• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Schon wieder habe ich ein nicht deutbarer Brief gekauft, also für mich nicht deutbar ;)
    Mit etwas mehr wissen lässt es sich hoffentlich lösen.

    Der grosse FC Stempel zeigt hoffentlich eine Lösungsweg wenn es zu Laufweg kommt. Und dann ist vielleicht den Rest einfacher.

    Der Brief lief von Amsterdam Anfang Juni 1816 nach Milano.
    Die Taxierung ist nicht einfach zu verstehen. Der Brief lief "Franko Frontier", also frankiert bis niederländische Grenze zu entweder Preussen oder Frankreich.

    Ich kenne die Währung in Lombardia nicht. Aber hat der Empfänger 25 Decimes oder Soldi bezahlt?
    De mit rot angeschriebenen 20 ist wohl Kreuzer. Die Briefe sollten zur dieser Zeit eigentlich nicht über Taxis und Bayern laufen, sondern Schweiz Richtung Feldkirch.

    Bin gespannt ob jemand etwas genaueres den Brief beschreiben kann als ich es vorläufig schaffe. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    den F. C. - Stempel habe ich leider nicht finden können. Vlt. wissen andere, wo er einzuordnen ist.

    Der FRANCO FRONTIERS sollte die Nr. 1458 bei James van der Linden sein, den ich von Arnhem kenne (Niederlande - Preußen).

    Ich halte den Brief für einen, der nach dem PV Bayerns mit Preußen vom 1.7.1816 lief. 20 Kr. war das Transitporto von Preußen und Bayern (für Briefe aus Italien bezahlte Preußen an Bayern auch 20 Kr., daher halte ich diese Teilung für möglich).

    Ich meine, dass der Empfänger ab 1803 in Soldi zu zahlen hatte, aber das ist nicht 100%ig sicher.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort :)

    Was du hier vermutet war auch meine Hoffnung. Ich wage aber nicht sicher zu sein vor ich den Stempel deuten kann.
    Aber wie ich es verstanden habe, wollte Österreich am liebsten seine Briefe über Schweiz leiten, auch die ankommende. Also Bayern vorbei.

    Auch das Datum kann hier entscheidend sein, weil der Brief höchst wahrscheinlich in Juni geschickt war. Ist eine Drucksache mit Datum 1. Juni. Es ist anderseits möglich dass diese Drucksache auch später geschickt war. Sehe mal Datum rückseitig auch.

    Mal sehen ob jemand dazu etwas mehr sagen kann :)

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    der F. C - Stempel (Franco Confine, also wohl grenzfrankiert) wird im Nachtrag bei v.d.Linden unter der Nummer ad.38 geführt.
    Verwendet ab 1838 in Milano für die Post Lombardei-Venetien - Ausland
    Nach v.d.Linden soll es ein roter Stempel sein und 2 Typen geben.

    Soweit die Literatur ...

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Wer die ersten 5 Beitrage schon irgendwoher kennen, die haben diese Beitrage im Thread Niederlande-Österreich gelesen. :)

    Ich will aber der FC Stempel nach vorne ziehen, weil Michael einen Stempel aus Milano genannt hat, der bei v. Linden als ad. 38 geführt ist.
    Jetzt habe ich einen Brief mit diesem Stempel gefunden, und zeige dieser Hier.

    Wahrscheinlich war es zwei verschiedenen Stempeln, aber man kann die zwei kaum von einander unterscheiden, weil der schwarze etwas schlecht abgeschlagen ist.

    Dieser hier gezeigte Brief ist in Brescia Geschrieben, aber ohne Aufgabestempel. Wo der Brief zum Post gebracht war weiss ich dann leider nicht. Dann hat der Brief die Stempeln TS, LI, FC und Grenzpostamtstempel "Italien Par Le Pont Di Beauvoisin". Der Empfänger musste 11 Decimes bezahlen, war es auch dann für Sardinien gerechnet? Kann jemand deuten wie viel der Absender bezahlt hat?

    Meine Frage an euch ist hauptsächlich wie die Stempeln benutzt sind.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    leider habe ich keine Ahnung von dieser Materie. Aber ich konnte in meinem "Deninger: Handbuch der abgekürzten vorphilatelistischen Stempel" die Stempel finden.

    TS = transite Sarde,
    L.1 = lettre italienne oder lettera italiana,
    F.C = franco confine = franko Grenze

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasselbert

    Danke für die Antwort :)

    Hier stimmt also Deininger mit Linden überein. FC ist gleich Franco Confine.
    Dann kommt die Frage, ist es auf den ersten Brief aus Amsterdam falsch abgeschlagen geworden?
    Oder ist der Stempel auch anderswo benutzt geworden, wie in der Niederlanden?

    Die Antwort bekommen wir wohl nicht vor wir entweder mehr Literatur finden, oder auch noch einige Briefe :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,

    hier wieder einmal ein Brief aus Mailand vom 28.10.1838 mit dem F.C.-Stempel. Dieser Brief lief mit dem direkten Paketschluss Mailand-Cöln im stillen Transit durch Bayern.
    Österreich berechnete an Preußen 10 Kr. C.M. für Briefe aus der Lombardei. In Cöln wurde der falsche Herkunftsstempel ITALIEN anstatt OESTREICHISCH ITALIEN. Dies hatte auf das Porto jedoch keinen Einfluss, denn Preußen setzte bei beiden Herkunftsstempeln immer 10 Sgr. an.
    Das Gesamtporto von 15 Decimes in Belgien setzt sich zusammen aus 13 Decimes = 10 Sgr. fremdes Porto, sowie 2 Decimes Inlandsporto (bis 30 km).

    Grüsse von liball