You are not logged in.

Occupation: Privatier

• Send private message

21

Thursday, December 8th 2016, 7:17am

Hallo Laurent,

klasse Story, tolle Recherche - was ich an deinem Brief liebe, ist der siegelseitige Stempel, der wundervoll ist. Hätte Bayern diese Stempelform nicht auch übernehmen können? :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Laurent

Experte

• "Laurent" started this thread

• Send private message

22

Thursday, December 8th 2016, 7:55am

Hallo Ralph,
Ja, der ästhetische Anblick reichert noch diese Postpapiere an!

Laurent :)

23

Tuesday, July 4th 2017, 10:01pm

30.4.1837 Tarif – mit Dampfschiffen des österreichischen Lloyd in Triest

LG A
Filigrana has attached the following images:
  • L.jpg
  • L2.jpg
"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
W. v Humboldt

• Send private message

24

Wednesday, July 5th 2017, 6:23am

Liebe Adriana,

super - vielen Dank! Jetzt brauchten wir nur noch die passenden Briefe dazu, um das ganze zu unterfüttern. Bei mir wird es da ganz eng ... ;(
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Michael

Administrator

• Send private message

26

Wednesday, September 26th 2018, 8:32pm

Liebe Freunde,

hier habe ich einen Brief, bei dem ich mirhelfe erhoffe.
1850 als Portobrief im südrussischen Taganrog aufgegeben, sollte er per Leitwegangabe des Absenders Via Trieste per Corfu & Santa Maura (italienische Bezeichnung für Lefkada in Griechenland bzw. damals noch das britische Protektorat der Ionischen Inseln) mit Col Vapore Austriaco auf die Reise gehen.
Es gibt keinen österreichischen Stempel, allerdings eine wohl österreichische Taxierung 12 / 12 (Kreuzer). Dies ist schon das erste Problem: Gemäß russisch-österreichischen PV von 1849 gab es ein Gemeinschaftsporto von 10 / 10 Kreuzern. Wieso also jeweils 12?
Rechts findet man eine rote Tintennotierung von 10 3, die wohl vom Österreichischen Lloyd für die Strecke Triest-Korfu angesetzt wurde. Darunter finden sich 1 / 1 (1 sh. 1 p.) - wofür?
Dicht dabei dann eine grüne Tintennotierung, die ich nicht eindeutig entziffern kann. Ist dies das Gesamtporto?? Unter den Zahlen meine ich fast franco zu lesen?
Wer kann helfen?

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

27

Wednesday, September 26th 2018, 11:00pm

Lieber Michael,

wann 1850 genau wurde der Brief aufgegeben und welches war der Zielort?
Liebe Grüsse vom Ralph

Michael

Administrator

• Send private message

28

Wednesday, September 26th 2018, 11:07pm

Lieber Ralph,

am 17./29. Mai 1850 und Zielort war anscheinend direkt Santa Maura

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

29

Thursday, September 27th 2018, 8:25am

Lieber Michael,

danke für die Info.

Die 12 / 12 kenne ich von anderen Briefen aus Russland über Österreich aus den 1840er Jahren.

Die 10 / 3 waren britische Pence und ergaben in der Addition darunter 1 Shilling 1 Penny.

Was dann in grüner Tinte darunter steht, kann ich nur versuchen zu interpretieren:

40 und darunter 2? Vlt. waren die 40 gleich dem Shilling 1 Penny und die 2 das Inlandsporto?

Leider alles nur Mutmaßungen ... "franco" lese ich auch, aber das muss es nicht zwingend heißen.

12 Kreuzer CM waren ja ca. 1 Shilling 1 Penny, von daher käme das hin.
Liebe Grüsse vom Ralph

Michael

Administrator

• Send private message

30

Sunday, October 7th 2018, 10:06pm

Lieber Ralph,

danke für deine Interpretation.

Quoted

Die 12 / 12 kenne ich von anderen Briefen aus Russland über Österreich aus den 1840er Jahren.

Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass hier diese Taxierung noch galt.

Vielleicht findet sich noch jemand, der was beisteuern kann.

Gruß
Michael
Preußen mit Transiten