Napoleonische Zeit Allgemeinfragen

  • Liebe Lulu, lieber Emanuelle,

    könnt Ihr mir beim lesen des Inhaltes behilflich sein?

    Geschrieben in Madrid am 1. März 1809, kurz bevor Napoleon Truppenverbände aus Spanien zurückorderte, um sich in Deutschland den Österreichern zum Kampf zu stellen.
    Siehe Stempel Armée du Rhin (französisch für Rheinarmee)

    die Datei war zu gross zum upload, daher ausnahmsweise über einen Bilderhoster:

    Der Inhalt:
    http://img1.myimg.de/Los376innen1f2d0b.jpg

    Den Brief stelle ich bei Bedarf auch noch ein....

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social (24. April 2014 um 19:22)

  • Lieber Emmanuel,

    du findest Ihn auch hier, dass zweite Los von oben Nummer 379, Du findest Die Adresseite schon mal dort.

    http://www.rauhut-auktion.de/katalog/155/Suche/bayern

    Wegen des handschriftlichen Vermerkes "Bamberg", der ist zu 90% als Bamberg zu lesen und es würde auch durchaus passen, da die Rheinarmee im Jahre 1809 u.a. in Bamberg stationiert war.
    Vielleicht können vals69, Zockerpeppi und andere Experten mehr dazu sagen?

    Nachsatz: Habe gerade mal gelesen, welche Kämpfe es in Deutschland im April 1809 gab, der Brief datiert ja aus März 1809, da gab es die Schlacht von Regensburg, in der Truppen aus Richtung Bamberg und Amberg
    in die Schlacht geschickt wurden, insofern denke ich der Vermekr dürfte "Bamberg" lauten :)

    Siehe hier auch die Aufmarschkarte der Truppenverbände:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Regensburg

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social (24. April 2014 um 19:19)

  • Lieber Bayern Social

    ich habe mir den Brief bei Rauhaut angesehen. Die Beschreibung besagt:

    "Bamberg", 1809, hs. "V. Bamberg" und schwarzer L3 der Armee du Rhin, rückseitig roter L2 "No. 32 Deb. Arm. Du Rhin" (Reinhardt nicht gelistet) auf Brief mit Inhalt aus Madrid (Krieg gegen Napoleon in Bayern)

    Bamberg scheint sicher. Mich stört allerdings der Vermerk L3 der Armee du Rhin. Der sehr schlecht
    abgeschlagene Stempel passt nicht zu dem geschriebenen. Ich konnte in den
    diversen Stempel Bücher keinen 3 Zeiler der Armée du Rhin finden! Müsste
    es nicht der L3 der Armée francaise en Espagne sein? Dies wäre eigentlich
    treffender. Meine Meinung !

    Den Adressat, konnte ich teilsweise deuten, der Name passt vielleicht nicht ganz: Monsieur --Mapé-- ? corporal de la régie générale des fourragers au 9me ?Gal? de l'Armée du Rhin à l'Armée du Rhin.

    Die fourragers waren wie ich meine die Beschaffer von Heu, Stroh u. Hafer für die Pferde. Bin mir nicht 100% sicher. Ich habe dies bezüglich eine genau Aufteilung ihre Aufgaben u.Stellungen in den Reihen der Truppen im Web gefunden, allerdings in französischer Sprache. Hier dennoch der Link :

    http://books.google.lu/books?id=KpBDA…%C3%A9e&f=false


    Der Inhalt ist auch interessant, aber schwieriger zu lesen. Warten wir auf Vals59 Auswertung.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Lulu,

    vielen Dank für deine Antworten und Deinen wertvollen Beitrag.

    Ich sehe es ja genauso wie Du, wir hatten uns per PN ja ausgetauscht, ein spanischer Armee Stempel wäre naheliegender, oder!?

    Allerdings:
    Unter dem roten "Bamberg" findet sich ein schwarzes Stempel Fragment, dass könnte ein Spanischer Armee Stempel sein, kann da jemand weiterhelfen?

    Der Adressat dürfte von Vals69 an anderer Stelle im Forum beschrieben sein, wenn ich den Link finde stelle ich diesen ein.
    Ja nun sind wir gespannt, was uns der liebe Vals69 zu berichten haben wird :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    hier noch das Zitat von Emanuel/Vals 69 zu dem Adressat Herrn Massé, zu einem Brief von Nils:

    "Hallo Nils,
    Der Brief ist von gewissem Massé geschrieben gewesen. Er ist der Kassierer der allgemeinen Verwaltung der Futter, der Heizungen und Lichter der von Militär Proviantamt der Armée du Rhin abhängt."

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,

    Der Text dieses Briefes ist sehr banal und sagt uns nichts sehr interessantes. Außerdem scheint es, daß der Anfang des Textes fehlt (unter dem Papierstück, das den Datum umfasst).
    Der Brief ist an Herren Cassé Kassierer an die Futter-Verwaltung der Rheinarmee geschickt.
    Man weiß, daß am Anfang März 1809, sich die Truppen der Rheinarmee um Bamberg zusammengeschlossen hatten und daß Napoleon dem Marschall Davoust befohlen hatte, sein Hauptquartier nach Wurzburg umzuräumen.
    Dieser Brief wurde in Madrid (N° 5 Arm. FRANCAISE EN ESPAGNE Stempel ? ) am 1. März 1809 geschrieben und ist wahrscheinlich in der Rheinarmee im Laufe des Monats März angekommen.

    Das Déboursé Stempel, zeigt an, daß der Brief nicht seinen Empfänger sofort gefunden hat und daß er zuerst zum Feldpostamt Nr 32 der Rheinarmee geleitet gewesen ist.
    Ich weiß nicht, wer hat die Erwähnung "Bamberg" geschrieben (Postamt Nr 32?) noch sogar, wenn sie geschrieben wurde.
    Ich bin sicher "Bamberg" und nicht "V amberg" zu lesen. "V amberg" hätte keinen Sinn.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    vielen Dank für Deine große Hilfe nun bin ich dank Deiner und Lulus Ausführungen einen guten Schritt weiter gekommen mit dem Brief. :)

    Bamberg halte ich auch für sicher, es passt auch mit den Daten und den Truppenbewegungen ideal.

    Der N5 Francaise en Espagne, ist das der schwarze, als Fragment unter Bamberg abgeschlagene Stempel zu lesen?
    Kannst Du zu der Taxe noch etwas sagen? Es dürften "12" Decimes sein, die als Taxe angeschrieben wurden, kannst Du noch etwas dazu sagen?

    Vielen Dank ^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (25. April 2014 um 07:59)

  • Lieber Bayern Social,

    und hier vom stets lesenswerten Blog etwas zur Funktion und Aufgabe der Deboursé - Stempel, damit auch das perfekt beschreibbar ist:

    http://vorphila.blog.de/

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Oliver,


    Der N5 Francaise en Espagne, ist das der schwarze, als Fragment unter Bamberg abgeschlagene Stempel zu lesen?
    Kannst Du zu der Taxe noch etwas sagen? Es dürften "12" Decimes sein, die als Taxe angeschrieben wurden, kannst Du noch etwas dazu sagen?

    Das ist nur eine vermutung, weil dieses Feldpostamt in Madrid in 1808 war (1809??).
    Die 12 décimes, entsprechen dem Porto eines einfachen Briefes auf einer Distanz über 1200 Km (Tarif von 1806).

    Zitat von bayern klassich


    und hier vom stets lesenswerten Blog etwas zur Funktion und Aufgabe der Deboursé - Stempel, damit auch das perfekt beschreibbar ist:
    http://vorphila.blog.de/


    Ja, aber die Bestätigung "Die Déboursé-Stempel in Frankreich stehen in Zusammenhang mit der "Instruction Générale sur le service des Postes" vom Jahr 1808, die in 800 Artikeln die postalische Gesetzgebung enthielt. " ist nicht genau. Die Déboursés wurden in 1738 erschienen. Die Déboursé-Stempel wurden in 1792 erchienen.

