• Lieber Bayern-Kreuzer,

    Das war Dein großes Glück, dass der so fleckig ausgesehen hat. Aber wer nicht wagt (so wie ich), der nicht gewinnt! Ich hätte ihn auf Deinem Scan fast nicht wiedererkannt. Trotzdem herzlichen Glückwunsch!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,
    Folgenden Brief kann ich zeigen:

    Handgeschriebener Bischofsbrief an "Valentin in Regensburg" vom 17.1.1854 mit dem nicht ganz häufigen Mühlradstempel von "328" Stallwang, Niederbayern.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    wenn man sich nicht auf ein Finale vorbereiten muß und daher bei 30 Grad auf einen Tauschtag geht, wird man manchesmal entschädigt :

    Handgeschriebener Bischofsbrief an Jgnatius von Senestrey in Regensburg mit 10 Pf. weite Welle (ich weiß, eigentlich zu spät für dieses Forum) und Postablage ROTHENSTADT. Leider nur mit halbem Inhalt (und daher ohne Jahr); stammt aus 1879 / 1881.

    Schönen Sommer

    Langbrief

  • Lieber Wolfgang,

    rattenscharfes Teil - Glückwunsch zu diesem Schmankerl und weite Welle ist doch immer gern gesehen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    ob mit Seidenfaden oder Wasserzeichen unwichtig..
    Bischofsbriefe - eine interessant Thema, gefehlt mir sehr dein Brief! :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Wolfgang,
    Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du weniger als € 10,-- für dieses Glanzstück bezahlt hast, dann fahre ich nach 16 Jahren Pause auch wieder einmal auf einen Tauschtag! :P

    Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    den wird er geschenkt bekommen haben, weil er einem das letzte Stück Käsekuchen überlassen hat und hungrig nach Hause fahren musste ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    Für den würde ich sogar ein Fünf-Gänge-Menu opfern und drei Tage nur Gesundes essen. :P

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    jetzt weiß ich, wie ernst es dir ist! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph, lieber Peter,

    es ist schon erstaunlich, dass nach 3 philatelistischen Reaktionen sofort 3 mal der Bezug zu Essen und Trinken dargestellt wird. Ich dachte immer, Philatelie sei der Sex des Alters ...

    Wie dem auch sei, der Brief ist auf dem Weg zu Kreuzer nach Oberfranken und wird in dessen toller Sammlung seinen Platz finden. Im Gegensatz zu mir isst und trinkt der auch nicht so gerne und so viel, so dass Ihr Eure Angebote deutlich anders formulieren müsst. Und der Schriftführer bekommt seinen Scan aus anderer Quelle.

    Weiterhin guten Appetit !

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,

    Da hast Du genau den richtigen Platz für Dein Schmuckstück ausgewählt!

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... alles gut - hatte mit weiter Welle eigentlich nicht die Donauwelle(n) gemeint, aber Essen und Trinken sind uns ja nicht fremd im Forum, gelle? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Erlaube mir hier eine Bemerkung einzustellen von dieser Seite: MiNr 2, 3 Kr. blau - Druck und Plattierung
    mit Scan von dort (wenn gestattet).

    Wer solange nicht warten möchte wie meine Wenigkeit, der kann hier schon mal vorlesen:

    Karl August Graf von Reisach Erzbischof von München.
    Im Zusammenhang seiner Kardinalserhebung wurde Reisach 1855 auch nach
    Rom berufen. Vom Amt des Erzbischofs von München und Freising trat er
    daher am 19. Juni 1856 zurück. siehe WIKI

    Nachfolger war - und hierauf bezieht sich unser lieber Erdinger

    Seine Excellenz der Hochwürdigste Herr Herr
    Gregor von Scherr,
    Reichsrath,
    Comthur des k. Civilverdienst - Ordens der bayer. Krone und des k. Verdienstordens vom heil. Michael, Großkreuz des k. sicilianischen Ordens Franz I.
    Geboren den 22. Juni 1804 in Neunburg v. W.
    Priester den 4. August 1829.
    Probst des Benediktiner-Stiftes Metten den 29. Dezember 1833.
    Abt den 5. Juni 1840.
    Von Sr. Majestät dem Könige Maximilian II. zum Crzbischofe ernannt den 6. Januar 1856.
    Von Sr. Heiligkeit Pius IX. als Erzbischof prsconisirt den 19. Juni 1856.
    Zum Bischof consecrirt und mit dem Pallium bekleidet den 3. August 1856.
    Als Erzbischof feierlich eingeführt den 28. August 1856

    Bei diesen "Bischofsbreifen" ist doch die Frage, was hat das mit Philatelie im strengen Sinne zu tun, es geht nur um die Anschrift. Und die Briefe waren doch an die Verwaltung gerichtet, also keine an den Bischof persönlich gerichteten Schreiben.
    Es ist allerdings keine Frage, optisch sind diese Briefe immer wieder "Hingucker"*. Sie sind sozusagen auch Überbleibsel der "Vorphilabriefe" oder "Schnörkelbriefe" mit den Ergebenheitsadressen über die komplette Briefseite.

    Meint Luitpold

    * ganz am Eingang des Themas findet sich da d a s Vorzeigestück, was ich mir erlaube hier nochmal einzustellen (weil es zu schön ist um in Vergessenheit zu geraten). Wobei bei den diesjährigen Auktionen immer wieder wunderschöne "Bischofsbriefe" zu finden waren.
    Aktuell 25.11.16 - 64 Stück unter http://www.philasearch.com/de/dosearch.ph…h_type=fulltext
    Für die Nachwelt: Abbildung des Bischofsbriefes, Titelbild auf dem Deider-Oktober-Auktionskatalog 2016 (Zuschlag 10.000,-)
    Sammelt die hier keiner mehr, weil das Thema fast eingeschlafen ist?

  • Liebe Freunde,

    Kein Bischofsbrief, aber doch etwas Verwandtes!
    Angeregt durch den phantastischen Artikel unseres Erdinger im letzten Rundbrief, den ich mittlerweile schon dreimal gelesen habe, plane ich eine Albenseite im Großformat zum Thema "Kirchenbriefe". Da kam mir dieser Dekanatsbrief gerade recht!

    Viele grüße von maunzerle :thumbup:

  • Lieber Peter,

    sehr schönes Stück - danke fürs Zeigen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern an: - Einfach fantastisch !!!

    Keine große Postgeschichte. Aber ein Brief, bei dem die Herzen der Sammler bayerischer Quadratmarken höher schlagen.
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer