• Neustadt a.d.H.-Wachenheim 12.01.1870

    Hallo Sammlerfreunde,

    nachdem mir schon wieder ein Beleg mit Francostempel über den Weg gelaufen ist, sage ich: Jetzt reicht`s, dafür gibt`s nun einen eigenen thread !

    Die Verwendung eines solchen Geräts konnte schon in post 142 auf einem Beleg mit der 6 Kr blau (Mi-Nr. 10) aus dem Jahre 1866 nachgewiesen werden > Nr. 10 - 6 Kreuzer blau

    Nun haben wir eine weitere auf einem Beleg aus dem Jahre 1870 von Neustadt a.d.Haardt nach Wachenheim (Pfalz).

    Bei der Korrespondenz geht es um eine Weinabfüllung des Weinguts J.L.Wolf für eine - seinerzeit u.a. international agierende - Weinkommission.

    Bemerkenswert finde ich auch den dreimaligen Abschlag der Aufgabepost (< warum das eigentlich ?), hoffe allerdings auch mal auf einen Francostempel-Beleg mit nicht berührter Marke... :rolleyes:


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    bei deinem schöne und interessanten Brief sieht man ganz genau, dass für den Firmen- und Francostempel ein Stempelkissen benutzt wurde.

    Die schwierige Stempeltype Winkler 20a ( Erdinger kann ein Lied davon singen) zeigte erst in den Abschlägen 2 und 3 den Erfolg, der nötig und vorgeschrieben war.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    rationelle Handhabung in der Betriebsverwaltung also schon damals zugegen. Besten Dank auch für den Hinweis zur Handhabe mit den 20a-Winkler-Abschlägen.

    Der Stempel hat ja auch noch das andere hin und wieder ärgerliche an sich, nur Tag und Monat, aber kein Jahr der Aufgabe anzugeben.

    Glücklicherweise finde ich im vorliegenden Fall das Jahr zwei mal schön sauber angegeben im Brief und auf der Absenderangabe.

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    die verbesserte Variante zur Type 20a war die Type 20b, der sich von der Type 20a durch die nun vorhandene Jahresangabe unterschied. Diese Type war aber noch problematischer und in der Pfalz nicht weit verbreitet.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    danke für's Zeigen dieser blitzsauberen Stücke.

    bayern klassisch:
    Pas de fumée sans feu. Der 20b war meiner Auffassung nach keine verbesserte Type. Er war immer zuerst da. Der 20a ist eigentlich nur ein 20b, der - aus welchen Gründen auch immer - seine Jahreszahl nicht zeigt oder für den keine mehr vorlag. Neustadt-Abschläge kenne ich von 1869 und 1871 mit Jahreszahl, von 1870 bisher keine, die eine zeigen würde. Aber sehr viele Stücke habe ich noch nicht registriert.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    danke für den Hinweis - ich dachte bisher, der moderne 20b hätte den antiquierten 20a ohne Datum abgelöst, aber ich habe mich damit allenfalls am Rande befasst. Von daher habe ich wieder etwas dazu gelernt und danke dir dafür. :)

    Vlt. kommen vom Pälzer bald noch ein paar mehr datierbare Stücke hier auf das Trapez, könnte ich mir vorstellen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.