    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Lieber Emmanuel,

    ich bin schon froh, überhaupt etwas über diese hochinteressanten, französischen Stempel lesen zu dürfen - vielen Dank für deine weiterführenden Angaben. Leider habe ich keinen Brief mit einem Deboursé - Stempel, da ist mir Bayern Social etwas voraus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ein interessanter Brief.
    Diese französische Armee Briefe gingen ja kreuz und quer durch ganzen Europa, und es ist interessant wie die Franzosen den Wert auf Post gelegt hatte. Die Postwege waren wie ein Blutader.


    Zu Debourse hat der liebe Emmanuel schon lange her im diesen Thread was geschrieben - sehe Post 37:

    Sachsen - Frankreich über Bayern


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,

    den allerbesten dank für eure umfangreiche Hilfe, wo gibt es das schon.... :P:P:P

    Nun ist für mich fast alles geklärt, bis auf 2,3 Detaillfragen, die ich besonders an Vals69 und Lulu stellen möchte, gerne auch von allen anderen Experten zu beantworten:

    1. Der Déboursé-Stempel, ist damit der "No.32 Arm.Du Rhin" in rot gemeint, oder? Falls ja, bedeuted dann Deine Aussage @Vasls69, dass der Adressat, Herr Massé erst nicht gefunden wurde und der Brief mit dem Stempel weitergeleitet wurde?
    oder geschah die Weiterleitung eher durch den handschriftl. "Bamberg" in rot?

    2.@Vals69, kannst Du den Namen innen des Absenders lesen? Evtl kann ich dann etwas über diesen finden....., Der Brief istheute bei mir eingetroffen :love::) sieht in echt viel schöner aus und ich poste dann noch den ganzen Inhalt.
    Evtl kannst Du auch sagen, was unten links steht:....Employé.....1.er......á Madrid"

    3. @Lulu-Der "Arm Francaise en Espagne" den Du gepostet hast @Lulu, der wurde in Spanien als Aufgabestempel angebracht?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (26. April 2014 um 17:13)

  • Hallo Oliver,


    1. Der Déboursé-Stempel, ist damit der "No.32 Arm.Du Rhin" in rot gemeint, oder? Falls ja, bedeuted dann Deine Aussage @Vasls69, dass der Adressat, Herr Massé erst nicht gefunden wurde und der Brief mit dem Stempel weitergeleitet wurde?
    oder geschah die Weiterleitung eher durch den handschriftl. "Bamberg" in rot?


    Wurde der Brief im Feldpostamt n ° 32 bekommen. Warum, und wo fand sich dieses Postamt? Weiß ich nicht.
    Kann sein, daß die Post von Her Massé und der Futter Verwaltung von dieser Feldpostanstalt behandelt war? Offensichtlich Massé war in der Mission woanders und hat das Feldpostamt 32 dieser Brief folgen lassen. Normalerweise im Fall von einem Déboursé, sollte das Postamt das der Déboursé behandelte erwähnen, warum, der Brief seinem Empfänger hatte nicht eingereicht sein können.
    Leider, wie diese Verordnung oft nicht geachtet war, kann Man vermuten, daß Herr Massé im Einsatz woanders wurde, in Bamberg zum Beispiel.
    Das Déboursé-Stempel dient nicht dazu, die Weiterleitung eines Briefes festzustellen, ist es zuerst mit der Postbuchführung verbunden. Es dient dazu, anzuzeigen, daß das Postamt das den Brief bekommt, ihn seinem Empfänger seinem Empfänger nicht übergeben können, und das Porto nicht erheben können wird. In den Rechnungsbüchen der Post, die 12 décimes, waren im Kredit dieses Postamtes schon eingeschrieben. Die Déboursé Operation bediente, diesen Kredit aufzuheben.


    2.@Vals69, kannst Du den Namen innen des Absenders lesen? Evtl kann ich dann etwas über diesen finden....., Der Brief istheute bei mir eingetroffen :love::) sieht in echt viel schöner aus und ich poste dann noch den ganzen Inhalt.
    Evtl kannst Du auch sagen, was unten links steht:....Employé.....1.er......á Madrid"


    Der Spediteur ist ein gewisser Goeury, Mitarbeiter im Futterwesen des 1. Armeekorps in Madrid. Ich habe keine Information über diese Person. Goeury war ein Untergebenes sicher.

    Viele Grüsse.
    Emmanuel.