traustadt.

    Gruß
    bayernjäger

  • lieber Bayernjäger,

    très, très chic :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vielen Dank für die netten Worte. Der Brief ist wirklich schön anzusehen!

    Wenn man dabei noch bedenkt, dass er beim letzten Verkauf viermal teuerer war als jetzt, muss ich feststellen, das Warten hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

    Er passt in meiner Sammlung auch schön zu den anderen Landbriefkastenstempeln aus Sulzheim:
    S 1 = Donnersdorf
    S 3 = Kleinrheinfeld

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    heute von einem Kurzbesuch (leider bleibt im Moment kaum Zeit fürs Hobby ;( ) auf dem Tauschtag in Aachen mitgebracht -

    Ortsbrief von Würzburg vom 23.06.1863.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein äusserst attraktiver Brief mit sehr seltener Mischfrankatur.

    Die unterschiedlichen Farbnuancen bei der 1 Kreuzer gelb sind meiner Meinung nach auf Verfärbung unter Folie zurückzuführen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kreuzer,

    das sehe ich auch so. Warum es nur dir beiden linken Marken getroffen hat, darüber können nur Vermutungen angestellt werden.

    An den Briefenden spannt die Folie und hält den Brief. Evtl. lag für längere Zeit die Folie direkt fest auf den beiden linken Marken auf,

    während zur Mitte des Briefes zu die Folie mehr locker auflag, und sich deshalb die rechte gelbe 1 Kreuzer-Marke (noch) nicht verfärbt hat.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayernjäger.
    schöner Beleg.
    Was bedeutet Hof B E? Hof Bahnhof E...? Ich hab einen Ortsbrief mit selber Marke und Stempel und hab mich gewundert:
    1) was BE bedeutet
    2) ob der Stempel 0-8-15 ist oder ein wenig besser ....

    LG
    Andreas

  • Liebe Freunde,

    1 Kreuzer gelb Ortsbriefe sind langweilig - aber nicht alle ...

    Hier einer aus München vom 8.2.1867 an "Seine Wohlgeboren Herrn Dr. Leonhard Kickinger, k. pensionirter Regimentsarzt in München Gabelsbergerstr. No. 6 / 2".

    Es fällt mir schwer, eine präzisere Anschrift auf irgendeinem meiner Briefe zu finden, als diese, die alles aufwies, was man sich denken konnte:

    Titel, Vorname, Nachname, Stand (Beruf bzw. ehemaliger Beruf), Straße mit Angabe der Hausnummer und des Stocks und den Ort.

    Dennoch gelang zu Zustellung zuerst nicht - man gab den Brief dem Briefträger Nr. 46 in München, der ihn nicht zustellen konnte und siegelseitig nicht seinen Briefträgerstempel abschlug, sondern manuell "46 - Nullparaphe" anbrachte und ihn seinem Oberbriefträger zurück gab. Der entwertete die 46 nicht, weil nicht gestempelt, nicht mit seinem roten Oberbriefträgerstempel, sondern gab ihn dem Briefträger Nr. 47 weiter, der ihn offensichtlich auch nicht zustellen konnte.

    Auf der Adresse strich man zuerst München, um es dann wieder zu vermerken und fügte "vertatur" = hinten dazu. Das Glück für den Absender war, dass er eine Siegeloblate aufgeklebt hatte: Advokat Dr. Hühnle München. Jetzt war der Brief dem Absender zurück zu geben.