Ortsstempel mit arabischen Ziffern als Monatsangabe

  • Liebe Sammlerfreunde,

    den Zweikreisstempel Bamberg kenne ich vom Januar 1861, sowie Dezember 1860,61,62 und 63 mit der Monatsangabe mit "arabischen" Ziffern gesteckt. In einem der älteren Rundbriefe habe ich etwas darüber geschrieben.

    Interessant ist anhängende Abbildung: Ein Briefstück mit einer gelben 1-Kreuzer-Marke, entwertet mit Münchener Rahmenstempel. Ganz ungewöhnlich ist die Monatsangabe 18 / 7 1864. Es sind mir zwei weitere derartige Belege bekannt (Sem Liste 5/93 Los 178 und 17. Deider Los 279).

    Wer kennt weiter Belege?

    Gruß
    1870/71

  • Hallo 1870/71 und alle,

    einen Brief mit Bamberger Zweikreisstempel und Monatsangabe "12" statt "DEZ." kann ich hier zeigen:

    Brief von Bamberg nach Sulzbach vom 16.12.1862, frankiert mit einer MiNr 2, Platte 6.

    Ist es denkbar, dass der Dezember-Einsatz aus dem Bamberger Stempel Ende 1860 verlorengegangen war und deshalb jedes Jahr durch "12" ersetzt wurde? Das würde erklären, warum 1870/71 diesen Stempel immer für Dezember in den Jahren 1860-63 nachweisen konnte. Wurde für Januar 1861 "1" gesteckt, oder trug dieser Stempel auch noch die "12"?

  • Hallo hasselbert,

    wunderschöner Brief - wenn du den mal abgeben möchtest ... :P:P:P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.