Frankfurt a.M. nach Kursachsen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Barfrankierter Brief (Siegelseite "2" Batzen = 8 Kreuzer) von Frankfurt am Main (Großherzogtum Frankfurt) franco Erfurt (ab 1807 an Frankreich / ab 1813 an Preußen) nach Langensalza (Kursachsen / ab 1815 an Preußen) vom 26. Juni 1810.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo VorphilaBayern,

    Der Brief:

    "Barfrankierter Brief (Siegelseite "2" Batzen = 8 Kreuzer) von Frankfurt am Main (Großherzogtum Frankfurt) franco Erfurt (ab 1807 an Frankreich / ab 1813 an Preußen) nach Langensalza (Kursachsen / ab 1815 an Preußen) vom 26. Juni 1810".

    ist sehr bemerkenswert, ergänzt er doch auf das Vortrefflichste den von mir eingestellten Muster ohne Werth Brief vom 24. September 1797 von der Firma Brügelmann, Ratingen an die Firma Weiß und Söhne in Langensalza. Der Brief war mit handschriftl. Vermerk "fo ffurth" ebenfalls mit Rötelstiftuzusatz, allerdings eine "3" auf der Anschriftenseite. Den Brief hatte ich schon beschrieben. Allerdings habe ich jetzt gelernt, daß diese "3" nicht 3 Stüber sind wie ich geschrieben, sondern 3 Batzen = 12 Kreuzer bedeuten müssen. Wäre dies schlüssig? Oder hatte sich von 1797 bis 1810 das Porto geändert?

    Wer weiß was?

    Viele Grüße an alle Forumsbesucher mit besten Wünschen und guten Sammlererfolgen in 2012

    von blau444