Die Zeit der Elbblockade 1803-1805 und die Zeit danach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser Brief/Drucksache ist nicht nur postgeschichtlich aber auch allgemeingeschichtlich interessant.

    Ein Bisschen Hintergrund: Hamburg's schwerste Unglückszeit

    Noch in demselben Jahre (1803) besetzten Napoleon's Schaaren das
    Hannovrische Land und hemmten Hamburgs Verkehr mit dem übrigen Deutschland
    wahrend die von Großbritannien verfügte Elbblokade den See handel für Hamburgs
    Rechnung nach Tönning (18 Meilen nordwestlich von Hamburg) verpflanzte. Als nun
    gar im October 1806 der unglückliche Krieg zwischen Frankreich und Preußen
    ausbrach besetzte General Mortier am 19 Nov die Stadt mit Französischen Truppen.

    Zitat http://books.google.no/books?id=420AA…blokade&f=false

    Der Elbblockade dauerte bis 1805. Tönnings Einwohnerzahl ist von ca 1600 bis 4000 Menschen während der Elbblockade gestiegen. So wenn dieser Brief an Mentz in Bozen abgeschickt war, war es wohl wieder normaleren Zeiten, ob kurzfristig.

    Der Brief lief also Franko Augsburg und ist 5. Mai 1806 abgeschickt. Der Empfänger musste hier 16 Kreuzer CM bezahlen. Die Kreuzer Rheinisch war in bayerischen Tirol erst 1.7.1806 gängig.
    Aber wie versteht man die Taxierung bis Augsburg? Ich bin nicht sicher ob es Rückseitig ein 5 oder 9 sein soll (Schillinge).
    Und was heisst die Frankovermerke 9-12 oben rechts zu dieser Zeit? Ist es 9 + 12 Skilling oder 3 + 9 = 12 Skilling?

    Vielleicht gibt es hier einige Antworte :)
    Und Briefe aus der Zeit der Elbblockade zu sehen. :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ein ganz toller Brief, wie ich ihn noch nie gesehen habe. :P

    9 - 12 bedeutet glaube ich Kartenschluß Nr. 9 mit 12 Schillingen bezahlt bis Augsburg. Aber vlt. liege ich auch daneben, wer weiß?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ja, es kann sein dass du recht hast.
    Was mich aber unsicher mache ist ob der Brief den ganzen weg von Tönning frankiert war, oder von Hamburg. Es war eine Ausnahmezeit und somit für der Laie wie schwierig zu beurteilen. Die Kartenummern in Dänemark war normalerweise auf der Rückseite zu schreiben. Man sieht aber Briefe aus Schweden oder Norwegen mit Kartenummern oben rechts.

    Viele Grüsse
    Nils