• Hallo preussen-fan, lieber Wolfgang,

    Spitzenarbeit von Euch beiden!

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,
    Zu viel der Ehre. Alles nur ein Ergebnis mit dem kostenlosen tollen Grafik-Programm gimp. Damit bearbeite ich auch meine Aquarelle zum Beispiel für die Titelseite der Festschrift unseres Vereins zum 140-jährigem.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • vielen Dank an euch für die Erläuterungen und Abbildungen - sogar mit meiner Marke. :thumbup:
    Die Bilder drucke ich mir aus, das ergibt eine schöne Beschreibung.
    Ich werde mal versuchen alle 7A Stempel auf Beleg zu bekommen, sind ja nicht so viele.
    Möglicherweise noch in allen Verwendungen. Sicher nicht unmöglich.
    Zeigen kann ich einen Brief von Fürth nach Guben.
    Nicht der schönste Beleg aber ein sauberer Stempel.

    Nachtrag - Datum ist 25.3.1861

  • Hallo woodcraft,

    Ich will Dir Deinen Optimismus nicht nehmen, aber außer Straubing und Fürth (der ist sogar fast Massenware) sind alle anderen sehr selten. Als Entwerter sind sogar die beiden o.e. selten (von Straubing kenne ich etwa 10 Marken, von Fürth vielleicht vier) und ich kenne nur einen einzigen Ganzbeleg, der einen 7A-Stempel als Entwerter trägt. Nach Sulzbach gibt es eine umfangreiche Korrespondenz, deren Briefe den dortigen 7A als Ankunftstempel tragen. Vielleicht wendest Du Dich wegen dem einmal an bayern-nerv.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    von den Belegen, die ich für meine Sammlung behalten habe, hat nur ein einziger den 7A von Sulzbach, nämlich dieser hier aus Regensburg vom 24.07.1863 - alle anderen Belege Fehlanzeige. ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo maunzerle,
    es ist schwer mir meinen Optimismus zu nehmen, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt hab.
    Und ich mag so Stempel-Spezialfälle von kleinen eng umgrenzten Besonderheiten. Die gibt es quer durch die Philatelie und ich sammle auch einige davon.
    Mal sehen was so zusammenkommt. Einen Straubinger-Entwerter auf einer Nr.8 konnte ich letztens schon erwerben und 2 Belege sind noch unterwegs zu mir. :)

    hallo volker,
    schade, daß du keinen Sulzbacher-Ankunftsstempel mehr hast, ich wollte dich schon anschreiben, aber das erübrigt sich ja jetzt, leider.

  • Hallo woodcraft,

    sehr schön - der am leichtesten beschaffbare Brief ist in deinem Netz. Jetzt kommen noch die anderen ...

    Wenn er Inhalt hat - 10% der Briefe an diese Adresse haben/hatten Muster innen drin, deiner auch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... gut so - hätte ich mehr Zeit, würde ich mal schauen, ob ich einen abzugeben habe (eher rückseitig, als als Entwerter).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo woodcraft,

    ein toller Brief aus der Heimat unseres lieben maunzerle.

    Ich schaue mal, ob ich Zeit finde zum suchen ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo woodcraft,

    dein Brief ging an die "verehrliche Kirchenverwaltung Geltolfing, Post Straubing".
    Briefe zum Ortstarif in den Landbezirk einer Postexpedition kann man eigentlich immer nehmen, wenn die Qualität passt.
    So viele gibt’s davon aus der Zeit der geschnittenen Marken erfahrungsgemäß nämlich nicht.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo woodcraft,

    Das ist ein ganz toller Beleg, den Du an Land gezogen hast.
    Bezüglich der Entwertung muss ich meine Aussagen ein wenig relativieren. Da ich nur die Quadratausgaben sammle, haben sich meine zahlenmäßigen Aussagen auch nur auf die Abstempelungen auf dieser bezogen. Aber es bleibt dabei, dass alles außer Straubing und Fürth sowohl als Nebenstempel als auch auf Wappen wirklich selten ist.

    Viele Grüße vom maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei eine Liste der 7A Halbkreiser zu erstellen und bitte um eure Mithilfe.

    Bisher in der Liste als Nebenstempel:
    Fürth, Passau, Straubing, Traunstein, Kempten, Ingolstadt, Ludwigshafen, Sulzbach, Reichenhall, Rosenheim.

    Als Entwerter:
    Fürth, Stratbing.

    Als Ankunftsstempel:
    Traunstein, Sulzbach.

    Hab ich was vergessen, oder stimmt etwas so nicht?

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo Freunde,

    der folgende Brief ist am 7.6.1860 von Fürth nach Bayreuth gelaufen (Entfernung gut 9 Meilen). Frankiert wurde er mit einer 2 II Platte 4 (?).

    Die Marke ist sehr schön geschnitten; der Mühlradstempel könnte jedoch deutlicher sein.

    Aber wegen der blauen 3-Kreuzer-Marke habe ich den Brief nicht erworben. Vielmehr fiel mir zuerst der schöne und gerade abgeschlagene Aufgabestempel mit der 7A-Zeit von Fürth ins Auge.

    Rückseitig hat der Brief gleich 2 Ankunftsstempel von Bayreuth - vom 8.6. und vom 9.6.. Der Brief ist am 8.6. zwischen 12.00 und 13.00 Uhr angekommen. Warum er an diesem Tag nicht mehr ausgetragen wurde und am nächsten Tag nochmal mit einem Eingangsstempel - diesmal zwischen 7.00 und 8.00 Uhr - versehen wurde, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

    viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,
    Das ist wohl der sauberste Abschlag eines 7A-Stempels, den ich je gesehen habe. In Denkler-Qualität halt! Kleiner Wermutstropfen: Er ist halt von Fürth und damit ist er auch der häufigste!
    Trotzdem Glückwunsch und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)