You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "bayern klassisch" started this thread

Occupation: Privatier

• Send private message

1

Saturday, July 20th 2019, 10:47am

Zweikreisstempel von Nürnberg

Liebe Freunde,

es gibt etliche interessante Stempelthemen bei Bayern, einige davon sind mit hohen Kosten verbunden, andere kosten fast gar nichts. Zu Letzterem zählen (vor allem) Dienstbriefe aus Nürnberg der späten 1840er und frühen 1850er Jahre, die i. d. R. den schönen, aussagekräftigen Zweikreisstempel der dortigen Hauptbriefpostexpedition zeigen, von dem es Mengen heute noch gibt.

Im Rahmen meiner Contraventions - Sammlung hatte ich mich auch mit den Stempeln und deren regulärem Einstellen, Abschlagen usw. beschäftigt und mir fiel auf, dass diese Poststelle, an deren Sitz ja ausschließlich Beamte ihren Dienst verrichteten, und die damit eine Vorbildfunktion für andere, gewöhnliche Postbedienstete hatte, oft Abschläge hinterließ, die nicht im Sinne des Erfinders waren.

Hier zeige ich einen Brief, der in diese Reihe passt, vom 17.8.1850 vom Magistrat Nürnberg an das Kreis- und Stadtgericht in Würzburg, als Polizey - Gegenstand unter R.S. fallend gänzlich portofrei. Der Stempel ist wunderbar klar abgeschlagen, nur geht halt das Jahr nicht aus ihm hervor, denn statt 1850, steht da nur 185 und 185 nach Christus gab es Nürnberg und seine Post noch gar nicht, weil die Germanen/Franken dergelichen nicht kannten.

Siegelseitig sehen wir den Ankunftsstempel der Hauptbriefpostexpedition Würzburg vom Folgetag, der das Jahr 1850 perfekt zeigt.

Es würde mich sehr interessieren zu sehen, ab wann und wie lange diese Fehleinstellungen in Nürnberg an der Tagesordnung waren und wann man sie abstellte.
bayern klassisch has attached the following images:
  • nürnberg 17.8.50 a.jpg
  • würzburg b.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

2

Saturday, July 20th 2019, 5:20pm

Hallo Ralph,

deine Anfrage gibt mir die Gelegenheit einen recht hübschen Brief von "243" Nürnberg nach Leutershausen vom 7.September 1850,

frankiert mit der Erstausgabe der 3 Kreuzer blau, zu zeigen. Im Zweikreis-Aufgabestempel ist jetzt die Ziffer "0" vorhanden, es fehlt aber die Ziffer "5".

>Treffen sich zwei Beamte im Flur. Fragt der eine: Kannst du auch nicht schlafen?<

Gruss Kilian
kilke has attached the following images:
  • 3 Kreuzer blau ,  Pl.1  MR 243 Nürnberg.jpg
  • 7.SEP. 18 0.jpg
Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

• Send private message

3

Saturday, July 20th 2019, 6:12pm

Lieber Kilian,

sehr schön - danke fürs Zeigen. Aber bei deinem Stück ist ja noch Platz für 4 Stellen - bei meinem Brief sind die 3 in die Mitte gerückt.

"Fliegt ein UFO über dem Regierungsviertel von Berlin. Sagt das eine grüne Männchen zum anderen: Schau mal da unten, alles Beamte! Sagt der andere: Kann nicht sein, eben hat sich einer bewegt ...".
Liebe Grüsse vom Ralph

Erdinger

Experte

Occupation: Producer (Books)

• Send private message

4

Saturday, July 20th 2019, 9:58pm

Liebe Freunde,

bei mir in der Sammlung habe ich den Zweikreiser am Ende seiner Stempelkarriere. Man sieht ihm die lange Dienstzeit an, aber das war halt noch Qualität. Die parallel eingesetzten großen Zweikreiser jüngeren Datums haben nicht so lange durchgehalten!

Ein Beamter fand, dass ein Aquarium zur Verbesserung des Büroklimas beitragen könnte. Das Experiment musste bald abgebrochen werden – die Kollegen waren einhellig der Meinung, dass es zu viel Unruhe ins Zimmer brächte.

Viele Grüße aus Erding!
Erdinger has attached the following image:
  • Nuernberg_1870_26_07.jpg
Achter Kontich wonen er ook mensen!

5

Saturday, July 20th 2019, 11:41pm

Liebe Sammlerfreunde,

spätestens im Januar 1852 war auch der Nürnberger-Zweikreisstempel mit vierstelliger Jahreszahl.

>Lieber acht Stunden im Büro, als gar keinen Schlaf<

Gruss Kilian
kilke has attached the following image:
  • MR 243 auf 3 Kr. blau, Pl.2a.jpg
Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

• Send private message

6

Sunday, July 21st 2019, 7:58am

Lieber Kilian,

das ist schon ein Idealbrief, der alles hat, was es braucht.

"Am Hauptbahnhof sind 2 Taxis zusammen gestoßen - es gab 6 tote Beamte. Das 2. Taxi war leer ..."
Liebe Grüsse vom Ralph

7

Sunday, July 21st 2019, 10:56am

Liebe Sammlerfreunde,

der Abschlag des Stempels vom 8. Juli 1850 dürfte noch komplett sein. Portobrief von Zwickau (Sachsen) nach Cadolzburg vom 6. Juli 1850. Durchgangsstempel von Nürnberg und Ankunftsstempel von Langenzenn, jeweils vom gleichen Tag.

Beste Grüße von VorphilaBayern
VorphilaBayern has attached the following images:
  • Zwickau-Cadolzburg.1850.01.jpg
  • Zwickau-Cadolzburg.1850.02.jpg

• Send private message

8

Sunday, July 21st 2019, 12:44pm

Lieber Hermann,

ja, sehr schön, sieht zwar etwas lädiert aus, hat aber definitiv 4 Stellen. Prima! :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Occupation: Transportmanager

• Send private message

9

Sunday, July 21st 2019, 1:48pm

Zweikreisstempel Nürnberg

Hallo liebe Freunde,

... hier ein paar Exemplare , die gerade beim Albenlüften auf den Scanner wollten ... ;)

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
bayern-nerv has attached the following images:
  • 243 001.jpg
  • 243 002.jpg
  • 243 003.jpg
  • 243 004.jpg
  • 243 005.jpg
Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Send private message

10

Sunday, July 21st 2019, 2:28pm

Hallo Volker,

klasse - vielen Dank! Der letzte Brief scheint aus 1862 zu sein, aber an dem Abschlag ist sicher der Inhalt schuld, sonst wäre die Jahresleiste sicher besser abgeschlagen worden.

Es scheint wohl ein Phänomen von 1850/51 zu sein.
Liebe Grüsse vom Ralph

Occupation: Transportmanager

• Send private message

11

Sunday, July 21st 2019, 3:02pm

Zweikreisstempel Nürnberg

Hallo Ralph,

du hast Recht, der letzte Brief ist von 1862.

.. hier habe ich noch einen von 1865 ..

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
bayern-nerv has attached the following image:
  • 243 006.jpg
Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Send private message

12

Sunday, July 21st 2019, 4:52pm

... sehr schön, aber das wird nicht der Originalstempel von 1849 sein, sondern ein Folgestempel.
Liebe Grüsse vom Ralph