Österreich - Thurn und Taxis

  • Hallo Minimarke,

    sehr schönes Stück - zu den Taxen: Die Aufgabepost taxierte zuerst mit 12x für einen einfachen Postvereinsbrief über 20 Meilen. Da der Zielort aber im Groschenbezirk lag, waren diese 12x zu streichen und in 4 Sgr. zu konvertieren. Darunter 1/4 Sgr. Bestellgeld. Leider keine 3 Postverwaltungen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank für eure Antworten,
    wie gesagt Schleswig-Holstein kommt nicht von mir, von Österreich kenne ich zumindest die Bezeichnung Postambulance.
    Leider war es mir bis jetzt nicht möglich einen ähnlichen EInzeiler im www zu finden.
    Vielleicht wäre es noch hilfreich die Vermerke zu entziffern.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    "Absenderin: Herzogin von Wüttemberg". Also nicht die Königin von Württemberg, daher auch nicht portobefreit bei der Postaufgabe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (16. November 2014 um 14:52)

  • Bayern klassisch,
    bedeutet dann "Absenderin Herzogin von Württemberg", und keine Vorname in der Angabe, oder doch ein Vorname vor Herzogin?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    ich verstehe die Frage nicht ganz - da steht hinten, was ich geschrieben habe; von einem Vornamen ist nichts zu lesen.

    Auf der Frontseite unten links steht: Herrsch(aftlich) frey lt. Post Conv(ention) § 27.

    Darunter lese ich: Triest, 5/10.

    Adresse: Ihro K(önigliche) Hoheit der Landgräfin zu Hessen Phillipsthal geborene Prinzessin von Württemberg in Phillipsthal bei Vacha in Eisenach.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen herzlichen Dank bayern klassisch, das mit Triest klingt doch schon einmal passend!
    Zur Rückseite, da stehen wir Wörter. Das erste heißt entweder Absenderin oder ist ein Vorname.
    Die anderen drei sind klar: Herzogin von Württemberg

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    das 1. Wort auf der Siegelseite heißt

    ABSENDERIN

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und kann jemand diesen Thread nach Österreich - Taxis verschieben? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke für das umhängen des Beitrages - auch wenn ich zuerst ein wenig erschrocken bin als er wech war! ;)

    Wenn wir jetzt die Vermerke nochmals betrachten sind die Hinweise auf Absender und Portofreiheit von der gleichen Hand verfasst, nicht indentisch mit der Handschrift der Adresse.
    Könnte die gestrichene 12 auch bedeuten dass keiner ewas bezahlt hat?
    Auf der Vorderseite befindet sich noch eine dritter Vermerk, ziemlich in der Mitte unten.
    Eventuell kann diesen noch jemand entziffern was in über "Triest 5/6" steht?
    5/10 ist aufgrund der beiden Ankunftstempel eher unwahrscheinlich.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Herzlichen Dank an nordlicht für den klärenden Link:Postambulance

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo bk,

    ich finde bei solchen Fragen sollte prinzipiell die Rückseite abgebildet sein, ob es Dir persönlich wichtig oder unwichtig erscheint. So geht man jedenfalls grundsätzlich verhalten bzw. gar nicht (gerne) an einen Erklärungsversuch dran. Du fragst deswegen ja auch immer danach. Mir fällt im Moment nur das kleine Fürstentum Reuß im T&R-Gebiet auf.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das tue ich auch zu Recht, aber hier ist sie blank.

    Man kann alles von vorne sehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...dann hätte man wenigstens erwähnen können ! Es geht um eine für den Betrachter vollständige Informationsgrundlage.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... werde ich das nächtse Mal gerne tun ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...und jetzt fällt mir erst an der Adressierung der Passus ny? Briefen des Herrn Ernst Weber auf

    Einlagen ? ;(

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    so ist es! Der Absender in Wien hat Briefe für den Empfänger eingelegt, die gar nicht von ihm selbst waren, sondern die er irgendwie in die Hände bekommen hat.

    Sieht man ja auch nicht jeden Tag und dann noch im 1. Gewicht!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...ok, ok, aber war das PO-mäßig so richtig vollkommen unproblematisch, so lange man einfach nur für das sich einlagebedingt ergebende Gewicht die entsprechende Gebühr entrichtet hatte ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ich kenne keine Vorschrift, die dieses Thema "Briefe mit Briefen" thematisiert hätte. Später (Pfennigzeit) scheint es da etwas gegeben zu haben.

    Wenn die Briefe ungesiegelt waren, war es legal. Wären sie gesiegelt gewesen, wäre es ein Postbetrug gewesen. Da man das vorne notiert hatte, denke ich, dass es "offene Briefe" waren.

    Diese Vermerke suche ich seit vielen Jahren, habe aber keine 20 (für ganz AD) gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.