You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

The forums are currently offline for the following reason(s):

Aktualisierung der Foren-Software wird durchgeführt.

21

Friday, November 2nd 2018, 2:55pm

Hallo zusammen,
.
die drei Monate Aufbewahrungszeit sollten stimmen, in der anbei verlinkten Quelle von 1839, in welcher das Postgesetz von Österreich erlassen wurde findet man dazu die entscheidende Aussage im § 49 (bitte dann nach dahin weiterscrollen):

https://books.google.de/books?id=0ohfAAA…A7%2049&f=false
.

...später waren es dann wohl 2 Monate:
.

https://books.google.de/books?id=5emHBwA…0Monate&f=false
.
...wobei ich jetzt leider nicht finden konnte, wann genau die Verkürzung auf 2 Monate erfolgte...wird aber höchstwahrscheinlich weit später als bei dem zuvor gezeigten Beleg geschehen sein.
.
Viele Grüße
vom Pälzer

22

Sunday, November 4th 2018, 5:56pm

Hallo Pälzer!

Vielen Dank für´s raussuchen der entsprechenden Gesetzesstellen. Macht einfach Spass mit euch (Bayern klassisch, Pälzer etc. ) fachzusimpeln.

Lg Bernhard :thumbsup:

maunzerle

Experte

• Send private message

23

Sunday, November 4th 2018, 7:18pm

Hallo Berni17,
Ich bin begeistert! Da passt alles! Ein Non-plus-ultra-Beleg!

Steht das N:B:H: im Stempel für Nordbhanhof?
Viele Grüße von maunzerle :thumbsup:
"Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

24

Monday, November 5th 2018, 7:01pm

Hallo Maunzerle!

Ja das N:B:H: steht für Wien Nordbahnhof, so heißt er noch heute bzw. Wien Praterstern. Der liegt wiederum nur eine U-Bahn Station von mir entfernt.

Lg Bernhard ;)