Rücksendungen & Weiterleitungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern

    Ein sehr interessanter Brief. Hier habe ich auch etwas Schwierigkeiten alles zu verstehen.

    Der Brief ist in der Taxperiode 1798-1803 geschickt, so dass der einfacher Brief bei Halbfranko 6 Kreuzer CM kostete. Hier ist es aber von Absender 12 Kreuzer CM bezahlt, es heisst entweder als 12 Kreuzer Auslandsbrief als einfacher Brief oder 12 Kreuzer für einen bis 1 Loth schwereren halbfranko Brief. Es konnte ursprünglich auch ein Inland ganzfrankierter Brief sein, aber weil es keine solche Vermerke gibt schliesse ich das aus.
    Um ein volle Beschreibung zu machen braucht man also den Gewicht zu wissen, aber ich nehme an dass der Brief mehr als ein halben Loth wog so dass die vermerkte 12 Kreuzer vorne und Rückseitig den Halbfranko und Halbporto darstellen. Dann hat Taxis tatsächlich 3 Kreuzer CM an der Empfänger belastet wegen der Fehlleitung von Österreichische Seite. Wie man es vertraglich machen sollte weiss ich nicht.

    Die mit schwarze Tinte geschriebene 6, ist wohl kein 6 sondern einen Teil von dem Absenderschrift. Er hat sehr schwungvoll geschrieben.

    Danke fürs Zeigen :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wenn es ein Brief der 2. Gewichtsstufe gewesen wäre, hätte er nicht mit 3x taxiert werden können, weil das immer die 1. Gewichtsstufe war. Genau beschreiben kann ich ihn aber auch nicht ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier habe ich wieder einmal Erklärungsnotstand:

    11.JAN.1862 Augsburg - Traunstein Ablage bei Herrn Wispaur, Traunstein gestrichen und Vermerk abgereist.

    Rückseits Stempel TRAUNSTEIN 12.1. und BAHNH. AUGSBURG 17.1.

    Vermerke:
    Ist bereits abgereist
    und
    Wurde am 16. Jänner der Post zur Weiterbeförderung übergeben v. (Paul von)(?) Wispauers seel. W(ittwe) Metzger

    Gruß
    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    wenn es ein Brief der 2. Gewichtsstufe gewesen wäre, hätte er nicht mit 3x taxiert werden können, weil das immer die 1. Gewichtsstufe war.

    Hallo bayern klassisch, VorphilaBayern

    War 3 Kreuzer CM immer die erste Gewichtsstufe von München bis Grenze Tirols?
    Es kann so nicht stimmen. Ich habe einen Brief gefunden der von München nach Tirol lief der gerade mit 6 Kreuzer taxiert war. Dann ist wahrscheinlich die 6 die ich vorher abgelehnt habe eine bayerische Taxe die der Empfänger in München zu bezahlen hätte.

    Dann falls es die erste Gewichtsstufe ist, dann ist der Brief tatsächlich als Auslandsbrief taxiert. Wusste der Absender dann nicht besser? So hier hat dann der Absender die 12 Kreuzer CM bezahlt, der Empfänger auch 12 Kreuzer CM Auslandsbriefgebühr bezahlt + 3 Kreuzer CM für die Strecke in Bayern für die Fehlleitung.

    Sehr interessant :)

    Viele GRüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    nach sämtlichen Taxordnungen Bayerns waren 3x immer die erste Gewichts- und Entfernungsprogression. Erst zum 1.7.1849 kam für Ortsbriefe der 1x Satz auf. Von daher kann eine bayer. Taxe von 3x nur bis 6 Meilen und 1/2 Loth bedeuten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ein sehr interessanter Brief (warum habe ich den nicht gesehen?). ;)

    Das Problem war, dass er eingeschrieben war. Man hat ihn wohl in Traunstein ausgehändigt, aber nicht seinem Empfänger, dem Herrn Wellhoefer aus Augsburg und auch nicht der avisierten Person, dem Herrn Wisspaur, sondern dessen Wittwe. Warum sie den Brief angenommen hat, obwohl der Augsburger abgereist war, weiß ich aber auch nicht. Irgend etwas ist damals schief gelaufen.

    Sie hat ihn dann zur Post gebracht und der Expeditor oder Bedienstete Metzger hat mit dem siegelseitigen Vermerk die Sache klarstellen wollen. Dir Auslieferung war erfolgt, aber die Rücksendung war in Bayern gratis, daher kamen keine 6x Porto dazu.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    nach sämtlichen Taxordnungen Bayerns waren 3x immer die erste Gewichts- und Entfernungsprogression.

