MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Bayern-Marc,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Der gesuchte Ort ist München.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Brief vom 13.12.1852 mit GMr. 210 von Mindelheim nach Nürnberg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    Du zeigst zwei gute 6 Kreuzer-Briefe aus der 1.Verteilung mit klaren Mühlradstempelabschlägen auf breitrandigen Marken.

    In dieser Qualität sind 6 Kreuzer-Briefe nicht häufig. Hätte ich auch mitgenommen. Wenn ich richtig lese, dann ging der Brief von Mindelheim an eine

    "Handlung echter Schweizer und Limburger Käse". Das verleiht dem Brief noch eine ganz besondere Note.


    Ich zeige einen Brief von "142" Illertissen Sc nach Landau im Rheinkreis. Die 2.Entfernung wurde mit 4 II, 6 Kreuzer braun von Platte 1 korrekt frankiert

    und die Marke mit MR "142" und Halbkreisstempel "Illerdiessen" doppelt entwertet. Die Siegelseite mit klarem Ankunftstempel von Landau in der Pfalz.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - schöner Brief - gefällt mir gut. :)

    jetzt ist aber wieder mal Zeit für ein loses Exemplar - konnte ich auch noch aus Sifi mitnehmen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Brief besteht leider nur aus einer Hülle und enthält folglich keinen Text, aus dem man auf die Jahreszahl schließen kann.
    Zu allem Unglück ist auch der Ortsstempel undeutlich, so dass ich hier mit der Jahreszahl meine Probleme habe.

    Vielleicht gelingt es unseren Platten- und Stempelexperten das Verwendungsjahr festzustellen?

    1850 wäre natürlich der Hammer, es kann aber auch 1856 sein.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief, mitgenommen vom heutigen Tauschtag, vom 13.03.185(?) mit OMr. 325 und BaPo.-Stempel nach Königshofen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Schönen guten Abend !

    Hier mal 2 Stücke aus meinem Wasserschaden vom Novemberkauf!

    Beides sind hier 4 II obwohl ich auf den ersten Blick, die linke Marke als 4 I angeschaut hatte!

    Jetzt zum Detail:
    Linke Marke 4II 1 Typ 2 Platte 1

    Stempel 243 denke mal Nürnberg aus der ersten Verteilung, da die Druckzeit 1850 – 56 darauf schließen lässt! Ist aber nur eine Vermutung!
    Wenn ich mich nicht ganz irre, hat vor ca. 1 ½ Jahren eine nette Frau die ich erst als Hellseherin angesehen habe mir das verblüffender Weise geschrieben, mit dem Hinweis auf die kurzen breiten Schaufeln, die Typisch für Nürnberg sind!

    Jetzt zur rechten Marke: 4 II 2 Typ 2 Platte 2

    Stempel kann da nicht mal ein Hellseher zuordnen aber was mich da interessiert ist der weiße Fleck oben am S von Sechs!
    Im PF Katalog ist zwar ein PF VI (weißer Fleck vor S von Sechs ) abgebildet, aber dummerweise haben die den Fleck unten am S und nicht wie bei mir oben!

    Kann mir einer sagen was da Sache ist?

    Vielen Dank für eine event. Antwort
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    linke Marke - Mi. 4II, Platte 1 mit MR "243" Nürnberg, das ist korrekt

    rechte Marke - Mi.4II, Platte 2, der kleine Fleck oben an S von SECHS ist im Michel-Handbuch nicht gelistet. Findet sich noch eine zweite Marke

    mit dem Fleck oben, dann könnte der PF in einem nächsten Plattenfehlerkatalog aufgenommen werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    insider kennen den Trick schon lange [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/smile.png]

    Ist der auf dem Kopf stehende Stempel interessanter als die Marke, dann wird die Marke um 180 Grad gedreht.

    Mi. 4II, 6 Kreuzer braun mit MR "217" von München, frühe Stempeltype -langer geschwungener Fuss der "2" und breite Ziffer "7".

    Diese Type ist bis ca. 1852 bekannt. Obwohl die Marke unten zwei stumpfe Ecken zeigt, muss sie der Platte 1 zugeordnet werden.

    Gruss kilke

  • Hallo zusammen,

    das heraustrennen des nachstehend abgebildeten Briefstücks - vor allem die Art und Weise dessen - hätte eigentlich "strafrechtlich verfolgt" werden müssen, aber Spaß bei Seite: Man kann immerhin von Glück sagen, dass die Marke hinten nichts abbekommen hat und so kann man es auch noch als eine nette Besonderheit in die Sammlung mit aufnehmen.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Guten Morgen!

