MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • ... und unter dem "A" von BAYERN sieht es auch nicht so ganz serienmäßig aus ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pfälzer,

    in "64" Edenkoben Pf wurde kein Plattenfehler überstempelt.

    Schon damals dachte man an die späteren Plattenfehlersammler.

    Die Pfälzer waren halt schon immer Philatelisten.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    ^^ ...souverän erkannt, bei Platte 1 liegt die 1. Verteilung gMR 64 Edenkoben Pf ziemlich nahe. In NW haben wir heute noch auf dem HPA einen Schaltermann, der haut den Tagesstempel ab, dass die Balken krachen und zwar traumhaft. Kompliment gebe ich gerne weiter.


    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pfälzer,

    hier am Ort bat ich einmal die Frau am Postschalter, die Marken auf dem schon frankierten Einschreibebrief

    sauber zu stempeln. Sie schaute mich ganz verdutzt an, und fragte, ob die Nase auf dem Briefmarken Portrait

    nicht getroffen werden sollte. Seitdem frage ich nicht mehr.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Brief der 2. Entfernung von Passau Nd nach Oberammergau Ob vom 14.11.1861, frankiert mit

    Mi.4II, 6 Kreuzer braun von Platte 3. Die Marke wurde mit dem geschlossenen MR "385" entwertet.

    In der 2. Stempelverteilung kamen in Passau mehrere Typen des offenen MR "385" zum Einsatz. Der geschlossene MR "385"

    ist lt. Winkler noch vom 12.8.1861 bekannt. Hier eine neue Spätverwendung vom 14.11.1861.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    der gM 385 deutet mir sehr auf Parallelbetrieb in Passau hin - das gab es bei vergleichbaren Poststellen auch. Schön, wieder das Datum etwas vorrücken zu können. Hr. Sem freut sich sicher über diese Daten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Dieser Brief von Aschaffenburg nach Nürnberg mit einem Exemplar 4II Pl.1 fiel mir gerade beim Albenlüften in die Finger, also schnell auf den Scanner und wieder ab ins Album damit . ..... hmm, hat ja nur 3 runde Ecken .....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    ein wunderschönes Stück - Aschaffenburg hat oft am Anfang sehr gut gestempelt, was aber dann hinsichtlich des verwendeten Stempelgeräts und der Akkuratesse stark nachgelassen hat.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Nerv,
    bei den ganz fruehen Drucken der Pl. 1 sind haeufig Marken mit bis zu 4 "unrunden" Ecken zu finden. Ich hatte mal frueher in diesem thread einen Brief aus dem September 1850 mit einer Marke mit 4 halbspitzen Ecken (die man in Unkenntnis des Verwendungsdatums sicher fuer eine 4II2 halten wuerde) gezeigt.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - ja, schön klare Stempel lieben wir doch alle, oder ? ;):thumbup:

    mikrokern - das mit der spitzen Ecke fiel mir auf, als ich den Brief wieder weglegen wollte - nun, quasi als Belohnung oder Bestätigung zeige ich doch einfach noch einen!
    Auch dieser hat nur 3 runde Ecken - zufällig ist er auch aus 1852 - hier vom
    02.12.1852 von Edenkoben via Ludwigshafen + Saarbrücken nach Sulzbach - und auch hier die Stempel sauber abgeschlagen (auch auf der Siegelseite) :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Und noch einmal 4 II Pl.1 - diesmal aber mit 4 runden Ecken - nicht ganz so schöne Stempel - aber auch 1852 (06.07.) von Landshut nach Nürnberg - die Marke 2 Seiten geschnitten, 2 Seiten gerissen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... und den Nürnberger Kontrollstrich wollen wir auch nicht vergessen, gelle? ^^

    Schönes Stück, wie die anderen von dir auch.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - Dir entgeht einfach nichts! :thumbup:

    Heute auch noch mal einen Brief, diesmal vom 12.10.18.. von Culmbach nach Chemnitz.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayernfreunde,

    "ausgefüllte Ecken" bei Marken der Quadratausgabe findet man bei der Nr. 2 II recht häufig, hier sind sie wirklich nichts Besonderes und m.E. auch keinen besonderen Aufpreis wert.

    Bei der 3 Kreuzer blau und der 6 Kreuzer braun der Erstausgabe von 1849 findet man ebenfalls ausgefüllte Ecken - bei der 3 Kreuzer blau treten sie erheblich weniger häufig auf als bei der 6 Kreuzer braun.

    Daneben führt das Sem-Handbuch führt aber auch noch bei einigen anderen Quadratmarken ausgefüllte Ecken (entstanden durch farbübersättigten Druck) auf: bei der 4 II1, der 5d und der 9a und b. Hier muss man in der Regel lange suchen, bis man ein entsprechendes Exemplar findet.

    Jetzt kam eine 4 II1A in meine Sammlung. Ich finde, der Unterschied zwischen einer "Normalmarke" und einer Marke mit farbübersättigtem Druck zeigt sich hier doch recht deutlich.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    +1!

    Ein farbvolleres Stück dieser Gattung kenne ich nicht (man könnte jetzt spöttisch formulieren, dass sie bei der Bahnpost alles gestempelt haben). :thumbup:

    Eher findet man eines der 4I, resultierend aus den Problemen beim frühen Markendruck, als von der 4II.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.