• Hallo Bayernjäger, hallo Hasselbert,

    kurz vorm zu Bett gehen steigt mir der Blutdruck, wenn ich euere Wahlzettel
    sehe, mit die schönsten Vordrucke Bayern, wie ich finde :thumbup:

    Wirklich ganz tolle Stücke. Wenn Ihr davon mal eines zuviel habt, hier in Preußen
    gibt es passende Bayernsammlungen dafür, Ihr glaubt es kaum.... 8)

    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Die Wahlbriefe sind relativ neu für mich, und habe diese nicht genauer geachtet. Waren diese Wahlbriefe einmalig? Also nur für diesen einen Wahl benutzt geworden? Oder gibt es auch ähnliche Wahlbriefe von anderen Landesteilen?

    kilke Auch dein ist beneidenswert ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Bayern-Nils,

    aus der Quadratmarkenzeit kenne ich nur diesen einen Wahlbrief-Vordruck. Alle mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a frankiert.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasselbert

    Besten Dank :)

    Jetzt können wir gleich feststellen dass diese Formulare ganz identisch waren. Habe ich nicht wenn gefragt gewusst.


    bayernjäger
    1250 € für diese zwei Briefe hätte ich nicht erwartet, und nicht verstanden wenn ich den Preis damals gesehen habe. Jetzt verstehe ich es besser, ohne dass ich solche Preise selbst bezahlen würde.
    Danke für den Scann

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,

    gerade im Internet gelesen und gesehen.

    Der ehrenwerte königliche Kammerherr (soviel wie heute Landrat) und Rittergutsbesitzer von Pöllnitz hat sein bescheidenes Eigenheim auf Frankenberg in der Nähe von Uffenheim.

    Siehe anhängendes Bild. Die von Pöllnitz sollen dort im dem Schloß bis 1971 gewohnt haben (nicht der Kammerherr). Jetzt ist wohl ein Hotel darin.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Sammlerfreunde,

    beide Vordrucke sind nicht identisch, der Inhalt aber ähnlich. Es geht schließlich um die gleiche Angelegenheit, eine offensichtlich jährlich wiederkehrende Wahl.

    1851 waren laut Anhang 64 Personen und 45 Gemeinden wahlberechtigt,
    1852 60 Personen und 45 Gemeinden,

    die auf den Wahlzetteln gestrichen Personen habe ich mitgezählt.

    Es wurden also 1851 mindestens 109
    und
    1852 105 Vordrucke benötigt.

    Folglich muss diese Anzahl in etwa mit den vorhandenen Vordruckbriefen gleichgesetzt weden. Wie viele davon allerdings den Weg auf den Markt gefunden haben wird sich nicht nachvollziehen lassen. Viele können es nicht gewesen sein. bayern klassisch erwähnte etwas von "ein paar", die bei Feuser im Angebot waren.

    Gruß
    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (18. November 2011 um 17:42)

  • Hallo in die Runde,

    die Zahl dürfte ein Dutzend kaum überstiegen haben - von daher erklärt sich auch etwas der Preis des wunderschönen Briefpaars bei Köhler in Wiesbaden. Ein stolzer Preis - ich war ja anwesend, und der neue Besitzer muss nicht auf den Cent achten. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    beide Vordrucke sind nicht identisch, der Inhalt aber ähnlich.

    Hallo bayernjäger

    Ich habe den Unterschied zwischen die Beiden nicht gefunden, und daher eine etwas schnelle Schliessung gemacht. Und sogar deine Antwort oben vorbeigeschaut :(

    Danke für deine Berichtigung :)

    Viele grüsse
    Nils

  • Lieber bayern klassisch,

    nun muss ich mich doch auch noch einmischen in die Diskussion um diese Belege, und zwar möchte ich doch ein paar Bemerkungen zu deren Häufigkeit machen, da mir Deine Schätzung von einem Dutzend doch allzu niedrig erscheint.

    Ich habe keine genauen Unterlagen, aber ich erinnere mich ganz genau an eine Zeit, da waren die Auktionskataloge, etwas überspitzt ausgedrückt, voll mit diesen Belegen. Offensichtlich war da kurz vorher ein größerer Posten dieser Belege gefunden oder vielleicht auch aus einem Archiv entnommen worden. Wann das nun war, kann ich nicht mehr sagen, ich würde sagen in den 80er-Jahren. Ich habe auch einmal einen größeren Posten davon gesehen. Die Preise in den Autkionskatalogen bewegten sich damals so um 200 DM, manche auch höher. Der Preis bei Köhler wurde wohl von dem Beleg mit der 6 Kreuzer-Marke bestimmt, von denen ich mich an keinen zweiten erinnere. Für 2 3 Kreuzer-Briefe wäre er bei weitem zu hoch.

    Es ist mir klar, dass das alles etwas vage ist, was ich da von mir gebe, aber ich persönlich würde an Deine Schätzung von 12 Stück hinten noch eine Null anhängen. Dass die Belege trotzdem begehrenswert schön und auch bei weitem keine Massenware sind, weil sie sich halt über die Jahre "verklaubt" haben, wie wir in Bayern sagen, steht aber trotzdem fest und jedem Besitzer eines solchen Briefes kann man dazu nur gratulieren.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    es mag sicher viel mehr von ihnen geben als dir mir bekannte Zahl, glaube aber, dass welche mehrfach angeboten wurden und dadurch den Eindruck erweckt werden könnte, es wären deutlich mehr.

    Aber große Mengen gab es wohl damals nicht und von daher ist jeder Brief ein kleines Liebhaberstück, dessen Wert individuell zu ermitteln sein wird. Wer einen hat, gibt ihn eh nicht mehr her. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayerrnjäger,

    einen hübschen Brief zeigst Du uns. Rote drei auf blauem Papier, so soll es sein. Übrigens die Druckerei Scheiner besteht immernoch in Würzburg und wirbt mit ihrem Bestehen seit 1825.

    Hallo zusammen,

    da will ich einmal den Anfang wagen und einen sogenannten "Bischofsbrief" zeigen. Laut Dr. Menzinger ist es der Vordruck: Karl August 1 c. Der Brief der 2. Gewichtsstufe geht vom oberbayrischen Schrobenhausen nach dem rund 6 Meilen entfernten München.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    auch wenn ich dem "Hype" um diese sog. Bischofsbriefe etwas kritisch gegenüber stehe, muss ich konzidieren, dass dieser hier phantastisch aussieht und von daher perfekt in deine Sammlung passt.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.