MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Hallo liebe Freunde,

    kein seltener Stempel, der 107 von Ellingen Mf., aber schön abgeschlagen ist er doch, oder?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    .. heute auf der Messe in NL abgegriffen ... ;)

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayernjäger!

    sehr schön!!
    Ich wollte weniger.... 10 Euro weniger....

    Aber bei dir ist er ja auch sehr gut aufgehoben ;)

    LG
    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo liebe Freunde,

    zwei mal wurde versucht, den Mühlradstempel 331 von Naila abzuschlagen, aber irgendwie hat es nicht so richtig funktioniert auf diesem Brief vom 28.09.1864 von Naila nach Hüttenheim. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    nur in der Mathematik ergibt minus mal minus = plus. Hier zwei Mal unleserlich = sehr unleserlich. Gut, dass wir heute wissen, welche Nummer es gewesen war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 16.11.1864 von Roding nach Schweinfurt - mit ein wenig Druckzufälligkeit in der großen 6, Randlinie oben rechts und unten links.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Glückwunsch zu dem schönen Brief mit der Nr. 10. Und die Druckzufälligkeit in der großen 6 macht ihn sicherlich nicht schlechter.

    Gestern oder Vorgestern ist mir ein Brief mit einer Nr. 9 an die gleiche Anschrift und vom gleichen Absender durch die Lappen gegangen. Hast du den auch bekommen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,

    außer diesem Brief habe ich in den letzten Tagen nichts gekauft. :)

    Schöne Grüße
    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Bitte, bitte - geben ist seliger als nehmen. Und schön, wenn ihr sie genommen habt. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    -

    die anbei verwendete Mi-Nr. 10 hat alles andere als einen attraktive oMR-Entwertung vorzuweisen, dafür aber eine Druckzufälligkeit, die an Kuriosität wohl kaum noch zu überbieten sein wird. Soll man diese Osterei auf dem Buckel der großen Wertziffer nennen ? Spaß bei Seite, nach einem Plattenfehler sieht das eher nicht aus, aber man sollte die Sache trotzdem weiter beobachten. Adressiert war an:

    .

    Seiner Hochwohlgeboren dem Königlichen Ministerial-

    Assessor im Staatsministerium

    des Handels u. der öffentlichen Arbeit

    Herrn Dr. v. Diepolder

    Ritters... ??? ...Orden

    München.

    .

    Zu den mir leider nicht nachvollziehbaren Worten zwischen Ritters und Orden ein Hinweis: Dr. Johann Michael Diepolder (1820-1902) war Träger des Ordens der eisernen Krone III. Klasse. Als studierter Rechts- und Kameralwissenschaftler war er nach seinem Studium zunächst bei Gerichts- und Finanzbehörden tätig. 1849 Sekretär im Staatsministerium für Handel, 1851 Oberzollassessor mit Zwischendienst als Zollvereinskontrolleur in Preussen, seit 1857 Ministerialassessor und ab 1867 Ministerialrat im bayerischen Handelsministerium. Diepolder war von 1869 bis 1875 Mitglieder der Kammer der Abgeordneten für den Wahlkreis Regensburg und Angehöriger der Bayerischen Patriotenpartei, welcher lange Zeit die stärkste Fraktion im bayerischen Landtag stellte.

    .

    Wer etwas mit dem Siegel W.D. am Absendeort Speyer anfangen kann, jeder Hinweis ist willkommen. Das betrifft natürlich auch den neben der Marke links gesetzten Vermerk: Mit Werth.

    -

    + Gruß

    -

    vom Pälzer

    -

    verwendete Quellen:

  • Hallo Pälzer,

    "Ritter mehrere höchster Orden" steht da.

    Leider muss ich deine Annahme zu "Mit Werth" leider reduzieren auf "Mit Marke".

    Ein Wertbrief hätte auch nicht markenfrankiert werden dürfen 1865, erst ab dem 1.2.1874 war das möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Moin bk,

    Leider muss ich deine Annahme zu "Mit Werth" leider reduzieren auf "Mit Marke".

    :thumbup: ich hatte das zwar auch in Betracht gezogen, aber wieder verworfen, weil es auf den ersten Blick keinen Sinn macht auf einen mit einer Marke frankierten Brief draufzuschreiben "mit Marke". Jetzt erst komme ich überhaupt darauf, dass es sich wohl um eine recht eigene Alternativformulierung für einen Freivermerk handelt.

    Besten Dank auch für die Entschlüsselung der beiden Wörter nach Ritter, super ! Beschreibung so jetzt perfekt.

    + Gruß!
    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Volker,

    Haigerloch ist mir aus diversen Staumeldungen im Radio bekannt.

    Betrachte ich mir die Briefrückseite, dann war schon Mitte des 19.Jahrhunderts der Weg nach Haigerloch nicht einfach.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    .

    x-Zeit-Post aus dem südpfälzischen Rülzheim (oMR 724) ist jetzt nicht unbedingt Massenware, so dass man so ein Briefchen wie anbei nicht einfach liegen lassen kann. Sehr schön präsentiert wird hier zudem noch der Laufweg über das benachbarte Langenkandel (heute Kandel), wo der Brief auf die Eisenbahn nach Karlsruhe ging, dann die Weiterleitung per Bahnpost innerhalb Badens zum Zielort Offenburg. Und erfreulicherweise hat es die Marke auf der extrem knapp geschnitten rechten Seite nicht erwischt.

    ö

    Viele Grüße

    .

    vom Pälzer