Bayerische Gewichtsstufen

  • Liebe Freunde,

    nach der 3. Stufe in den Postverein eine ebensolche nach Frankreich ins Postvereinsausland.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/4466bd02554ejpg.jpg]

    3 mal 9x für Bayern bei einem Gewicht von über 1 bis 1,5 Loth und 3 mal 3x für Frankreich dito = 36x.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    erstmal chapeau, für die dritte GS nach frankreich, eintolles Stück, liebe BK :thumbup:

    Dann möchte ich gerne auch mal die "dritten" zeigen, die gar nicht so häufig sind, auch
    innerbayrisch, wie man glauben könnte.

    Hier ein Brief, schon mal im Forum gezeigt, der dritten Gewichtsstufe, einfache Entfernung:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0084c44605d8jpg.jpg]

    Und hier ein Brief, auch schon gezeigt, passt aber sehr gut, der dritten Gewichtsstufe,
    aber zweite Entfernungsstufe:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic008378db1c77jpg.jpg]

    Gerne möchte ich nachher noch eine dritte GS der einfachen Entfernung, doppelt verwendet einstellen, also
    mit 9Kr Franko hin und zurück mit 100% Zuschlag als 18Kr Porto Brief auf einem Insinuationsbrief.

    Viele Grüsse :)
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (26. Februar 2012 um 15:22)

  • Lieber Bayern Social,

    an 3. Gewichtsstufen herrscht kein Mangel.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/018aef5b0f37jpg.jpg]

    Der Hinweg mit der Briefpost nach Taxis.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/018bd23a75eejpg.jpg]

    ... und mit 5 Loth (eigentlich 6. Gewichtsstufe) zurück ... hat man auch nicht häufig.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, liebe Freunde,

    klar, lieber BK das bei Dir kein Mangel herrscht-wieder ein tolles Stück :thumbup:

    Hier die versprochene dritte Gewichststufe innerbayrisch, auf einem doppelt verwendeten
    Gerichtsbrief (Insinuation) vom 8.1.1864.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00354d63f0eejpg.jpg]

    Und zurück als Portobrief, siehe blaue "18" Kr, also mit 100% Zuschlag für einen Porto-
    brief, so dass dieser doppelt verwendete Brief den Unterschied in der Progression bei porto/franko
    gut verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic005770e3c457jpg.jpg]

    ( Ansicht der Innenseite als Ausschnitt)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (26. Februar 2012 um 16:52)

  • Lieber Bayern Social,

    auch ein schönes Stück und Beispiel, wie bei Partei-Sachen verfahren wurde. Wer von einer Partei beauftragt wurde, holte sich von dieser ein Depositum und konnte somit seine Schreiben frankieren. Andere involvierte Behörden mussten unfrankiert verschicken, was letztlich zu Lasten der Partei ging und wofür sie ja nichts konnte.

    1870 schaffte man diese Ungerechtigkeit ab und wies bei Partei-Sachen an, die Versendung, ob frankiert oder unfrankiert, immer mit der günstigen Frankotaxe zu belegen.

    Damit hier auch mal eingeschriebene 3. Gewichte gezeigt werden, hier ein kleines Schmuckstück von mir.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/005a789216cjpg.jpg]

    Was mir bei solchen Briefen hinsichtlich ihrer Beschreibung von Auktionatorn und Sammlern auffällt, ist die Tatsache, dass immer nur von einer 9 Kr. Frankatur geschrieben wird, was natürlich falsch ist, denn es war und ist eine 15 Kr. Frankatur. Bei anderen Ländern wurde die Chargégebühr von 6 Kr. mit Marken frankiert, bei Bayern aus Gehaltsgründen aber bar erhoben und eben nicht in Marken ausgedrückt (bis 28.2.1874). Deswegen fiel und fällt sich aber immer noch unter die bezahlte Gebühr für diesen Brief, aber das nur am Rande ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    richtig gerechnet - ein schöner und seltener Brief. Glückwunsch!

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, lieber Bayernjäger,

    sehr schöne Stücke, welche Ihr hier zeigt!!!! :thumbup:

    Um die Charge Thematik einmal an einem Incoming Brief zu verdeutlichen hier ein Brief aus dem DÖPV,
    Württemberg nach Bayern, 9Kr Franko (über 20Meilen) plus 6Kr für die Charge Gebühr, die zu verkleben war.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0085bb77a3dejpg.jpg]


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Viele interessante Briefe :)

    Ich will gern dieser Brief zeigen, der die Gewichtsstufe Problematik etwas darstellen kann, oder vielleicht nicht?

    Ab 1.8. gab es innenbayerisch nur 2 Gewichtsstufen. 1. war bis 1 Loth einschliesslich und 2. war ab 1 bis 15 Loth ausschliesslich. Daher sehen wir auch keine 9 Kreuzer Briefe mehr ab diesen Dato. Ab 1.1.1868 ist die Gebühr für die 2. Gewichtsstufe mit 1 Kreuzer gehoben, so dass man stattdessen 7 Kreuzer bezahlen sollte. Das hat man aber nicht bei diesen Brief gemacht und weiter mit eine 6 Kreuzer Marke frankiert.
    Von Neuburg nach München 11. April 1868.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    es gibt Interpretationen: Entweder man hat 3 Kr. verschenkt und die Post ihn als einfach angesehen, oder er war schwer und die Post hat vergessen, 5x Nachporto vom Empfänger zu kassieren.

    In jedem Fall ein Brief, der außergewöhnlich ist. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    es gibt Interpretationen: Entweder man hat 3 Kr. verschenkt und die Post ihn als einfach angesehen, oder er war schwer und die Post hat vergessen, 5x Nachporto vom Empfänger zu kassieren.

    Hallo bayern klassisch

    Hast du natürlich recht. :)
    Meine Vermutung habe ich von die Tatsache dass es eine alte Gebührstufe war, und dass man die selbe Farbe auf die Marke weitergeführt hatte, so dass ich eine 2. Gewichtsstufe Brief vermutet habe. Die mögliche 3 Kreuzer Extra weil man eine Marke übrig hatte ist auch eine Möglichkeit. Der Brief ist übrigens als echt geprüft.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils, hallo BK,

    ich halte die Variante für wahrscheinlich, dass um 1Kr unterfrankiert war und das Nachpoto vergessen wurde.
    Aber wie auch immer, ein schöner und seltener Brief-Danke fürs zeigen :)

    @Kemser : So schöne Briefe können doch nicht genug gezeigt werden.

    Viele Grüsse
    BS :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    wenn du das Wort "schön" in den Mund nimmst, musst du immer mit etlichen Briefen von Nils rechnen, der hat genug davon, die dieses Attribut verdienen. :P

    Wunderschönes Stück und ungefaltet - ein Traum!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    mit etlichen Briefen von Nils rechnen

    Hallo bayern klassisch

    Ja, ab und zu habe ich Glück gehabt und schöne Briefe kaufen können. Aber die höheren Gewichtsstufen hat bei mir noch wenig Platz gefunden.

    Aber eine anderen Darstellung der 2. Gewichtsstufe kann ich zeigen. Von Straubing nach Neukirchen bei heiligen Blut in November 1868 als 11 Kreuzer Portobrief geschickt und dann frankiert zurück.

    Obwohl ich markenlose Briefe sehr gern habe, ist dieser Brief ein von meiner Bevorzugten :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    beide Seiten haben etwas für sich - der Stempel ist selten und besser kaum zu bekommen. Klasse - Optik!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    bei DS fällt das Angebot schwerer Stücke schon etwas knapper aus. Daher erlaube ich mir mal eine schlappe 2. Gewichtsstufe nach Mecklenburg - Schwerin zu zeigen. Wer eine 3. zeigen kann, darf dies gerne tun.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Nils,

    die Zeitung ist nur aus Gründen der Veranschaulichung eingefügt worden, damit man sieht, wie es damals ausgesehen hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.