• Hallo zusammen,
    ein schönes Beispiel dafür, dass Katalogpreise z.T. irrelevant sind und das gute alte Prinzip von Angebot und
    Nachfrage den Preis macht, zeigt ein Los, das ich gerade in der Bucht bekommen habe: die Postkarte P16I
    ist mit weitem Abstand die seltenste Ganzsache Bayerns in der Pfennigzeit und zusammenhängend praktisch
    nicht zu bekommen, höchstens mal ungebraucht wie hier. Michel-Preis: 1200 €, bei Gärtner in seiner gerade
    zugeschickt bekommenen Ganzsachenliste für 1250 € angeboten - Mondpreise bei Gärtner sind ja hinlänglich
    bekannt. Das Problem ist, dass kaum jemand die bayer. Ganzsachen sammelt. Also habe ich die Karte - sie
    ist auch noch Helbig-geprüft (!!, habe ich bei Ganzsachen noch nie gesehen), die für 2,20 € ausgerufen war,
    für 123 € bekommen, gerade mal 10 % des Katalogpreises. Von der Seltenheit her wären 1200 € durchaus
    gerechtfertigt, aber eben zu wenig Nachfrage.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34647414/P16I.jpg
    Schönes Wochenende wünscht die

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    ja, da werden Träume wahr! Glückwunsch zu dieser eierlegenden Wollmilchsau. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo weite Welle,

    Dieser Beleg ist der Waaahnsinn. Um Dein Glück noch zu vervollkommnen, darf ich Dir sagen, dass es sich bei dem Stempel um einen Postablagestempel jener späten Ablagen handelt, die keinen eigentlichen PA-Stempel mehr bekommen haben. Nur für den Fall, dass Du es selbst noch nicht eruiert hast!

    Große Gratulation und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe weite Welle,

    die Schrenck-Notzings haben einen Bezug zu meinem Heimatlandkreis, sind aber ein ausgesprochen verzweigtes Geschlecht.
    Ich tippe mal darauf, dass es sich um einen Neffen des gleichnamigen, bekannten Neurologen handelt, der einen bei Google gleich anspringt.

    Hier gibt es eine passende Nennung:

    https://books.google.de/books?id=BtYSA…tafrika&f=false

    https://books.google.de/books?id=GNkEAAAAIAAJ&hl=de&pg=PA341

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo zusammen,
    folgendes Stück für meine Ganzsachensammlung erfüllt alles, was das Herz begehrt: seltene Karte (P13F), seltener
    Stempel Haggn (Schloß in Niederbayern), seltene Destination mit glasklarem Ankunftsstempel. Auch der Adressat ist
    von Interesse, wenngleich ich da noch nicht weitergekommen bin.

    Viele Grüße

    Da haben auch schon früher Andere gerätselt, aber zumindest ist das hier ein Militär! Viele Grüße von Luitpold

    photo of Premier-Lieutenant Albert Freiherr von Schrenck von Notzing

    http://gmic.co.uk/topic/59795-pr…man-eastafrica/

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Liebe Kollegen,

    vielen Dank für Euren Zuspruch auf meine Karte. Danke an maunzerle für den Hinweis auf die späte PA, das
    hatte ich glatt übersehen. Vor allem aber an Luitpold für den tollen link und das Bild, jetzt wird eine tolle
    Sophy-Seite daraus. Die von Erdinger gegebenen links hatte ich schon abgeklappert, bin aber eben nicht
    weitergekommen. Wenn man jetzt noch etwas über den Beförderungsweg ab Straubing wüsste ........ :D
    Da muss ich das gute Stück glatt meiner Ganzsachensammlung wieder entziehen. So mancher Beleg wird eben
    erst durch das Forum zu einem Klasseteil.
    Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass solche Belege in einer Händlerkiste wahrscheinlich für
    teures Geld gekauft werden, in der Bucht interessiert sich auch für kleines Geld praktisch niemand dafür.

    Schönes Wochenende wünscht Euch die

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von weite Welle (16. März 2018 um 10:48)

  • Hallo zusammen,
    Post aus der frühen Pfennigzeit nach Argentinien ist nicht gerade häufig. Die Sonderkarte P18S zur Landesausstellung
    Nürnberg 1882 mit Zusatzfrankatur ins Ausland sehe ich auch zum ersten Mal, der normale Tagesstempel von München
    ist auch die Ausnahme - der Ausstellungsstempel ist die häufigere Variante. Also dreifaches Glück.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35648419/P18SArgentinien.jpg]

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von weite Welle (18. Juli 2018 um 16:13)

  • Hallo weite Welle,

    . . . und dann auch noch so geklebt, dass eine perfekte Symmetrie entstanden ist. Wunderbar! Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hello Sylvain

    A friend of mine (collects Bade) lives there since his boyhood - nice card to a very small village. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    .

    and at first very nice card again from sylvain in post54, I would like to have it too with destination to my area. Anbei eine nach Straßburg adressierte Ganzsache, die dann nochmal weitergeleitet wurde nach Straßburg / Neudorf (im Süden der Stadt). Ich glaube irgendwo im Forum schon einmal diesen recht großen "D"-Stempel gezeigt zu haben, finde den aber gerade nicht. Damals schon war mir der Zweck dessen unklar. Einzigste Erklärung die mir in den Sinn gekommen ist, das "D" steht für Durchgang oder Durchgangspostamt.Der Stempel ist ganz klar postalischer Herkunft, denn der garantiert im Postdurchlauf angebrachte Wachsstiftvermerkt "Neudorf" geht eindeutig darüber hinweg. Kann jemand evtl. etwas zu diesem Stempel beitragen ?


    + Gruß
    vom Pälzer

  • Heyho Sylvain,
    .

    it `s a very nice one especially on it`s reverse and can you check the watersign ? narrow waves or wide waves or zigzag / vertical or hoizontal.
    .
    + Gruß !Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer (30. September 2018 um 15:32)