    Da ich gerade bei der Zusammenstellung meiner Ausstellungsstücke bin, sind mir folgende zwei Quadratkreuzer in die Hände gefallen.

    Obere Marke, denke ich mal ist eine 4 II Sem 6 Kreuzer braun Typ 2 Platte 3 oder Michel Handbuch Platten und Pf Katalog 4 IV mit o.MR 28 Augsburg.
    Wieso gibt es beim Michel 4 Platten und bei Sem nur 3 von der Michel Nr 4 II?
    (oben links zwischen H und S von sechs hat die Marke einen kleinen Riss.)

    Untere Marke, eine Sem. 4 II 2 Typ 2 Platte 2 mit o MR. Bahnpost, hier eine Abspaltung im rechten Rahmen, den ich jedoch nicht als PF finden kann! (Habs mal eingekreist)
    Lieg ich mit meiner Einstufung richtig?

    Ist jetzt nicht relevant für die Ausstellung, da ich hier nicht ins Detail gehe, da das meiner Meinung nach für Laien nicht so wichtig ist, sondern eher verwirrend und abschreckend.

    Muss zu meinem Entsetzen, feststellen, dass ich voraussichtlich meine ganze Sammeltätigkeit jetzt umstellen muss! Bisher könnte man sagen ich habe Briefmarken- Sammlungen gesammelt, da ich die Sammlungen die ich bisher gekauft habe immer so belassen habe wie bekommen! Ich habe nie etwas zusammengesteckt, und somit auch keine vorzeigbare komplette Sammlung, obwohl ich eigentlich alle Marken bis auf die Flugpost- Marke habe, von ein paar Ausnahmen abgesehen wie die gelochten Portofreiheitsmarken!

    Nach der Ausstellung, wird es mir vermutlich unmöglich sein, die Marken wieder den jeweiligen Sammlungen zuzuordnen! Schicksal würde ich jetzt mal sagen! ;(
    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    Michel - Kataloge besitze ich keine, daher kann ich zur dortigen Plattierung nichts sagen. Ich selbst komme mit der vom Peter Sem gut zurecht.

    Die untere Marke hatte beim Druck ein Haar oder eine Borste aufliegen, das mitgedruckt hat.

    Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn darin, Sammlungen zu kaufen und dann so zu belassen. Das höre ich das erste Mal. Eigentlich kauft man Sammlungen, um sie ihrer schönsten oder besten Stücke zu berauben und diese in die eigene Slg. zu integrieren. Die restlichen Stücke behält man, oder man stößt sie wieder ab, je nach finanzieller Lage oder Lust.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke bayern klassisch für die Antwort!

    Dass Du mich nicht verstehen kannst, ist jetzt nicht weiter verwunderlich! :)
    Daran, mich zu verstehen, ist schon eine ganze Gemeinde gescheitert und nicht nur die.
    Ich will das jetzt nicht groß ausführen, das führt zu nichts, aber eine kurze Erklährung möchte ich Dir gerne geben, event. kannst Du es dann wenigstens ein bisschen nachvollziehen!

    Ich belasse die Sammlungen wie schon gesagt, so wie ich die kaufe und lege jeweils die Rechnung dazu, damit mein Sohn wenn ich endlich den Löffel abgebe wenigstens in etwa weis was Er da in der Hand hat! Wie Du ja schon bei der Pfälzer Stempelsammlung richtig geschrieben hast, wissen die wenigsten, welche Werte Sie da in den Händen halten wenn einer die Kurve kratzt. Mein Sohn hat leider kein Interesse an Briefmarken aber Geld kennt Er, und so hoffe ich wenigstens, dass Er nicht unter Preis verkauft. Ich lege auch zu bestimmten Marken (geprüfte oder bessere Werte) jeweils einen kleinen Zettel mit einer Kurzbeschreibung bei! Mehr denke ich kann ich unter den gegebenen Umständen nicht machen!

    Nur noch als Anmerkung: Kleinere Sammlungen, wie z.B. den Wasserschaden, schlachte ich auch aus und den Rest stecke ich schon in ein Album zusammen, aber das wird nie eine komplette Sammlung werden! Das Album läuft dann in der Bilanz nicht unter abgeschrieben sondern unter 0 Wert und damit kann Er dann den Leichenschmaus bezahlen! :D
    Eigentlich ganz einfach denke ich mal!

    Schönen Tag noch
    Heinrich d. Löwe