    Hallo bayern klassisch

    Ich habe es so gefragt weil es hier keine "bayerische Taxordnung" war, sondern der taxische Taxordnung. Du meinst also dass ein taxische Taxordnung nie weniger als 3 Kreuzer hatte?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    so ist es - ich meinte auf bayerischem Boden. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-klassisch,

    vielen Dank, das wird den Nagel wohl auf den Kopf treffen. Es gab sicher auch schon 1862 eine Gleichbehandlung dieser bei Gasthöfen und dgl. abgelegten Briefe. Vielleicht gibt es ja unter den Ausführungen für poste-restante-Briefe irgendwo eine Erklärung, was hier alles entsprechend zu behandeln war?

    Gruß
    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (24. Dezember 2012 um 11:27)

  • Hallo bayernjäger,

    p.r. gestellte Chargébriefe mussten 1/2 Jahr gelagert werden. Es gab zwar mal irgendwann etwas, dass auch normale Briefe wie die mit p.r. aufgehoben werden konnten, aber wann das wo war, weiß ich leider nicht mehr.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    eben für schlappe 633 Euro bei ebay über den Tresen gegangen.

    OK, als Nachsendung nicht häufig, aber der Preis, da habe ich ähnliche Stücke schon für unter 200 Euro gekauft.

    Abgesandt in Würzburg frankiert mit 6 xr (1. Gewichtsstufe, 2. Entfernungszone innerbayrisch) nach München Ablage bei....., von dort weitergesandt nach Grünbach bei Erding. In München neu mit 3 xr frankiert (1. Entfernungszone innerbayrisch), Ortaufgabestempel München angebracht und beide Marken, auch die bereits in Würzburg entwertete 6 xr, mit Mr-Stempel 217 gestempelt.


    Einige von uns stehen ja auch in der Bieterliste, den überaus großzügigen Höchstbieter kenne ich allerdings nicht.

    Gruß
    bayernjäger

    PS: Ich hoffe nur, der Brief taucht nicht wieder bei meinem Lieblingsauktionshaus in Bietighiem, dann aber vermutlich mindestens für 1500 Euro als Seltenheit angepriesen auf.

  • Hallo Bayernjäger,

    Du hast recht, es ist schon viel Geld für ein solches Stück, wenngleich
    derartige postalische Behandlungen auch wirklich selten sind.
    Du hast vielleicht mein Stück mit weiterleitung aus Baden, mit Sophie
    Attitüde gesehen, der war günstiger und gefällt mir deutlich besser :):)

    Aber wo war der Brief eingestellt? Bayern vor 1914?

    Viele weihnachtliche Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayernjäger,

    der Zuschlag hat schon etwas von einem Mondpreis, aber es muss ja 2 gegeben haben, die ihn dahin getrieben haben.

    Zitat

    Abgesandt in Würzburg frankiert mit 6 xr (2. Gewichtsstufe innerbayrisch) nach München

    Würzburg - München war nur 1. Gewichtsstufe, sonst wäre das noch besser gewesen und hätte auch noch mehr gekostet.

    Aber vlt. taucht er bei C. G. wieder auf - dann aber mit einer 1 zu Beginn.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Nochmal zurück zum Preussenbrief von Rheydt nach Elberfeld/Barmen

    Der Brief ist von 1851. Die Vermutung liegt nahe das die ursprüngliche Taxierung den Nahbereichstarif darstellt. Dann wurde dieser durchgestrichen und die übliche Taxierung von 1 Sgr für das Nachsenden aufgeschrieben. Vielleicht finden wir irgendwann die Verordnung für den Nahbereichstarif.

    schönen Gruss

    Peter

  • Liebe Sammelfreunde

    ich habe beim Durchsuchen noch folgenden Beleg gefunden:

    Am 17.01.1834 in Magdeburg an "Herrn Heinrich Schildbach aus Schneeberg zur Zeit in Leipig am Markt" adressiert. Bis dahin waren 3 Ggr fällig. In Leipzig war der Adressat nicht mehr, so dass dort alles ab Schneeberg gestrichen und neu Schneeberg als Bestimmungsort notiert wurde. Schlußendlich waren 4 1/2 Ggr fällig.
    Siegelseitig ist leider nichts...

    Ein erfolgreiches 2013 wünscht

    Ulf