• Hallo Leitwege,

    kurze Absprache per PN, wenn wieder irgendwo einer einschlägt, dann ist das machbar. ^^

    Freue mich auf den anderen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    Deine Ausstellungssammlung ist der HAMMER :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Wenige Briefe mit geteilter Frankoabgeltung", ist wohl leicht untertrieben, das werden doch fast alle aus Bayern in die Schweiz sein ;)

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    zu viel der Ehre - die meisten sind in anderen Sammlungen, aber ich freue mich natürlich, ein paar abbekommen zu haben. Und dann sind da ja noch die Singles, die auf ein Brüderchen warten, damit sie im Paar aufgezogen werden können. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Den Brief brauchst Du Dir durch ein fehlendes Attest nicht madig machen zu lassen. Ich bin begeistert :thumbup: :thumbup: .

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    ganz grosses Kino, viel mehr kann in Richtung Schweiz nicht mehr gezeigt werden,
    also Chapeau bayern klassisch :P:P

    Übrigens Luzern und vor allem der Vierwaldstätter See ist eines unserer Dauerurlaubsziele,
    in Weggis am Lidobad in der Sonne liegen und auf die Berge schauen, das hat schon was :thumbup:

    Beste Grüße
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Franz Stegmüller lehnte eine Prüfung ab, weil die 3x Marke zwar postalisch passe, aber nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass es die nämliche Marke ist. Mir machte das nichts aus, denn einen zweiten Brief in dieser Art werde ich wohl nicht mehr bekommen.

    vielleicht ist die 3 Kreuzer zusätzlich noch Voraus entwertet, wenn ich davon ausgehe das den Prüfer der Stempelrest oben stört...............................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    glaube ich weniger - von Straubing sind keine VE bekannt; er meinte wohl, dass die Marke ausgetauscht worden wäre, aber damit kann ich gut leben, denn etwas anderes als eine 3x blau kann nie auf dem Brief geklebt haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    Interessant wäre vielleicht auch die Antwort auf die Frage, was Franz Stegmüller veranlasst hat, hier Verdacht zu schöpfen. Auf den 1. Blick "stinkt" diese Marke ja auf diesem Brief eher nicht. Auch dachte ich bisher immer, Prüfer könnten definitiv nachweisen, ob eine Marke ursprünglich haftet oder nicht. Zumindest wurde mir gegenüber dies oft genug behauptet. Auch frage ich mich, was das Motiv für das Entfernen der 3 Kreuzer-Marke von diesem Brief gewesen sein soll. Ein Sammler loser Marken hätte ja doch wohl den Brief gleich ganz zerschnitten. Die lose 3 Kreuzer-Marke oder der Allerwelts-Mühlradstempel von Straubing können doch auch nicht so verlockend sein, dass man eine Einzelmarke von einem Brief abnimmt. Oder ist die Marke von selber abgefallen? Da bleiben für mich einige ungeklärte Fragen, weshalb hier etwas nicht stimmen sollte.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Maunzerle,
    wenn der scharze Fleck im Oberrand Stempelfarbe ist -was ein Prüfer feststellen können muss- dann spricht viel dafür, dass es nicht die Originalmarke ist. Ein für mich plausibler Grund für einen Austausch wäre auch eine stark beschädigte Originalmarke.
    Beste Grüße
    HOS

  • Lieber HOS,

    Gegen derart schlüssige Argumente fällt mir nichts mir ein. Da war ich bei der Betrachtung wohl - wieder einmal - zu oberflächlich bzw. bei Einschätzung dessen, was einem menschlichen Gehirn alles einfallen kann, zu naiv.

    Vielen Dank und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute geht es mal mit 3 xr zu wenig in die Schweiz.
    München - Biel vom 22.1.1866, frankiert mit 12 xr, davon 9 xr von München bis zur Grenze Schweiz und 3 xr für die Schweiz. Biel lag aber im 2. Taxrayon und hätte 6 xr für die Schweiz erforderlich gemacht. Folglich mit 3 xr bzw. 10 Rappen Nachporto belegt.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    lange genug ist er jetzt auf diversen Plattformen im Angebot gewesen. Jetzt habe ich mich erbarmt und mir das gute Stück einverleibt.

    Pfarrkirchen - Zürich vom 4.11.1863. 9 xr für Bayern (III. Rayon) und 3 xr für dies Schweiz (I. Rayon). Der rote Weiterfrankovermerk links unten ist so klein, dass er kaum zu sehen ist.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    so schlecht sieht er doch gar nicht aus - die CH war mit ihrem Farbstiftverbrauch halt sparsam, nur so kann man es zu etwas bringen. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    dank der netten Zurückhaltung einiger Sammlerfreunde darf ich heute dieses Briefchen vorstellen.

    Geschrieben von Friedrich Zimmermann aus München, einem Maler, wurde es am 31.5.1853 an das Direktorium der Kunstausstellung in Bern gesandt.

