Mühlradstempel Sondertypen

  • Hallo bayernjäger,

    das ist eine gute Frage!

    Ob auf einer bestimmten Bahnstrecke als Entwerter ein offener MR "BP" ohne Punkte zum Einsatz kam, das muss auf mindestens zwei oder drei Briefen belegt sein.

    Ich kenne keinen Brief. Auf wieviel Strecken ein offener MR "B.P." mit Punkte mitgeführt wurde, das ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall ist der Stempel (Typen) nicht selten

    und ist im Sem-Katalog ohne Stempelzuschlag. Anders der offene MR "BP" ohne Punkte, der auf Einzelmarke mit 200 Euro und auf Brief mit 500 Euro Zuschlag gelistet ist.

    D.h. auf 1000 "B.P." mit Punkte kommt ein "BP" ohne Punkte. Es kann durchaus sein, dass einige wenige Abschläge ohne erkennbare Punkte abgedruckt wurden und

    als Stempelraritäten gehandelt werden. Eingestellt ist ein Abschlag mit Punkt hinter B, aber ohne Punkt hinter P.

    Marken oder Briefe mit "BP" ohne Punkte sind meiner Ansicht nach nur geprüft handelbar. Die Prüfer sollten Stempeltype und den Einsatzort kennen.

    Gruss kilke

  • Hallo bayernjäger,

    sehe ich auch so. Das kann der "BP" ohne Punkte sein. Vielleicht findet jemand noch einen geprüften BP ohne Punkte, abgebildet in einem Auktionskatalog.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Freunde,

    wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist auch unser lieber "maunzerle" ebenfalls glücklicher Besitzer eines BP-MR-Stempels ohne Punkte.
    Vielleicht könnte maunzerle diesen Stempel nochmal zeigen ?
    Man könnte ihn dann mit den beiden Abschlägen von bayernjäger vergleichen? Evtl. handelt es sich um die gleiche Type?

    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,
    Das habe ich mir für etwa halb vier schon vorgenommen, muss jetzt aber grade noch die Streif herunterfahren und dann noch 20 Scheiben treffen, dann gehe ich nach oben an den Rechner.

    Einstweilen beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich gelesen habe, dass es sich bei dem BP ohne Punkte um einen Stempel handelt, bei dem die Schrifttype leicht abweichend ist, so dass die Vermutungen schon stimmern könnten. Leider kriege ich gerade niht heraus wo ich das gelesen habe. Ich weiss auch, dass ich mindestens einen Auktionskatalog mit einer Abbildung habe, aber auch der wird gerade im Nirvana gesucht...

    Es kommt aber auch durchaus vor, dass die Punkte nicht mit abgedruckt wurden, so wie ich dies bei der angehängten Marke vermute.

    maunzerle: Fahr aber langsam, is ja gerade Wahnsinn, wie oft der Hubschrauber fliegt...

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    vor etlichen Jahren hatte Peter Sem mal etwas nettes in seinem Katalog.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Bayern klassisch hat recht - wie meistens. :D

    Sem hatte in seiner 4. Auktion am 2.11.1991 einen BP-Mühlradstempel ohne Punkte.

    Beschreibung im Katalog:
    " .....Es ist nicht bekannt, auf welcher Strecke dieser Stempel verwendet wurde, da mir bisher nur 2 Briefe ohne Bahnpost-Nebenstempel bekannt sind. Wegen der Seltenheit selbst auf loser Marke dürfte der Stempel vermutlich nur kurz verwendet worden sein....."

    Der Stempel hat große Ähnlichkeit mit den beiden Stempeln von bayernjäger; m.E. handelt es sich um denselben Stempel.

    Mal sehen, wie der Stempel von maunzerle nun aussieht.

    viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    sehr nett von dir ... ^^

    Ich kenne noch einen Brief mit einer Nr. 15 und meine, Sem hätte auch mal einen ganzen Brief angeboten.

