ungewöhnlicher Einkreisstempel

  • Hallo,

    nun stelle ich einen Einkreiser von München auch hier vor, da ich den Amtszusatz VII 2 recht ungewöhnlich finde. Kann jemand einen Hintergrund dazu nennen? Kennt jemand so etwas von anderen Ämtern oder anderen Städten?

    Ein schöenes Wochenende wünscht der Stempelfreund

  • Guten Morgen,
    im Forum von philaseiten, habe ich mitgeteilt bekommen, dass der Stempel bei Helbig beschrieben wird und dass es sich um den Stempel eines Filialpostamtes handelt. Dies woltte ich gern hier weitergeben. Dennoch ineterssiert es mich, ob vergleichbare Stempel von anderen Postämter oder aus anderen Städten bekannt sind.
    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Stempelfreund,

    als erste Orte fielen mir Augsburg und Nürnberg ein, die könnten als große Orte ins Raster passen, aber da ist bei Helbig und bei Holzmayr nichts katalogisiert.

    Scheint eine speziell münchnerische Errungenschaft zu sein.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Stempelfreund,

    die Abbildungen sind aus der 44.Deider-Auktion im Jahr 2009. Eine Spezialsammlung der Abstemplungen von München wurde aufgelöst,

    dabei die Stempel der Filialpostämter MÜNCHEN III.-X.

    "MÜNCHEN VIII." war der Stempel der Postexpedition am Ostbahnhof. Los 574 zeigt den Einkreiser ohne Jahreszahl auf einer Retour-Recepisse von 1882.

    Der von dir eingestellte Einkreiser ist mit Jahreszahl 86 und zusätzlicher Ziffer "2". Es könnte der Stempel von einem zweiten Postschalter

    in der Post am Ostbahnhof gewesen sein. Der Einkreiser irgendwann nach 1882 mit zusätzlicher Jahreszahl.

    Über die Stempel von Filialpostämter anderer Postorte kann ich nichts zu sagen.

    Gruss kilke

  • Lieber Franz,

    der Brief ist schon eine kleine Sensation ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph und Hermann,
    danke für Euer positives Feedback. Man sieht übrigens an der abgerissenen Ecke des R-Zettels gut die in manchen Postämtern geübte Praxis, die Zettel
    vorzuschneiden, so dass man dann eine ganze Weile ohne Schere auskam, weil sie nur noch an der kleinen Ecke hingen und abgerissen werden konnten.
    Schönes Wochenende
    Franz

    weite Welle

  • Hallo in die Runde,

    ich hab mal wieder einen Stempel, den ich keinem bayrischem Stempeltyp zuordnen kann. Ein Einkreiser von Fürth aus dem Jahr 1870 auf einem Brief der Gebrüder Neuburger - Hopfengeschäft -nach Schweinfurt.

    Gruß vom Stempelfreund

  • Hallo,

    ich würde ihn als Typ 19a bezeichnen. Da die Datums-Elemente damals gesteckt wurden, gab es je nach verfügbaren Typen eine Menge von Kombinationen. Das Bild hast du in der Datenbank ja korrekt hochgeladen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    bei der 19 a gehört noch der Zusatz für Vor- oder Nachmittag dazu. Wenn sieht er eher wie eine 26 b aus, Jedoch Fürth zu einem Schwabenstempel zuzuordnen fällt mir auch schwer.

    Grüße von Christian

  • Lieber Christian,

    Die Stempeltafel nach Winkler zeigt den folgenden Text. Ich vermute, daß auch in Bayern oft das genutzt wurde, was geliefert wurde bzw. verfügbar war. Ein Blick in die Datenbank zeigt, daß für die Uhrzeitangabe römische bzw. arabische Zahlen benutzt wurden. Bei einem Ø von nur ca. 24 mm passten die Einsätze mit Vm oder Nm vermutlich nicht mehr.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Hermann,

    es ist nicht der gleiche Stempel, den du zeigst. Dein Stempel ähnelt vom Aufbau dem Helbig Nr 1 auf S.232 und der von Christian eher dem Gerät Nr 10. Die Ortsbezeichnung in deinem Stempel hat hohe schlanke Buchstaben, die dicht am Außenkreis stehen. Die Buchstaben im von Christian gezeigten Gerät stehen auch dicht am Außenkreis, stehen eng beieinander und sind aber viel niedriger.

    Ich bin der Meinung, daß keiner der gezeigten Stempel exakt zu den bei Helbig gezeigten Geräten paßt. Um das zu verstehen, muß man den von Helbig als Einführung zu diesem Postort geschriebenen Text lesen:

    Fürth ist einer der äußerst schwierig zu erschließenden Orte.

    Es sind sicher nicht annähernd alle Stempel hier erfaßt, gerade

    wenn es sich um Stempel zur besonderen Verwendung handelt.

    Jedoch konnten für einige Jahre auch lückenlose Stempelangaben

    gemacht werden, wobei leider nicht immer die Zuordnung

    zum Verwendungszweck und -ort gelungen ist.

    Außerdem sei die Frage erlaubt: Wie exakt sind die Zeichnungen der Geräte?

    liebe Grüße

    Dieter