    Vom 1.10.1852 bis zum 31.3.1854 war bei Auslandsbriefen das Franko für Bayern in Marken, das Weiterfranko für die CH aber bar zu entrichten, was hier mit 9x für Bayern (Nr. 5c) und 6x siegelseitig für die CH zu sehen ist. Via Lindau - Bodensee - Zürich (2.6.) schlug er am 3.6.1853 in der Hauptstadt der CH ein.

    Der Maler F. R. Zimmermann verkauft sich gut, hier eine Seite zu seinen Bildern heute:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…U-W7H5o7pwcwfWg

    Hier der Maler selbst:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Zimmermann_(Maler)

    Da der Inhalt interessant ist, gebe ich ihn hier komplett wieder:

    München, den 31ten Mai 1853

    An ein Directorium der Kunstausstellung zu Bern!

    Giebt unterzeichneter zur Nachricht, das mein Bild vorstellend,"Das Innere eines Fischerzimmers, worin ein Mann seine Pfeifchen Taback raucht, daneben steht ein Stuhl worauf eine Katze ruht, im hintergrund sieht man durch die Thür in eine Küche!" bis jetzt in München noch nicht angekommen ist. Da mein Bild voriges Jahr in Bern war, so bitte ich die Direction darum mir darüber Nachricht zu ertheilen und mein Bild direct an mich zu senden, um schnelle Nachricht bittet Ihr ergebener Richard Zimmermann Maler

    Hauptstr. No. 11, Parterre

    nach Basel gemeldet d. 6. Juny

    Leider habe ich zu einer Berner Kunstausstellung 1852 im Netz nichts gefunden, aber das mag an mir liegen. In jedem Fall war dieses Bild scheinbar nicht mehr aus der CH zurück gekehrt und wenn ich ein Werkeverzeichnis zu dem Maler hätte, könnte ich ersehen, ob es je wieder aufgetaucht ist, oder ob Langfinder im Jahre 1853 ihre Hand im Spiel hatten.

    Vlt. ein verrückter Gedanke: Man könnte ja versuchen das Originalbild zu kaufen, die mir bekannten Preise sind ja moderat, und dann den Brief bei der Ausstellung meiner Bayern - Schweiz - Sammlung oben in einem Rahmen und das passende Bild darunter zu platzieren. Wäre das nicht eine Gaudi - Originalbrief zum Originalbild?

  • Lieber bayern klassisch,

    Ich wusste von vorneherein, dass Du aus diesem Brief etwas machen würdest, aber jetzt bin ich doch überrascht.

    Das ist ja alles ganz wunderbar, was Du uns da offenbarst. Da bin ich sehr gespannt, was dabei noch herauskommen kann. Die Idee mit dem Bild ist ebenso phantastisch wie reizvoll, Für's Erste wäre jedoch schon eine Abbildung des Gemäldes eine tolle Sache. Mal sehen, ob ich da bei den Kunsterziehern an unserer Schule etwas bewirken kann. Das muss jetzt aber bis nach den Ferien warten.

    Liebe Grüße

    Dein Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    das wäre ganz lieb von dir - ich suche schon einige Zeit im Netz, habe auch etliche Bilder von ihm gefunden, aber das besagte habe ich leider noch nicht gefunden. Wenn ich das fände, wäre ich wohl auf der Käuferseite. :P:)^^

    Wenn nicht, vlt. tut es dann ein anderes? Schlecht hat unser Sachse in München ja nicht gerade gemalt und die Sujets sind halt der Zeit des ausgehenden Biedermeiers geschuldet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Brief. Optisch erstklassig, toller Inhalt und postgeschichtlich interessant. Was will man mehr?

    Eine Abbildung des Bildes habe ich leider auch (noch?) nicht gefunden, vielleicht ist es ja wirklich schon 1852/1853 verschollen gegangen.

    Aber ich kann dir immerhin den Ausstellungskatalog präsentieren:

    http://www.sik-isea.ch/Portals/0/docs…V/1852_Bern.pdf

    Übrigens geht dein Link glaube ich zu einem anderen Zimmermann, ich glaube das hier müsste der richtige sein:

    http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/…ktionsresultate

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    vielen herzlichen Dank für diese Links. Auf S. 31 habe ich "mein Bild" gefunden. Der Preis betrug damals 350 neue Schweizer Franken - dafür nähme ich es gerne! :P

    Das andere Bild war teurer - wäre auch mal interessant zu sehen. Im Netz habe ich leider kein Werkeverzeichnis gesehen. Das wäre der Hammer!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • dank der netten Zurückhaltung einiger Sammlerfreunde darf ich heute dieses Briefchen vorstellen.

    Liebe Freunde, Lieber Bayern Klassisch,

    wenn so etwas tolles an Sophie dabei heraus kommt hat der Sammlerfreund gut daran getan für Dich Zurückhaltung zu üben ^^^^^^
    ....auch wenn ich sicher bin, dass es ihm nicht ganz leicht gefallen ist ;)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"