Österreich - Thurn und Taxis

  • Hallo Tim,

    vielen Dank - ich bin trotz langer, umfangreicher Recherche immer wieder gescheitert. Du solltst mal Kurse anbieten, wie man solche Personen im Netz findet - ich wäre der 1. Teilnehmer. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...man kommt sich da manchmal vor wie ein Goldmineur; lange Zeit trifft man auf rein gar nix, dann eine feine Ader und urplötzlich die Lagerstätte.

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... dein Spitzname wird zukünftig "Bonanza" sein ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bayern klassisch 31. Oktober 2022 um 09:31

    Hat den Titel des Themas von „Österreich - Taxis“ zu „Österreich - Thurn und Taxis“ geändert.
  • Liebe Freunde,

    auch wenn ich keine DÖPV-interne Transitsammlung mehr pflege, so achte ich doch sehr auf Briefe, die über meine geliebte Transitstrecke Bodenbach gelaufen sein könnten, tangierten sie nun Bayern, oder auch nicht.

    Hier darf ich eine milde Gabe eines lieben Sammlerfreundes zu 9x CM aus Klattau vom 21.8.185? an Seine Wohlgeboren Herrn Dr. Ohlenschlager zu Frankfurt am Main, zeigen, der siegelseitig nur den Transitstempel von Eger (Folgetag) und den Distributionsstempel von Frankfurt am Main (ebenso Folgetag) zeigt, also belegt, dass der Brief innerhalb von 48 Stunden zugestellt worden war.

    Von Klattau nach Egel sind und waren es Luftlinie 101 km und von Eger nach Frankfurt am Main 263 km, in summa also 364 km.

    Der Stempel von Cheb/Eger aber dokumentiert, dass man den Brief nicht über die Prag-Bodenbach-Route befördert hatte, wodurch ein erheblicher Umweg gespart wurde, sondern man gleich die Westroute nahm.

    Ich nehme an, er lief dann zur Bahn nach Plauen in Sachsen, dann über Bamberg, Würzburg und Aschaffenburg nach Frankfurt am Main und zeigt damit deutlich, dass zur Mitte der 1850er Jahre auch Alternativen zur Bodenbach-Route existierten, allerdings nur mit perfekter Anbindung der Kutsche innerhalb Böhmens wie hier.

  • Lieber Bayern Klassisch

    ein sehr schöner Brief und immer wieder gern gesehen die 9 Kreuzer blau.

    Von mir ein Brief aus Wien an "Seiner Hochwohlgeboren Herrn E v Pasqué Schriftsteller Ökonom... am Hof Theater zu Darmstadt (Hessen)" frankiert mit einer 15 Neukreuzer Wappenausgabe. Vorderseitig der Bestellkreuzer, siegelseitig ein weiterer Stempel von Wien sowie Distributionsstempel von Folgetag.

    Der Empfänger wird Ernst Heinrich Anton Pasqué [1] geween sein.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    [1] Ernst Heinrich Anton Pasqué

  • Lieber Ulf,

    der ist auch nicht übel!

    Schriftsteller - Ökonom am Hof Theater war der gute Mann.

    Es gibt viele schöne Briefe von Österreich nach Thurn und Taxis. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    hier noch ein weiterer Brief, diesmal aus Mariahilf in Wien adressiert an "P.T. Herrn Wilhelm Schäffer Niederau N 39 Frankfurt am Main" Unter dem frei-Vermerk wurde noch "Dringend" notiert - jedoch ist es kein Express-Vermerk.

    Siegelseitig ein verwischter Stempel von Wien sowie Distributionsstempel.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Freunde,

    ein Brief aus Wien vom 11.4.1862 von Anton Iganz Krebs an Herrn Paul Löblich in Gera im Fürstenthum Reuss jüngerer Linie wäre mit 15 Neukreuzern frankiert für das 1. Gewicht über 20 Meilen im Postverein nichts besonderes.

    Aber mit dem Absendervermerk: "m(it) Briefen des Herrn Ernst Weber" ist er schon etwas besonderes, auch wenn er Bayern nie tangierte.

    Da ich mittlerweile alle Briefe aus dem 19. Jahrhundert suche, die Vermerke wie: "Mit Briefen des ..." tragen, versuche ich mal die nächsten Jahre, so viel wie möglich zusammen zu tragen.

    Derzeit kenne ich sie nur aus Bayern, Taxis, Preussen, Württemberg und Österreich (sogar der Lombardei!).

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    diese Drucksache "geisterte" eine Weile in der Bucht rum und nun habe ich sie gekauft - sehr interessant!

    Aufgegebenen wurde sie in den Jahre 1863-65 im schönen Wien und wurde er an "Seiner Wohlgeboren Herrn Heinrich Zehe (in) Königstein Herzogthum Nassau". Frankiert wurde er mit einer 2 Neukreuzer-Marke tarifgerecht und auch noch der Bestellkreuzer ist vermerkt worden. Siegelseitig Transit von Frankfürt/Main und Ausgabestempel vom Ziel.

    Hier der Inhalt (bitte korrigieren bzw. ergänzen)

    P.T.

    Mit Bezug auf Ihr werthes Schreiben

    machen wir Ihnen die Mittheilung daß sich

    für unsere Gesellschaftsreise nach Egypten

    schon so viele Theilnehmer meldeten, daß

    wir am Schiffe nur noch wenige Plätze zur

    Verfügung haben.

    Wenn Sie an dieser Reise Theil

    zu nehmen gedenken, müßten wir Sie

    bitten uns nun noch zu verständigen.

    Nachträglich bemerken wir noch

    daß den Ausflug nach Jerusalem entweder

    im December d. J. oder beliebig zu Ostern

    statt finden kann.

    Die Unterkunft zu Jerusalem

    erhalten die P.T. Theilnehmer in dem

    österreich'schen Pilgerhau?e ganz kosten=

    frei; und ist für gute Führung daselbst,

    so wie während der zwölfstündigen Land=

    reise von Jaffa nach Jerusalem, auch

    Vorkehrung getroffen.

    Mit aller Achtung

    ergebenst

    Franz Tuvora [1]

    Adresse: An Franz Turora, Redakteur

    in Wien, Innnere Stadt, Neu=

    bad N 6 / Eingang durch die Wall=

    ???????

    Druck von A: Hoymann

    [1] Franz Turova

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf