You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 21st 2012, 9:05pm

Ägypten

Suez - Kaiserslautern 20.12.1908

Hallo zusammen,

hoffe diesen thread mit dem nachstehenden Reco-Beleg aus dem Jahre 1908 so einigermaßen "würdevoll" zu eröffnen. Offenbar interessierte sich seinerzeit auch der Bazar Universel in Suez für Nähmaschinen der Firma Pfaff / Kaiserslautern. Zur Geschichte dieses außerordentlich traditionsreichen Unternehmens weiteres hier:

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/company/history

Von Suez aus wurde der Brief noch am Aufgabetag 20.12.1908 bis Port Said am Mittelmeer transportiert. Die weitere Route per Schiff wäre natürlich interessant zu wissen. Mit Ankunft am 25.12.1908 in Kaiserslautern jedenfalls eine reife Leistung und das noch als Einschreiben. "Ägyptischer" kann man glaube ich auch nicht mehr frankieren (siehe Markendetail).

+ Gruß

vom Pälzer
Pälzer has attached the following images:
  • Suez-Kaiserslautern 1908-12-20.jpg
  • Suez-Kaiserslautern 1908-12-20 Detail.jpg
  • Suez-Kaiserslautern 1908-12-20 rücks.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Pälzer" (Oct 2nd 2013, 1:50pm)


Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

2

Monday, May 21st 2012, 9:17pm

Hallo Pälzer,

ein beeindruckendes Stück - gut, dass die Pfaff viel Post erhalten hat - leider nichts aus der Kreuzerzeit, dafür um so mehr später.

Ohne Garantie: Die Leitung in Ägypten mit der Eisenbahn war obligat. Mit dem Schiff sollte es bis Brindisi und von dort nur noch per Eisenbahn über den Brenner.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

Posts: 577

Location: Lenggries - Oberbayern

Occupation: Berufsphilatelist

  • Send private message

3

Thursday, December 27th 2012, 9:50pm

Hallo und guten Abend,

heute mit der Post aus den Staaten gekommen:

2 Piaster Ganzsachenumschlag als Einschreiben von Alexandrien (29.7.) nach Tölz (3.8.! - flott !) 1896. Hätte mich fast die letzten Nerven gekostet: Gebotsabgabe verpennt - trotzdem liegen geblieben und schließlich im Direktkontakt "eingesackt". 8)

Ganz interessant auch der "Sophi" (richtige Schreibweise ?) - Hintergrund:
Der Absender: Prof. Dr. phil. et Dr. med. h. c. Arthur Looss - weitere Infos: http://www.unileipzig.de/unigeschichte/p…/Looss_1374.pdf

Der Beleg fällt genau in den Zeitraum seiner zweiten Studienreise nach Ägypten. Adressiert ist er an seine Frau, die wohl zur Sommerfrische in Bad Tölz weilt. (der Prof. ist seiner Zeit etwas voraus, da Tölz erst 1899 das Prädikat "Bad" erhielt)
Ein Incomming-Schmanckerl, das ich wohl so schnell nicht wieder bekommen werde... :)

Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
Postgeschichte Kemser has attached the following images:
  • Z25779.jpg
  • Z25780.jpg

4

Thursday, December 27th 2012, 10:02pm

Hallo Herr Im-Direktkontakt-eingesackt...

...bzw. lieber Schorsch :thumbsup:

Ein Reco-Beleg an dem wirklich alles dran ist, da wird man auch in Tölz 1896 große Augen gemacht haben. :P

Dank für`s zeigen und die gleich dazu gelieferte sophy (glaube der Begriff hat sich so eingependelt)

+ Glückwunsch !

vom Pälzer

This post has been edited 1 times, last edit by "Pälzer" (Dec 27th 2012, 10:25pm)


5

Tuesday, September 10th 2013, 10:54pm

Cairo - Speyer 27.03.1911

Hallo Sammlerfreunde,

es schon schön in Fortführung des o.a. Einschreibe-Belegs von @Postgeschichte Kemser einen ähnlich aussehenden Wertstempel, aber mit ganz anderer Verwendung vorstellen zu dürfen. Hier ist es nun eine Auslands-Drucksache zu 5 Millièmes (= 1/2 Piaster).

Schönen Gruß

vom Pälzer
Pälzer has attached the following images:
  • Cairo-Speyer 1911-03-27.jpg
  • Cairo-Speyer 1911-03-27 rücks.jpg

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

6

Wednesday, September 11th 2013, 10:00am

Hallo Pälzer,

zum Empfänger habe ich folgendes gefunden:

http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Qb…er_synagoge.htm

Er war also Speyrer mosaischen Glaubens - leider ist kein Inhalt mehr dabei; es hätte mich interessiert, welche DS man aus Ägypten in die Pfalz sandte (es gab ja auch eine starke jüdische Gemeinde in Kairo, von daher wäre eine Vermählungsanzeige oder eine Karte zur Geburt des 1. Sohnes durchaus möglich gewesen.
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

7

Friday, May 9th 2014, 5:47pm

Hallo Freunde

Ich brauche etwas Beschreibungshilfe bei diese Briefe.

Und hoffe dass es hier jemand mit genügend Wissen gibt :)

Beide Briefe liefen von Alexandria nach Livorno, erster Brief in 1856 und zweiten in 1860. Also zuerst als Livorno in Toscana war, und dann als Livorno jetzt ein Teil von Königreich Italien war. Und die Taxierungen waren entsprechend unterschiedlich.

Viele Grüsse
Nils
Bayern-Nils has attached the following images:
  • Alexandria-Livorno 11.10.1856.jpg
  • Alexandria-Livorno 11.10.1856 bak.jpg
  • Alexandria-Livorno 2.10.1860.jpg
  • Alexandria-Livorno 2.10.1860 bak.jpg
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

8

Friday, May 9th 2014, 7:46pm

Hallo Nils,

1. Brief 9x CM plus 9x CM für den Lloyd bis zum Hafen. Dazu das Inlandsporto = 12 Decimi total, wenn ich mich nicht täusche. Ober mit Vermerk, dass die Versendung über den Lloyd Austriaco zu erfolgen hatte.

2. Brief 3 Decimi Gesamttaxe mit der Leitung per französischem Dampfschiff bis zum Hafen.

Alles aus der Hüfte und Ich hoffe, es weiß einer näheres ...
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

9

Friday, May 9th 2014, 9:55pm

Hallo bayern klassisch und die anderen

Ja, so etwas ähnliches (oder eigentlich ganz genau so) habe ich es auch in meine Notizen geschrieben.

Aber ich fand den unterschied zwischen 3 und 12 Decimes sehr gross. Und es gibt kein Frankovermerk. War die Schiffspost schon bezahlt ohne dass es vermerkt war?
Hier war es ja verschiedenen Vertrage, aber ....

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

10

Friday, May 9th 2014, 10:18pm

Hallo Nils,

so weit ich weiß, nahmden die Lloydpostämter nur unbelastete Briefe an, also keine, die mit Porto belastet worden waren.

Den Brief mittelst franz. Dampfboote kann ich leider nicht beschreiben - vlt. kann es einer unserer "Italiener"? Ich hoffe es. :)
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

11

Friday, May 9th 2014, 11:47pm

Hallo,

der Brief
"mittelst franz. Dampfboote"
ich denke 9 und nicht 3 steht auf dem Brief.
Ob er wirklich über Marseille lief?
Er könnte auch in "direkt" nach Italien gelaufen sein, also vielleicht 9 Decimi.

beste Grüße

kibitz

12

Sunday, May 11th 2014, 5:11pm

Hallo kibitz

Ja, hier ist es tatsächlich 9 vermerkt. Also 9 Decimes. Danke :)

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

13

Sunday, June 22nd 2014, 8:31pm

Port Said - Speyer 31.07.1892

Hallo zusammen,

nun endlich auch einmal eine Auslands-Poka im typischen UPU-rot, hier aufgegeben in Port Said am nördlichen Ausgang des Suezkanals am Mittelmeer. Der Absender schreibt: Besten Gruß und einen halben Mokka sendet - Unterschrift. Dauer der Beförderung - lt. Leitwegvermerk über Brindisi am Südzipfel von Italien - knapp 1 Monat.

+ Gruß

vom Pälzer
Pälzer has attached the following images:
  • Port Said-Speyer 1892-07-31.jpg
  • Port Said-Speyer 1892-07-31 rücks.jpg

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

14

Sunday, June 22nd 2014, 8:39pm

Hallo Pälzer,

D. Scherer hieß der Absender, der dem Empfänger ja immerhin einen halben Mokka zukommen lassen wollte - das verwundert nicht, war dieser doch beim Zollamt Speyer beschäftigt und von daher allein finanziell an übersichtliche Genüsse gewöhnt.
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

15

Monday, February 16th 2015, 7:36pm

Cairo - Germersheim 25.08.1890

Hallo zusammen,

wer ein Freund schön anzuschauender Adressierungen ist, der dürfte mit dem nachstehenden Beleg auf seine Kosten kommen. Die als Auslands-Normalbrief auf 1 Piaster auffrankierte Ganzsache weist auf der Rückseite einen vom Absender verwendeten Privatstempel mit der Inschrift Klub Khedivial auf.

Es handelt sich dabei um den im Jahre 1882 gegründeten Khedivial Sporting Club, welcher bei Kairo auf der Nil-Insel Zamalek zu liegen kommt. Er wurde lange Zeit für Angehörige des britischen Militärs unterhalten. Das Hauptgebäude findet man auf dem nachstehend verlinkten Foto abgebildet:

+ Gruß

vom Pälzer

verwendete Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Gezira_Sporting_Club
Pälzer has attached the following images:
  • Cairo-Germersheim 1890-08-25.jpg
  • Cairo-Germersheim 1890-08-25 rücks.jpg

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

16

Monday, June 8th 2015, 11:23am

Kriegsumleitung Ägypten - Italien - Bayern - GB 1870

Liebe Freunde,

heute bin ich auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mit einer derartigen Versendung noch nicht konfrontiert worden bin.