    Wenn ich aber das Spektrum an Marken sehe, das nur ein Stempel der Bahnpost belegen soll, wundere ich mich doch ein wenig, denn die Nummern 4, 10 und 15 waren schon ein paar Jahre auseinander. Selbst wenn es nur einen Stempel nur auf einer Nebenstrecke gegeben hätte, was zu beweisen wäre, dann müsste er doch recht lange im Einsatz gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Ich kann die zwei Marken nur auf der ganzen Albenseite zeigen. Um mich an der Diskussion zu beteiligen fehlt mir momentan die Muße. Zur Häufigkeit nur soviel: Ein Verhältnis von 1 : 100 stimmet bei weitem nicht, und ich glaube, dass selbst 1 : 1000 noch viel zu niedrig gegriffen ist. Zumindest auf Quadratmarken!

    Viele Grüße von maunzerle  :thumbup:

  • Lieber maunzerle,

    Ein Verhältnis von 1 : 100 stimmet bei weitem nicht, und ich glaube, dass selbst 1 : 1000 noch viel zu niedrig gegriffen ist. Zumindest auf Quadratmarken!

    das sehe ich auch so - aber das gilt auch für die Ausgabe 14-21.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der hässlichste Mühlradstempel Bayerns ist die Sondertype des geschlossenen MR "355" mit 18- statt 16 Schaufeln.

    Der Stempel war in der 2.Stempelverteilung nur kurze Zeit in Nordhalben in Verwendung. In der 31. Sem-Auktion im Jahr 2010 wurde ein Abschlag auf 3 Kreuzer rot angeboten.

    Die Losbeschreibung von Herrn Sem: "Kuriose Sonderform, über deren Entstehungsgründe mir bisher nichts bekannt ist.

    Einschliesslich diesem Stück habe ich bisher 4 Abschläge gelistet. Damit einer der seltesten Mühlradstempel überhaupt."

    Das Los 550 wurde bei Ausruf 2000 Euro nicht verkauft. Ein weitaus besseres Stück, Los 825 aus der 22.Sem-Auktion im Jahr 2006, wurde für 3400 Euro verkauft.

    Die beiden Losabbildungen sind eingestellt.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    vielen Dank fürs Zeigen dieser Seltenheiten - würden wir sie nicht als echt kennen, glaubten wir eher an handgemachte Billigfälschungen aus heutiger Zeit. Allein schon die Ziffern sind so dilettantisch geschnitten, dass ich glaube, es war eher ein Amateur, als ein professioneller Stempelschneider.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Zitat

    Allein schon die Ziffern sind so dilettantisch geschnitten, dass ich glaube, es war eher ein Amateur, als ein professioneller Stempelschneider.


    Liebe Freunde,
    ich frage mich eh schon länger, ob diese Überlegung bei manchem Sondertyp nicht genau den Nagel auf den Kopf trifft. "261" Kronach wäre auch so ein Fall. Es hat fast den Anschein, als hätte man einen (kaputten? abgängigen?) Mühlradstempel jeweils ersetzt, um Ärger mit den oberen Postbehörden aus dem Weg zu gehen und die Kosten, die beim Ersatz auf offiziellem Weg angefallen wären, durch am Ort vergebene Arbeit zu reduzieren.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Mühlrad-Sondertype des offenen MR "324" von Münchberg Of wurde schon mehrfach gezeigt, was aber kein Grund ist,

    diesen herrlichen Stempel nicht nochmal einzustellen. Er ist auf einzelnen Marken nicht selten, kommt nur auf der Wappenausgabe vor, und ist meist klar abgedruckt.

    Die von mir eingestellte 3 Kreuzer Wappen zeigt neben dem klaren und sauberen Abdruck der Sondertype noch eine Druckauffälligkeit, die bei Sem

    als PF XI "senkrechter Strich neben linker Randlinie" gelistet ist. Es handelt sich um einen sogenannten "Spiess". Einer der schmalen Metallstreifen,

    die den Zwischenraum füllten, stieg teils in die Druckebene und wurde mitgedruckt.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    .. gerade auf eine Seite gepackt - 2 x Sondertyp Regensburg 281 - beide von 1853.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?