MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage bei meinem "Lieblingsonlineauktionsportal" im Angebot:

    Ein hässliches Entlein aus Kissingen, angepriesen als Randstück mit 12 mm Bogenrand.
    In der Tat hätte der Schnitt, treffender das Ausreißen der Marke, besser gelingen können, was ich dem Kissinger Postler aber einmal nachsehen will.

    Der Anbieter hatte wohl einen billigen Maßstab, dessen Skala etwas verfälscht dargestellt war. Schnell hatte ich das Bild des Angebotes auf Originalgröße gebracht und nachgemessen. Mein Ergebnis an der breitesten Stelle war 13,5 mm und zusätzlich noch ein halber Millimeter, der mit brauner Farbe bedruckt war. Aber Hallo! Ein Zwischenstegansatz auf Brief!
    Da sich wegen der nicht unbedingt ansprechenden Optik offensichtlich niemand die Mühe gemacht hatte das Angebot genauer anzusehen, gelangte das Stück für den Preis eines Snacks in einem Fast-Food-Lokal in meinen Besitz.

    Der Brief hat einen vollständigen Inhalt, leider ist aber kein Datum angegeben. Das Stempedatum Kissingen lautet 3.11, der Ankunftsstempel Heidelberg 3. NOV.
    Da der Stempel 159 aus Kissingen noch relativ klar ist, würde ich den Brief zwischen 1851-1853 einordnen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    vlt. kann dir hinsichtlich der genaueren Datierung unser lieber balf_de helfen, der sich ja bei Heidelberg bestens auskennt und über den Ankunftsstempel etwas heraus finden kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    für die MR-Stempelsammlung konnte ich diesen schnuckeligen Brief vom 15.03.1853 mit 4II2 + GMr 91 von Freising nach Kempten vom gestrigen Tauschtag mitbringen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo kilke,

    Du hast vollkommen Recht - da habe ich mich wohl vertippt! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... nicht vertippt hatte ich mich bei dem Kauf dieses Briefes, der eine 4II Pl. 3 zeigt, aber auch die Blaue war nicht ausschlaggebend für den Erwerb, sondern etwas gar nicht postalisches eigentlich ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Mitbringsel vom vergangenen Sonntag:

    Brief mit 4 II1 vom 31.10.1850 von Schwarzenbach nach Obergünzburg - kommt mit in die Mühlradsammlung. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    die Abstempelung vom 31.10.1850 (wenn das Jahr stimmt) ist schon eine feine Sache. Stammt der Brief wirklich vom Ort der Postaufgabe? Hinten lese ich 28.10.1850, da frage ich mich, warum man einen Brief 3 Tage hätte liegen lassen sollen. Gibts einen Scan vom Inhalt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    vielen Dank - da hat man den Brief tatsächlich 3 Tage lang liegen lassen. Dennoch ein besonderer Brief, nicht nur weil er sehr hübsch ist, sondern auch vom Okt. 1850 eine recht frühe Verwendung der 1. Platte zeigt.

    Ich ahne, was du für den bezahlt hast - oder hast du gegen Bund und Berlin getauscht? :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @bk - ja, der Schwarzenbach-Brief gefällt mir auch sehr gut - ging aber leider nicht im Tausch, nur gegen Bares .... :)

    ... auch diesen Brief vom 16.01.18.. von Nördlingen nach Neuwied habe ich für die MR-Sammlung mitgenommen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... wobei die Destination Oldenburg in Verbindung mit einer Farbfrankatur auch nicht gerade Massenware darstellt. Schööön! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... liebe Freunde:

    Kempten - Pfullendorf 20.09.1851
    München - Vilshofen 05.06.1858
    Nürnberg - Erding 12.05.1854

    @bk - ja, der Brief nach Varel ist schon nicht schlecht ....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    wenn der Kemptener wirklich aus 1851 stammt, dann wäre es einer der ersten Briefe von Bayern im Postverein nach Württemberg, weil letzter Staat erst zum 1.9.1851 in den Postverein eingetreten war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    so isses - Sept. 1851, also ein ganz früher Brief - Glückwunsch hierzu! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    noch eine kleine Anmerkung zum Brief aus Kempten.
    Auch wenn der Briefeschreiber Pfullendorf nach Württemberg legte, Pfullendorf gehörte zu Baden.
    Auch wenn Baden bereits zum 1.5.1851 dem Postverein beitrat, immer noch ein früher Brief.

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    hatte nur Württemberg gelesen und war mir beim Zielort nicht sicher - 1. Mai zu 1. September ist schon ein Unterschied, auch wenn ich es dem lieben bayern-nerv von Herzen gegönnt hätte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    danke für eure Informationen zum Brief aus Kempten.

    da ich ihn für die Mühlradstempelsammlung erworben habe, finde ich es nicht schlimm oder schade, dass er jetzt dann doch nicht "früher" ist als gedacht!

    Das Wissen, welches mir durch eure Beiträge vermittelt worden ist, bereichert mich mehr, als der eventuelle (Mehr-) Wert des Briefes.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?