Geschrieben in Alexandria in Ägypten am 17.9.1870 und gerichtet an die Firma Pinto in Liverpool, wurde er mit 8 Pence frankiert. Oben lese ich: Via Brindisi per Italiano".

Er zeigt den Stempel von Brindisi 21.9.1870 und den Rahmenstempel PIROSCAFI POSTALI ITALIANI (Mit italienischen Dampfbooten).

Wegen des Krieges 1870/71 leitete man ihn nicht über Marseille/Frankreich, sondern über den Landweg Italiens (Eisenbahn bis Belgien durchgängig), Österreichs, Bayerns, des Norddeutschen Bundes mit Eingang der Bahnpost Heppenheim - Frankfurt und Belgiens bis zur Küste, von da per Schiff nach London und weiter nach Liverpool, wo er am 26.9.1870 eintraf.

Das Franko von 8 Pence war aber offensichtlich nicht ausreichend, denn man notierte 1 Shilling 6 Pence mittig und später 1 . 80 unten links.

Nun zu meinen wenigen Fragen: Was hätte in Friedenszeiten ein solcher Brief gekostet (ich tippe mal auf 8 Pence, weiß es aber nicht).

Was bekamen die einzelnen Postverwaltungen Italiens, Österreichs, Bayerns, des Norddeutschen Bundes und Belgiens für ihre Dienste?

Wie errechnen sich die Nachgebühren von 1/6 bzw. 1/8? Unter Brindisi sehe ich eine "2" in der gleichen Tinte wie der 1/6 - wäre eine 2. Gewichtsstufe möglich, wobei der Zuschlag dann ja schon 10 Pence betragen haben würde, oder kämen gar 1 Shilling Nachgebühr in Betracht, wenn 1.80 korrekt gewesen wären und wieso gab es hier 2 unterschiedliche Nachtaxen (wenn es 2 sind)?

Einen groben Überblick über den Inhalt (vor allem, ob kriegsrelevant) wäre natürlich auch ganz nett. :P
bayern klassisch has attached the following images:
  • IMG_20150608_0005.jpg
  • IMG_20150608_0006.jpg
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

17

Monday, June 8th 2015, 12:07pm

Hallo bk,

ich glaube nicht das der Brief durch Bayern lief.
Im September 1870 ging es noch über den Mt. Cenis.
Porto betrug 1sh mit Dampfern der A+O (Adriatic und Oriental)
Ich kenne die Aufschläge für unterbezahlte oder unbezahlte Briefe aus Ägypten leider nicht.
Denkbar, der Brief ist unterbezahlt = unbezahlt = 1sh + 6d fee.

Beste Grüße

kibitz

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

18

Monday, June 8th 2015, 12:42pm

Hallo kibitz,

danke für deine Antwort. Die offiziellen Daten mit der Frankreich - Umleitung ab Okt. 1870 sind definitiv falsch, auch wenn die Sekundärliteratur es so sagt. Ab wann man tatsächlich umleitete, weiß ich natürlich nicht, aber genau um diese Zeit fangen die mir bekannten Kriegsumleitungen an.

Wenn es 1 / 6 wäre, wären die frankierten 8 Pence ganz unter den Tisch gefallen - ich kenne solche Fälle bei GB. Es ist die Frage, ob ein regulärer Brief auch schon über die ital. Eisenbahnrote via Frankreich gelaufen wäre. Leider habe ich keinen vom Juli oder August 1870 von Ägypten nach GB.
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

19

Monday, June 8th 2015, 2:13pm

Hallo bk,

"Die offiziellen Daten mit der Frankreich - Umleitung ab Okt. 1870 sind definitiv falsch"
siehe Anhang.
Der Brief ist über Frankreich gelaufen.
Leider habe ich den erwähnten Bericht (siehe Scan) nicht.
Die Umleitungen haben aber innerhalb Frankreichs stattgefunden.

Beste Grüße

kibitz
kibitz has attached the following image:
  • France.jpg

Posts: 22,931

Location: Südhessen

Occupation: Privatier

  • Send private message

20

Monday, June 8th 2015, 2:18pm

Hallo kibitz,

sehr interessant - ich lese oben schon den Sept. 1870, so dass es, wenn ich dich richtig verstanden habe, 3 Phasen gegeben haben müsste:

1. Phase = Standard, wie vor dem Kriegsausbruch.

2. Phase = Leitung über Italien und Frankreich, jedoch auf einer anderen = sichereren Route bis zur Kanalküste (mein Brief hier) und

3. Phase = Leitung über den Brenner (Österreich) und Bayern unter Umgehung Frankreichs.
Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

Similar threads