MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • etwas besonderes ist es ja nicht

    Lieber Bayern-Kreuzer,

    das sehe ich anders - ein Brief in ausnehmender Qualität, bildhübsch und dazu die Besonderheiten der Adresspräzisierung mit der Eisenbahn und den Botenkreuzer - alles richtig gemacht. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    den hatte ich auch unter Beobachtung - gut, dass ich nicht geboten habe.
    Ich habe den Brief allerdings in die Liste mit meinen Briefablagen-Verdachtsfällen aufgenommen.
    Zeitlich würde alles passen, allein mir fehlen noch die quellenmäßigen Nachweise (in Schwaben schaut’s in dieser Hinsicht bisher ganz finster aus).

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    ... dieses Exemplar hier habe ich von Sifi mitgebracht, weil ich dachte: OK, der Stempelführende hatte kein richtiges Zielwasser getrunken, deshalb 2 x den Stempel abgeschlagen, aber gerade beim Einscannen stelle ich fest, oh, das sind ja 2 verschiedene Stempel,
    unter welcher Mühlradnummer soll ich denn jetzt dieses Kuriosum einsortieren? ?(

    Was meint ihr dazu?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... 396 Würzburg dürfte sicher sein - dann 89?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nun - eindeutig nur ein Stempel (GMr. 447) ist auf diesem Exemplar der 4II1 - dieses Exemplar schliesst wieder eine Lücke in der MR-Sammlung. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die seltene Doppelentwertung mit zwei verschiedenen Mühlradstempel ist im Sem-Katalog auf Seite 308 aufgeführt und mit 150 Euro bewertet.

    Ich gehe davon aus, dass Du allerhöchstens 2% vom Katalogwert bezahlt hast. Das nennt man dann ein Schnäppchen [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Der geschlossene MR "68" ist vom geschlossenen MR "89" nicht ganz einfach zu unterscheiden. Der MR "68" ist mit bauchiger Ziffer "6", bei dem MR "89" ist die Ziffer "9" schmäler.

    Die 4II1 vermutlich mit MR "396" von Würzburg und MR "89" von Frankenthal Pf. 6 Kreuzer entspricht den Tarif für einen einfachen Brief von der Pfalz nach Würzburg.

    Ich vermute, dass in Würzburg eine zweite Entwertung der Marke erfolgte, weil die Aufgabepost in Frankenthal nur eckgestempelt hatte.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    danke für eure Meinungen - und dir, lieber kilke, danke für die Erklärungen und für´s Zeigen der Vergleichsstempel.

    ... und damit der geschriebene Text hier nicht so alleine steht, noch zwei Neuzugänge aus Sifi; 364 + 503. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .. und damit die losen Exemplare sich nicht so einsam fühlen, hier wieder mal ein Brief:

    18.09.1856 mit GMr. 124 + HKS von Hassfurt nach Eisfeld/Thüringen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief mit einem Exemplar der 4II1 vom 15.10.185(?) von Illertissen mit GMr. 142 + HKS nach Landau - ein schöner Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... kein seltener Stempel, aber trotzdem ein schöner Brief vom 16.04.18(??) mit GMr. 295 + HKS von Mainburg nach Amberg. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ich tippe mal auf 1861 oder 1862 wegen der Platte 3 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier ein nicht ganz so präzise gestempeltes Exemplar auf Brief vom 29.12.185(?) mit GMr. 261 von Kronach nach Deggendorf.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    nach so vielen Schönheiten mal eine simple 4II Platte 2, die ihren Reiz erst auf dem Brief mit Sonderdienst zu entwickeln vermag.

    Bayern hatte in der Postreform vom 1.7.1850 vergessen, Briefe mit anhängendem Muster portozumoderieren. Erst zum 1.7.1858 wurde wieder die Möglichkeit eingeräumt, dass Muster und Brief je 2 Loth als einfach zu taxieren waren, wenn der Brief selbst unter einem Loth wog und das Muster anhängig (nicht anhänglich) war. :D

    Der Brief aus München vom 13.10.1858 nach Waldmünchen hatte Muster inliegend und fiel auch nach dem 1.7.1858 nicht unter die Portomoderation. Es ging um ein Muster aus "croisirtem Tuch", nach welchem der Empfänger 12 Stück in Arbeit zu nehmen hatte, gefolgt von 6 weiteren später.

  • Liebe Freunde,

    heute etwas simples - ein einfacher Brief einer 4II Pl. 2 vom 18.5.1857 mit knapp über 12 Meilen Entfernung von Nürnberg nach Würzburg (die Entfernung zwischen diesen beiden Orten war mal hier thematisiert worden, hier zu sehen also über 12 Meilen, daher kann es keine frankierten 3x Briefe geben bis 31.7.1865) an Herrn Fritz Popp im Württemberg Hof in Würzburg.

    http://www.wuerzburgwiki.de/wiki/H%C3%B4tel_de_Wurttemberg

    Am Folgetag kam der Brief an und wurde seinem Empfänger zugestellt.

  • Liebe Freunde,

    aus der Krabbelkiste kam der noch hoch: Aschaffenburg via Frankfurt am Main nach Karlsruhe über 1 bis 2 Loth vom 19.6.1860 über 10 bis 20 Meilen.

    Für die Abartenfans hier im Forum sei bei der linken Marke auf einen Klecks zwischen E und U bei Kreuzer hingewiesen, den man auch nicht jeden Tag zeigen kann (wenigstens kann man ihn datieren).

  • altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/42990/Liebe Freunde,
    etwas wieder zur Platten MiNr. 4II. Zum Vergleich 3 übliche Briefe.
    1. EF 4II1 aus Bayreuth nach Augsburg
    2. EF 4II2 aus Passau ( 3.3. 18?? ) nach Mühldorf ( hier 5.3. )
    3. EF 4II3 aus Würzburg ( 28.1.1862 ) nach München ( 29.1. )

    Gruß aus Znaim
    Pavel

  • Hallo Pavel,

    wo ist der 2. Brief hin aus Passau?

    Schöne Briefe hast du da - gefallen mir sehr gut. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.