Brustschild-Belege nach Bayern

  • Guten Abend miteinander,

    Während die Kartoffeln kochen, kann ich noch kurz meine beiden anderen Belege nach Schweinfurt zeigen.....zum einen die obligatorische 1/2Gr. Auf einer Postkarte aus Leipzig.....und wie in Bayern, ähem Unterfranken üblich, wurde der Eingangsstempel vorne entgegen der Vorschrift platziert...und dann noch eine Trauerbriefhülle aus Frankfurt vom 11.9.74, frankiert mit üblich 3x Marke, hier ebenfalls mit großem Schild. Bei den ganzen Rothschilds den Durchblick zu bewahren ist auch nicht einfach. Ich denke jedoch dass es die Banker waren, die einen guten Kunden verloren hatten. Was könnte in der Hülle gewesen sein, eine Beileidskärtchen?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    äähm, in Bayern waren die Postkarten alle oben links Ankunft zu stempeln. Dass man das im Reich nicht ausführlich so vermerkte, ist eine andere Sache.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo miteinander,

    Da ich in den LKr. Schweinfurt nichts zeigen kann, gehe ich gleich zum LKr. Haßberge über. Vor wenigen Tagen endlich auch dorthin etwas ergattert. Eine Vertreterkarte, gelaufen von Frankfurt über Hassfurt nach Hofheim, frankiert mit 1x grosser Schild, in Frankfurt am 23.11.xx auf die Reise geschickt, kam die Karte am 24.11 vormittags in Hassfurt und wenig später in Hofheim an. Leider fehlt die rechte untere Ecke, normalerweise nicht so mein Ding. Warum sind die Stempel hinten so unterschiedlich? Mehr gibt es zu diesem LKr. nicht und auch beim LKr Rhön-Grabfeld schaut es noch sehr leer aus. So kann ich nur sagen....Habe fertig...mit Unterfranken (hoffe nicht lange)

    ...ähem, bayern klassisch, wie war das noch gleich mit dem Ankunftstempel links oben??😜

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (19. Februar 2024 um 21:15)

  • ...ähem, bayern klassisch , wie war das noch gleich mit dem Ankunftstempel links oben??😜


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    .... Postkarten durften ja nicht vorne beschrieben werden, so dass sie rückseitig zu beschreiben waren. Schlug man den Ankunftsstempel aber rückseitig ab, hätte man den Text damit unleserlich gemacht.

    Bei einer Drucksache in Postkartenform gab es hinten keinen Text, den man mit dem Stempel hätte unleserlich machen können. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wir doch liegen wir beide im gleichen Nest ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo miteinander,

    Hier geschah schon ein weilchen nichts mehr. Habe 2 neue Belege nach unterfranken ergattert . Der erste in den LKr Main Spessart, nach Bad Kissingen, ob Kurgast oder Hotelangestellter überlassen wir der Phantasie. Das Hotel Victoria ist heute ein Wellness Hotel. Zur damaligen Zeit die Nr 1 vor Ort in welchem auch Kaiserin Sisi und ihr Franzl regelmäßig abstiegen, unter Pseudonym, versteht sich.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ...und der 2 te lief aus Lahr nach Würzburg , abgesandt am 7.8.73 traf er bereits am nächsten Vormittag in Würzburg ein wie man siegelseitig sehen kann. Dazu noch der Briefträgerstempel 17. Hier zeige ich auch den Inhalt mit dem schönen Briefkopf wie wir ihn ja von der Firma Voelcker kennen....

  • Hier noch eine Karte aus Hamburg nach...ähem...Unterfranken. bis ich nach 4 Belegen feststellen musste, dass Bamberg Mittelfranken ist. Schande über X/X/mich . Frankiert mit einer kleinen Marke 1/2Groschen Wurde der Beleg RÜCKSEITIG eingangsgestempelt.


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    Unterfranken hin, Mittelfranken her - den Ankunftsstempel hinten zu setzen war eine Contravention, da ja der Text zwangsläufig hinten zu stehen hatte und oft Stempelabdrucke eben diesen dort lozierten Text verunstalteten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich versuche es von vorne.

    Hier ein Brief, gelaufen nach OBERFRANKEN, nämlich Bamberg. Der Postler in P. Hatte wohl seinen Stempel verlegt, ergo entwertete er mit dem Datum und setzte den Ort handschriftlich daneben. Siegelseitig dürfte der kleine Stempel wohl auch ein Briefträgerstempel sein.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas