MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Der Leim ist der Gummi.

    Die Bogen wurden ja vor dem Druck gummiert und da geriet wohl gelegentlich was auf die falsche Seite. Beim Ablösen der Marken fiel dann der Druck an der gummierten Stelle aus.

    Bei ungebrauchten bzw. postfrischen gummierten Marken sieht man vermutlich den vorderseitig vorhandenen Gummi nicht, da er ja überdruckt und nicht abgewaschen wurde.

  • Nunja, wenn es sich um Leimspritzer handelt, dann fallen solche nicht nur auf Stellen, die dann auch überdruckt wurden. Aber auch überdruckte Stellen müssen vom restlichen Druck abweichen und dies sollte sogar unter UV-Licht 365 nm erkennbar sein.

    Wenn Stempelfarbe auf unbedruckte Stellen fällt, die für gewöhnlich bedruckt sind, dann handelt es sich in jedem Fall um eine Butzenauflage und nicht um einen Leimfleck, insofern es sich nicht um einen Plattenfehler handelt.

  • Hallo,

    unter einer vierstelligen Anzahl von hellbraunen, braunen, haselnußbraunen und schokoladenbraunen 6 Kreuzermarken der MiNr. 4 II, ist die zuletzt von mir gezeigte die einzige, welche derartige Ausfälle im Druckbild zeigt. Der weiße Querstrich im "O" von "FRANCO", ist im oberen Teil mit Stempelfarbe überdeckt.

    Ansonsten sehen meine Marken, sieht man von der Vielfalt der Farbtöne und den diversen Ecken einmal ab, in Bezug dem Druckbild eigentlich immer gleich aus.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo Sammlerfreunde,

    München - Rottenburg vom 23. JAN. 1863

    Eine relativ späte Verwendung einer 6xr braun.

    Rückseits Durchgangsstempel MALLERSDORF 24/1 und NEUFAHRN 24/1 in roter Farbe sowie Ankunftstempel ROTTENBURG 25/1.

    Von Neufahrn habe ich noch keinen weiteren roten Stempel gesehen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    das ist ja die eierlegende Wollmilchsau! Spätverwendung, geschichtete Abstempelung in München, roter Stempel, den ich so nicht gesehen habe und alles dazu datiert und sauber - klasse! :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nur mal so ganz nebenbei bemerkt:

    Die "Bombe" befindet sich in meiner Sammlung!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Nur mal so ganz nebenbei bemerkt:

    Die "Bombe" befindet sich in meiner Sammlung!

    ... neben 386 weiterer Bomben ... :) :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Da muss ich mal nachzählen, ob das ungefähr hinkommt. :/ ;)

    Lieber Peter,

    du weißt doch, dass ich zu Untertreibungen neige ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Summe der Briefalben oder Briefe?

    So viele Alben hat nicht einmal der Ralph. Und 250 Alben hatte nur Karl Bauer, allerdings auch nicht 250 Sammlungen, wie es in einem Nachruf hieß!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • off-topic:

    Ja, Karl Bauer! Jemand den ich kenne, war wohl letztes oder vorletztes Jahr bei ihm zu Besuch und hatte mir nur von den unfassbaren Mengen an Material erzählt!

    Ist von dem Nachlass schon etwas auf dem Markt oder kommt noch?

    Gruß Jörg

  • Ist von dem Nachlass schon etwas auf dem Markt oder kommt noch?

    Das wird in absehbarer Zeit nicht der Fall sein!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)