Briefe an Mitglieder der regierenden Häuser

  • @ Magdeburger


    Einiges konnte ich herausfinden:

    der Schreiber scheint Jean-Georges II d'Anhalt-Dessau zu sein. Die Unterschrift lässt eigentlich nicht viel Zweifel J.G d'Anhalt. Auf Deutsch Johann Georg II. (Anhalt-Dessau). Nun muss man wissen dass Jean-Georges mit Henriette-Catherine d'Orange-Nassau Tochter von Frédéric-Henri d'Orange-Nassau geboren in La Haye (Den Haag) verheiratet war.

    Der Empfänger war ja und darin besteht kein Zweifel Emanuel Lebrecht (Anhalt-Köthen). Sein Vater ist kurz vor seiner Geburt gestorben. Die Mutter hat für 19 Jahre die Regentschaft übernommen. Nach ihrem Tode verblieben in etwa 2 Jahre bis zur Großjährigkeit von Emanuel. Die Regentschaft übernahm während der Zeit Jean-Georges und dies bis 1692. Er hat seinen Brief mit dein Cousin (wenn ich das richtig deute) unterschrieben. Einzig der Altersunterschied zwischen den beiden macht mich etwas stutzig. Nun kenne ich die Familienverhältnisse nicht genau, unmöglich ist dies aber nicht. Man müsste nun die Stammbäume näher studieren.

    Nun kann man über die Präsenz in La Haye nur vermuten den der Brief gibt keine genauen Hinweise. Aber es war damals üblich das die Ausbildung der jeweiligen Prinzen in einem anderen befreundeten Adelshaus erfolgte. Ich würde sagen das Haus Oranien Nassau in La Haye käme da wohl in die engere Auswahl. Oder ? Vielleicht findet sich ja noch irgendein Hinweis bei Google.

    Avis aux amateurs !

    Phila-Gruß

    Lulu

  • @ Magdeburger


    J’ai receu avec bien de la joye la vostre du 22 oct, remarquant vous jouissez par la grace de dieu d’une bonne sante et que vous profitez si bien du temps que vous employez
    pour vos exercices je ne doute nullement que vous ne reussiez a vostre propre gloire et pour la consolation de ceux qui prennent la plus grande part, je vous voit en possession
    des belles qualités requises et convenables, a vostre naissance. Je crois que le service de Paris sera le plus propre et le plus commode pour pouvoir atteindre a vostre but, et
    que vous pourrez jouir de la meme liberté et sureté comme les autres princes étrangers. J’envoye mes sentiments à Mme vostre mere ne doutant pas qu’elle ne soit de la meme
    opinion, et je renvoye bonsjours avec beaucoup de r….
    Monsieur, vostre très fidel cousin et tres humble serviteur J.G Pr d’Anhalt

    Mit viel Freude habe ich den euren vom 22 Oct erhalten, bemerkend dass sie bei Gott guter Gesundheit sind und dass sie so gut ihre Zeit für ihre Aufgaben nutzen. Ich bin ohne
    Zweifel, dass sie zu ihrem Ruhme und zum Trost derer die daran teilnehmen bestehen werden. Ich sehe dass sie im Besitze der besten und geeigneten Qualifikationen ob ihrer Geburt
    sind. Ich denke dass der 'Service' von Paris der beste und leichteste ist um an ihre Ziele zukommen und dass sie von der gleichen Freiheit und Sicherheit profitieren können wie
    die anderen ausländischen Prinzen. Ich sende meine Hochachtung an Madame eure Mutter welche ich ohne Zweifel bin, gleicher Meinung ist. Ich schicke Grüße mit viel R.... ( das
    soll wohl Respekt sein)
    Mein Herr, euer treuer Cousin und ergebener Diener


    Besser kriege ich das leider nicht hin, die schrieben aber auch geschwollen in diesen Jahren.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Lieber Hermann,

    ganz großes Kino - sensationell schöner Brief. Hinten könnte es die Handschrift der Kaiserin sein - hatte mal was vor viele, vielen Jahren hier zur Begutachtung; das sah prima vista ähnlich aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    Fazit nach 3 Sekunden: passt! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bonsoir à tous, aus meiner Sammlung

    "NAPOLEON III,
    KAISER DER FRANZOSEN... als er noch Präsident der II. Republik war (1848-1852) !"


    Für eine geschichtliche Präsentation, sehen Sie zum Beispiel :
    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/napoleon_3.htm

    ich wollte Ihnen diese zwei Dokumente zeigen :


    1/. Francobrief aus Couches-les-Mines (18. Jänner 1850) nach Paris (20 Januar) :


    au premier citoyen français .....................Dem ersten französischen Bürger
    Louis Napoléon Bonnaparte ......................Louis Napoleon Bonaparte
    Président de la République........................Staatspräsident
    à Paris ........................................in Paris
    (Seine)
    "lettre recommandée" .............................."Rekommandiert"



    Einige Bemerkungen :

    - die Frankatur mit 20 centimes (Inlandstarif) war unnötig, der Präsident profitierte von der Postgebührenfreiheit (Transitstempel 2 / Paris / 2 / Franchise)
    - "lettre recommandée" : das ist nicht ein rekommandiert Brief !! Diese Formulierung soll sich verstehen : "Berücksichtigen Sie den Inhalt dieses Handschreibens" (das ist eine Bitte für einen alten Soldat der Großen Armee von Napoleon I).


    2/. Original Schriftstück von Staatspräsident Louis-Napoléon Bonaparte aus dem Jahr 1850

    Monogramm LN

    Elysée, le 20 mars 1850

    Cordialement,
    Laurent.


  • Hallo Laurent,

    wundervolles Stück!

    Unser lieber Bayern Social hat auch einen Brief zu Napoleon III, der für viele Jahre in meiner Bayern - Frankreich - Sammlung war. Die Sammlung gibt es noch, nur den Brief habe ich mal (Fehler !!) hergegeben ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph !


    Mein zweiter Brief, um dich zu trösten...  :rolleyes:



    Monsieur Louis-Napoléon Bonaparte
    Président de la République à l'Elysée national
    Paris


    - Am ländlichen Briefträger während seiner Tournee eingereichte Portobrief : Stempel OR
    - Im Postamt St Bonnet de Joux abgestempelt... und taxiert ! Doppelkreis Stempel + Ziffer 2 (2 décimes = 20 centimes, Inlandstarif)
    - Ankunft Paris, 22 Januar 1850 : aufgehobene Taxierung und Stempel Paris - Franchise (Portofreiheit)

    Laurent  :)

    PS : originale Fotografie aus meiner Sammlung !!


    ;)

  • tres, tres bien! :P:P

    Interessant, dass man den Brief zuerst mit 2 Dec. taxiert hat. Das hätte man in Bayern nicht! :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,
    einen Brief an den bayerischen König Ludwig III hatte ich bisher noch nicht gefunden.Hierzu folgender Brief:
    Anton Burgmeier vormals Post - und Bahnadministrator aus Straubing sandte am

    2. Juni 1916 einen Brief an "Seine Majestät König Ludwig III von Bayern in München".
    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    tolles Stück - habe ich kaum einmal gesehen. Da steht Post- und Bahnbediensteter als Absender; vlt. wollte er eine höhere Pension? Ohne Inhalt werden wir es nie wissen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.