MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Wie ich es auch drehe, etwas steht immer auf dem Kopf.

    ... wobei auch das eine Kunst ist! :thumbup:

    Sehr schönes Stück - so machen Briefstücke Spaß!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    mir fehlen selten die Worte, aber hier könnte das so sein ...

    https://www.ebay.de/itm/Bayern-MiN…ZcAAOSwPg9cRMry

    Eine lesbar 1861 abgestempelte 3I durch Nachmalung zu einer im Juli/August 1862 erstmals verwendeten 3II machen zu wollen, ist wohl der Gipfel der Dummheit i. V. m. Frechheit. Schade, dass eine schöne Marke ihr Leben lassen musste für diesen Mumpitz. Traurig!

    Wer dann noch das hohe Lied auf G. Bühler singt, darf sich auch sein Lehrgeld auszahlen lassen. Schlimm!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,
    .

    ich weiss jetzt nicht ob sich BPP Sem intensiv mit der Signatur von Georg Bühler bei seinem Kurzbefund auseinandergesetzt hat. Von hier aus kann man es nicht, da der scan in der Losbeschreibung nicht gerade gut geraten ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass augenscheinlich nach dem Befund von Pfenninger durch Georg Bühler, der m.E. ein ganz ausgezeichneter Prüfer war, ein anderer Befund darüber angebracht worden sein soll.

    So grottendämlich wie die 3I versucht worden ist zu einer 3II nachzumalen - was ist da irgendwo an einer Ecke spitz geraten ;( ??? - das sieht man ja trotz dem schlechten scan schon 3 Kilometer gegen die tiefstehende Sonne. Es gibt demgegenüber von Georg Bühler einige, nicht gleich sofort erkennbare Prüferstempelfälschungen. Das sollte man nach meinem Dafürhalten erst einmal präzise nachprüfen, bevor man dessen Leistungen in Frage stellt.


    Viele Grüße
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    was Bayern angeht, habe ich schon einige Sachen von Bühler in der Hand gehabt (Atteste, nicht nur lose Marken mit Prüfung), die jeder Ahnung spotteten. Von daher unterstelle ich mal, dass Peter Sem schon erkennt, was ein echter Prüfstempel von Bühler ist, oder ein potentiell Gefälschter (ich weiß leider nicht, ob es falsche Prüfstempel von Bühler gibt).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,.

    Deine Erfahrungen in Ehren, aber in diesem Fall bleibe ich solange der Gegenbeweis nicht angetreten ist bei meinem w.o. dargelegten Dafürhalten. Und Falschstempel von Georg Bühler gibt es 3,4,5....ganz einfach im www auffindbar.
    .
    Viele Grüßé
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    im Sem-Katalog auf Seite 16 folgendes:

    "Warnung: der verstorbene Markenkenner Georg Bühler hatte überdurchschnittliche Kenntnisse über Marken und Stempel aus aller Welt.

    Vor allem in seinen letzten Lebensjahren unterliefen ihm unerklärliche Fehler bei der Beurteilung "echt" oder "einwandfrei".

    Möglicherweise gelangte sein Prüfstempel auch in unbefugte Hände! Eine Überprüfung der von ihm signierten oder attestierten Prüfstücke ist dringend zu empfehlen."

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,
    ich finde es aber schon eigenwillig, dass hier seitens eines BPP-Prüfers ein Stück als "echt aber verfälscht" attestiert wird. Eigentlich gehört doch ein großes "FALSCH" auf die Marke, um sie jedweden Handelswert zu nehmen....
    So klingt es ja immerhin noch nach einer Besonderheit....
    Ich find, es hat ein Geschmäckle.....
    Grüßle
    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • ... am besten wäre es, man würde das Stück in der Rundablage entsorgen - versaut ist sie eh und die Prüfung bzw. der Befund machen das Stück nicht wirklich besser.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nach längerer Tauschtagsabstinenz flog mir auf dem heutigen Tauschtag ein nettes Stück in die Finger:

    Brief mit 6-Kreuzer-Frankatur vom 02.10.1852 von München nach Regensburg, 1 x senkrechtes Paar, 1 x waagerechtes Paar + 2 Einzelmarken . :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    auf welchem Tauschtag findet man denn 6 Kreuzermarke auf einem Brief? Das ist ja sensationell. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kännchen Kaffee, eine Bockwurst mit Senf und Brötchen und 2 zuckerfreie Kaugummis, wie ich ihn kenne. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...alle Wedder !

    Wieder so eine Perle mehr im Forum. Bei DER Optik wird man auch ohne Kaffe hellwach !!! 8o

    Viele Grüße
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    schön, dass euch der Brief - genau wie mir - gefällt. :D

    .... das war endllich mal wieder ein sehr erfolgreicher Tauschtagsbesuch ... :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,

    wunderschön - das Ausschellen war in der Pfalz beliebt und notwendig; es gibt einige Briefe dieser Art und jeder verströmt den Odem einer längst vergangenen Zeit. Die heutige Jugend wird nicht einmal erahnen, was "ausschellen" bedeutet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.