MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Liebe Freunde,

    Viele Schnäppchen gab es am Samstag bei Köhler nicht, aber eines konnte ich machen. Den abgebildeten Brief wollte zum Ausrufpreis von € 100,-- niemand. Da konnte ich nicht widerstehen. Dazu meine Beschreibung für's Album.

    2 x 6 Kreuzer braun, Typ II, Platte 3 auf Brief der 1 Gewichtsstufe (bis 1 Loth)
    vom 13. Januar 1861 von Pfarrkirchen / Ndb nach Zürich in der Schweiz. Für den Brief
    aus dem 3. bayerischen Taxrayon (Entfernung bis zum Taxgrenzpunkt hier 37 Meilen)
    in den 1. Schweizer Rayon (Entfernung bis zum Taxgrenzpunkt hier 9 Meilen) waren 9
    Kreuzer für Bayern und 3 Kreuzer für die Schweiz zu bezahlen, die mit zwei Marken
    zu 6 Kreuzern dargestellt sind. Der Schweizer Anteil 3 ist vorderseitig angeschrieben.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    den wollte ich auch.

    Nun war ich ja nicht vor Ort, sondern habe am PC geboten. Und habe auch bei den nach 100 € verlangten 110 € brav auf den Knopf gedrückt. Aber aus welchen Gründen auch immer ist mein Gebot nicht in Wiesbaden angekommen. (Da habe ich mich schon geärgert. ;(;( )
    Aber was solls: Deider steht vor der Tür, Kirstein und Feuser kommen noch.

    Dir jedenfalls gratuliere ich zu dem wirklich schönen Brief.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,

    gut, dass er doch im Forum geblieben ist - ein Traumbrief zum Abstauberlimit. ^^:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    Drum setze ich mich doch lieber ins Auto und fahre ein paar hundert km, damit mir so etwas nicht passiert. Ich saß am Samstag unmittelbar neben Herrn Michelson, der ein paar telefonische Bieter bediente. Bei der wunderbaren 3-Farben-Frankatur hat er eine Viertelstunde lang vergeblich versucht, einen Bieter zu erreichen, mit dem er eine Stunde zuvor noch telefoniert hatte. Das Los wurde deswegen sogar zunächst für etwa 20 Minuten zurückgestellt, aber die Verbindung kam nicht mehr zustande. Und das letzte Mal bei Deider klappte die Vorwahl in ein Land im Nahen Osten nicht.
    Was ich sagen will: Diesem ganzen Technikkram traue ich einfach nicht. Und bei dem Gedanken daran, dass ich durch solche Umstände einen lange gesuchten Beleg nicht bekäme, bricht mir der Schweiß aus. Und ein wunderbares Erlebnis ist die persönliche Teilnahme an einer großen Auktion auch immer, und Leute trifft man - das glaubst Du gar nicht!

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ja im Grunde hast du recht mit der persönlichen Teilnahme.

    Bisher habe ich bei Köhler schon mehrfach übers Internet geboten. Und das ist auch immer gut gelaufen. Auch bei der letzten Auktion habe ich ein paar Lose auf diesem Weg ersteigern können. Es ist halt unheimlich bequem, nicht in aller Frühe aufzustehen, 2 Stunden im Auto zu sitzen, einen Parkplatz zu suchen.... Sondern man kann sich beim Bieten übers Internet dann um 9.00 Uhr an den PC setzen, Tasse Kaffee daneben, und braucht nur noch die Maus zu bedienen.
    Der Auktionator ist auf dem Bildschirm zugeschaltet und man hat das Gefühl, als würde man ihm unmittelbar gegenüber sitzen.

    Aber vielleicht bin ich trotz allem bei der nächsten Köhler-Auktion dann doch mal vor Ort.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    live ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn die von dir geschilderten Vorteile auf der Hand liegen und bei 10 Grad minus und Blitzeis ist das für mich eine echte Alternative. Aber das menschliche ist noch wichtiger und das ist dort das eigentlich große Kino.

    Ich / wir hätten nichts dagegen, dich dort begrüßen zu dürfen. Wird wohl nicht die letzte große Bayernsammlung sein, die dort versteigert wurde ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ganz wichtig ist die Besichtigung der Originale. Wenn ich viel Geld für ein Los biete, dann will ich sehen was ich bekomme.

    Fotos sind oft trügerisch.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auch bei der Nr. 4 gab es einige Neuzugänge für die Mühlradsammlung ;)

    GMr. 39,74,322,365,374,418,429,490.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    nicht aus Sifi, sondern heute zusammen mit einigen AM-Post-Heimatbelegen zusammen bekommen:

    Hof 02.05.1851 nach Herzogenaurach bei Erlangen - ein, wie ich finde "leckerer" Brief mit schöner Optik. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 11.03.1854 von Schweinfurt mit GMr. 317 nach Frankfurt mit einer etwas großzügiger geschnittenen Marke. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... lieber Bayern-Kreuzer,

    stimmt! :D Schönes Stück.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein weisser Fleck vor S von SECHS auf 4 II, 6 Kreuzer braun, Platte 1 ist im Michel-Katalog als PF II gelistet.

    Die eingestellte 6 Kreuzer braun mit MR "260" Passau und mit PF II und ist aus der linken unteren Bogenecke.

    Die zweite 6 Kreuzer braun mit PF II ist ebenfalls aus der linken unteren Bogenecke (nicht in meinem Besitz).

    Der PF II kann der Bogenposition 41 zugeordnet werden.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    es ist immer schön, wenn man einen Plattenfehler einem bestimmten Feld im Bogen zuordnen kann.
    Bei dem von dir gezeigten Plattenfehler II gibt es jetzt ja keine Zweifel.

    Ich habe meine 4 II1 lose und auf Briefen mal kontrolliert; den von dir gezeigten Plattenfehler habe ich jedoch (leider) nicht gefunden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,

    nur der Kenner und Liebhaber weiss die Bestimmung einer Bogenposition zu schätzen.

    Nur wenige Plattenfehler können einer Bogenposition zugeordnet werden. Meist sind es Plattenfehler auf Marken von der Letztauflage, wo grosse Bogenteile von Restbeständen existieren.

    Von der 4 II1 sind keine grossen Bogenteile bekannt, und deshalb ist es ein Glücksfall, dass zwei Marken mit seltenem PF II so breit geschnitten sind,

    dass sie der linken unteren Bogenecke zugeordnet werden können. Ob der PF auf rechter oder linker Bogenhälfte des 90er Bogens prunkte, das bleibt sein Geheimnis.

    Gruss kilke


    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.