Indien - Kirchenstaat

  • Meean Meer im September 1856 über Bombay nach Suez.
    In Alexandria der fr. Post übergeben und mit fr. Dampfern über Malta nach Italien.
    Der Brief wurde desinfiziert (vermutlich nicht in Malta) und ist am 10.11.1856 in Rom angekommen.
    Mit würde interessieren wie sich die 20 Decimi?? zusammensetzen und wo der Brief in Italien
    "an Land" gegangen ist.

    Beste Grüße

    kibitz

  • Hallo kibitz,

    leider ist der Scan sehr klein - 20 Bajocchi zahlte der Empfänger und als Hafen könnte ich mir Civitavecchia vorstellen, wenn er über Malta geschippert wurde, aber das werden andere hier wissen und nicht ahnen, wie ich. ;)

    Schönes Teil, schade nur, dass er keinen Umweg über Bayern genommen hat. 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Brief war im Grunde bis Alexandria bezahlt und gelangte dort ins französische Postnetz. Gemäss Postvertrag Frankreich-Kirchenstaat von 1853 betrug die Gebühr für frankierte und unfrankierte Briefe aus Frankreich und den Kolonien sowie Auslandspostämtern (Alexandrie) 20 bajocchi. Auf diesem Brief sind sie mit einem Taxstempel dargestellt, der in Civiatvecchia draufgekommen sein dürfte, falls er so gelaufen ist, wie angegeben. Ich gehe davon aus, dass dies aus Stempeln auf der Rückseite hervorgeht. Ansonsten könnte der Brief auch mit einem frz Schiff bis Marseille und mit der italienischen Linie wieder zurück gelaufen sein. Eine Auswechslung in Malta ist natürlich auch denkbar, und dann über Messina nach Civitavecchia.

  • Erst mal vielen Dank für die Angaben.

    Der Brief ist mit Sicherheit nicht über Marseille gelaufen da es zeitlich nicht hinhaut.
    Es gibt auch keinen Stempel von Marseille
    Auf der Rückseite ist nur der Stempel von Rom (und der von Meean Meer).

    In der Oscar Sammlung gab es einen Brief Los?? der am gleichen Tag mit fr. Dampfern nach Italien gelaufen ist, aber wohl in einen anderen Landungshafen.
    Ich denke er ist mit fr. Dampfer bis Italien gelaufen (nach Salles würde es passen)
    Da ich keine Unterlagen mit habe alles aus der Erinnerung.

    Auf der Rückseite sieht man die "Schlitze" besser.

    Beste Grüße

    kibitz

  • Admin-M 26. Februar 2023 um 19:46

    Hat das Thema aus dem Forum Asien nach Indien verschoben.