Italien (Semiklassik)

  • Hallo Freunde,

    ich habe hier eine PK, die am 24.3.1910 abends 21 Uhr beim Bahnpostamt Florenz auf die Reise zum Hotel Carlton in Lausanne geschickt wurde. Am 26.3. war die Karte in Lausanne und wurde für die Zustellung bearbeitet. Dabei stellte man fest, daß das Hotel in Chailly lag und änderte die Adresse. Die Ankunft im Hotel wurde mit einem schönen großen Stempel dokumentiert und beweist, daß der Postlauf verlassen wurde. Der Empfänger (oder die?) war aber in die USA abgereist und dementsprechend wurde die Adresse wieder geändert. Erstaunlicherweise wurde die Karte nicht nachtaxiert, obwohl sie ausgeliefert war und in die weit entfernten USA nachgeschickt wurde. Das alles für bescheidene 10 Centmi.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    viele Grüße

    Dieter

  • Offenbar hat niemand eine Idee, warum die PK aus Florenz in der Schweiz trotz Verlassens des Postlaufs ohne Nachtaxierung in die USA weitergeleitet wurde.

    Heute zeige ich euch eine Briefhülle aus Acerenza vom 20.12.1888, bei der ich die Adresse noch nie so geschrieben gesehen habe: Oben zuerst in großer Schrift der Zielort Napoli (Neapel) und darunter der Empfänger. Das war die

    Regio Economato Gle

    dei Beneficii Vacanti

    Auf der Rückseite haben wir einen nicht lesbaren Stempel, der mit dem Stempel des übergeordneten Postamtes Potenza überstempelt wurde. Am nächsten Tag, den 21.12. war das Schreiben in neapel.

    Dem schlecht lesbaren Siegel nach zu urteilen war der Absender eine Dienststelle der Diözese.

    Der Nummernstempel ist nicht gerade Massenware und hat mit diesem Ostsstempel von 20 €.

    Dieter

    PS: Da die Anschrift so kurios ist, habe ich ¼ BP$ investiert.

  • Non c`è di che, caro amico.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.