MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Sie klebt sicher nicht mehr mit Originalgummi, sondern wurde wohl illegal zweitverwendet.


    ...stand dann wohl auch nicht auf dem nichtssagenden Prüferzettel. :D Aber wie man an einer illegal zweitverwendeten = nochmals überstempelten Marke dann noch eine VE erkennen soll........

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... ja einfach ist anders, aber wenn auf einen Zettel steht 4II Platte 3 mit oM 617, rechts angeschnitten, dann geht diese Beschreibung doch etwas an der Besonderheit (Realität) vorbei ...

    Aber egal, ein interessantes Stück, das ich in Sifi zum Preis eine gut belegten Pizza con frutti die mare schnappen konnte und das war es mir doch wert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ein kopfstehende VE, wenn nicht unmöglich, so doch sehr unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher erscheint mir da tatsächlich noch irgendeine Art Postbetrug. Aber nachvollziehen kann ich auch das nicht.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    und gerade das wäre ja nicht das schlechteste. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...das darf man dann in der Tat schon behaupten. Anbei die gedrehte Version, die markierte Silhouette einer "6" passt von der Lage her zu dem darüber verlaufenden Innenkreisfragement, das e ebenfalls nicht zu dem Zweitabschlag passt.

    Ein Detailscan mit höherer dpi-Einstellung bringt vielleicht noch mehr... :rolleyes:

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    vielen Dank1 Mache morgen einen 600 dpi Scan uns stelle es hier ein. Kopfstehend natürlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    in dieser Stellung sieht man dann auch recht gut eine weitere Mühlradschaufel unter dem Zweitabschlag. Hier wurde wohl ein schwacher Erstabschlag für eine Wiederverwendung ausgenutzt. Davon bin ich jetzt weitestgehend überzeugt.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    vielen Dank - ich dachte schon, ich sehe Gespenster ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... habe ich zu viel Fantasie, oder könnte es sich bei diesem OMr. um den Stempel 197 von Heroldsberg handeln ?

    Ich lese gerne eure Meinungen hierzu, danke.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Einen schönen guten Tag!

    Heute ist endlich mal wieder frische Ware eingetroffen!

    Briefsammlung „Niederbayern“ mit insgesamt 77 Briefen, davon 2 mit Marken der Rest Vorphila und markenlos in zwei einwandfreien Brief-Alben, für 80,- € plus Nebenkosten! Stückpreis also knapp 1,50 €. Denke mal da kann man nix falsch machen und somit genau richtig für einen unerfahrenen Menschen wie ich einer bin!

    Hier nun mal ein Brief mit der Michel Nr. 4 II Platte 1 Typ 2 von Passau nach Stein bei Trostberg.
    Die Marke finde ich perfekt geschnitten nur der Stempel lässt zu wünschen übrig.

    Das schöne an der ganzen Sammlung ist, dass der Vorbesitzer schon mal die Schrift entziffert hat für mich und überall einen Zettel mit reingelegt hat, um was es in dem Brief jeweils geht. Das nenne ich mal prompte Lieferung.
    Bei der Marke ist eine Unterbrechung in der oberen weißen Randlinie beim rechten oberen Wertziffernquadrat.
    Hat jemand ebenso eine Marke oder ist das eine DZ, als PF ist das nicht registriert.

    Habe mir auch alle Beiträge hier durchgeschaut und nirgends eine Marke mit so einer Unterbrechung gefunden.

    Schönen Tag noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    in die tiefer liegende und deshalb weiss gebliebene Rahmenlinie hatte sich ein Fremdkörper (z.B. ein Sandkorn) festgesetzt und wurde mitgedruckt.

    Das ist kein Plattenfehler, sondern ein Druckmangel der spätestens bei der nächsten Reinigung behoben wurde.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo heku49,

    die Marke mit vier abgerundeten Ecken. 4 II, Platte 1 ist richtig.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,
    Diese Brief, frisch von Briefkasten raus geholt, ist mit 6x Marke frankiert worden, Mi. Nr. 4 II, Platte 3.
    Etwa ab Januar 1860 verwendet Kempten offene Mühlradstempel. Was mich aber hier ein meisten erfreut (der erste in meine Sammlung) ist der Halbkreisstempel mit Stunde Eingabe, verwendet von 1850 bis 1875.
    LG A

  • Hallo Filigrana,

    hast du gut gekauft - sehr schöne Platte 3, vermutlich 1860-62 verwendet, oben mit "doppelter Trennlinie" (nein, kleiner Witz, ist der Rest der oberen Marke, der hier noch dran glauben musste). :thumbup::P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.