Doppelter Durchstich

  • Hallo allerseits,

    diese schleswig-holsteinische Marke scheint rechts einen zweiten Durchstich zu haben (aber nicht oben oder unten).

    Zwar handelt es sich nicht um eine preußische Marke, aber sie wurde auch in der Staatsdruckerei in Berlin gedruckt. Damit müsste das Herstellungsverfahren dasgleiche wie für die duchstochenen Marken Preußens sein. Also hoffe ich, dass meine Fragen hier gut aufgehoben sind:

    Gibt es so einen "doppelten Durchstich" auch auf preußischen Marken? Kommt es häufiger vor und wie erklärt es sich?
    Wie sah das genaue Durchstich-Verfahren aus? Wurde der ganze Bogen in einem Durchgang perforiert?

    Auf weitere Informationen freue ich mich ...

    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht,

    die Wappen-Markenbogen wurden mit einem Liniendurchstich versehen. Hierfür wurden Buchdruck-Handpressen von Sutter, Berlin verwendet, in die die Markenbögen einzeln eingelegt wurden. Die Bogengröße betrug 10 x 15 Marken. Zur genauen Justierung des Durchstichs waren oben und unten im Bogen Farbmarkierungen vorhanden. An diesen Punkten wurden die Bögen mit Nadeln in der Presse fixiert.
    Das klappte natürlich alles nicht so perfekt. Von den Wappenausgaben sind Marken bekannt, bei denen der Durchstich das Markenbild schneidet. Ebenso gibt es Marken mit sehr schlechtem Durchstich.
    Der von dir gezeigte doppelte Durchstich ist auch bei den preußischen Marken bekannt.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die (wie gewohnt) kompetente Antwort.

    Wenn die Bogengröße der preußischen Marken tatsächlich 10x15 war, dann müssen die schleswig-holsteinischen Marken eine "Extra-Anfertigung" gewesen sein, da diese im Bogen zu 10x10 gedruckt wurden. Das finde ich ungewöhnlich, weil es doch vermeidbarer Zusatzaufwand war und ggf. dafür die Maschinen umgestellt werden mussten !?

    Den Beleg mit preußischer Marke hat Bayern-Kreuzer sofort erbracht - danke für's Zeigen.

    Vermutlich sind solche Stücke gar nicht so selten und als "Druckzufälligkeit" auch nicht gesucht, oder?

    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,

    häufig sind doppelte Durchstiche nicht.
    Welchen monetären Wert sie haben, kann ich aber nicht beantworten, da das nicht so sehr mein Gebiet ist.

    Zur Frage der Durchstichleisten für die SH-Marken:
    Es gab tatsächlich neue Schneideformen mit längeren Schnittlinien, die den sogenanntem mittleren Durchstich (bezogen auf die Länge des D.) erzeugten. Die ersten preußischen Wappenmarken zeigen den sogenannten engen Durchstich.
    Diese neuen Leisten wurde aber nicht nur für die SH-Marken benötigt, sondern auch für preussische Bögen mit 100 Marken (10 und 30 Sgr., Kreuzerwerte), sowie für Lübecker und Oldenburger Marken.

    Quelle: Krötzsch-Handbuch

    Viele Grüße
    Michael