Post nach und von den Glashütten in Böhmen, vor allem Kreuzhütte

  • Liebe Freunde,

    hiermit "oute" ich mich mal als Fan von Werbebriefen, die bereits außen von dem kündeten, was eigentlich innen stehen sollte.

    Ich darf einen von ??? zeigen (kann leider den Aufgabeort nicht entziffern), der an Paul Ziegler nach Deffernik bei Eisenstein (das böhmische war gemeint) lief und treffend mit 5 Nkr. frankiert worden war. Zu lesen steht auf dem Kuvert:

    Spiegel- und Glasfabriken Joh. Anton Ziegler´s Söhne Kreuzhütte pr. Klentsch in Böhmen Niederlage: Wien, Johannesgasse No. 2.

    Sehe ich mir die Siegelseite an, die bei einem Kuvert von 1870 eigentlich eher der kultivierten Langeweile, als der Erbauung dient, so erkenne ich nicht weniger als 7 Abschläge österreichischer Stempel, an deren Chronologie ich mich hier versuchen möchte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu…hechischer_Orte

    Tankau, 6.7.
    Hostau, 6.7.
    Stankau, 6.7.
    Klattau, 7.7.
    Schüttenhofen, 7.7.
    Taus, 7.7.
    Eisenstein, 8.7.

    In jedem Fall war dies ein sog. Einzeltransit, denn innerhalb Böhmens wären sonst niemals so viele unterschiedliche Stempel auf den Brief gekommen, will sagen, dass dieser Brief einzeln von Post zu Post lief, statt in einem größeren Briefepaket eingebunden worden zu sein.

  • Lieber Ralph,

    Bist Du mir böse, wenn ich sage, dass trotz aller siegelseitigen Stempel zumindest in diesem Thread doch die Vorderseite das Highlight ist?

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    natürlich nicht. Ist es nicht wundervoll, dass der Augenmensch vorne, der Postgeschichtler hinten für besonders attraktiv hält? Das Ausstellungsblatt wird ja beides zeigen, von daher wird es für jeden etwas geben.

    Danke für deine netten Worte - bin auch ganz verliebt in den Brief. :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Stara,

    vielen Dank - schon eingepflegt.

    Könnte der Zierstempel von Taus sein? Kannst du den Aufgabeort ermitteln?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Adriana,

    die Senioren im Forum sind doch die allerbesten. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Trotzdem, schlecht ist der nicht. Sowas sieht man nicht alle Tage!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    in # 242 hatte ich ein Werbekuvert gezeigt, dass von der Kreuzhütte nach Österreich verschickt wurde und seit dem Tag, an dem ich dieses Schmuckstück bekommen hatte, packte mich der Ehrgeiz, auch ein solches Kuvert mit bayerischer Frankatur nach Bayern (oder sonstwo hin) zu erwerben.

    Es dauerte ein paar Tage, aber dann war es soweit: Voilà! Von der böhmischen Kreuzhütte nach Waldmünchen verbracht, dort mit 3 Kr. am 9.6.1868 frankiert und mit dem Mühlradstempel 556 sauber entwertet, ging die Reise nach Fürth, wo es am Folgetag ankam.

    Ich hätte nie gedacht, eine solch leckere Seite zusammen bringen zu können. Dass dabei noch eine Bogenecke der Nr. 15 nötig war, spielt mir noch in Karten, wäre aber nicht nötig gewesen. Danke, Herr Ziegler!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    darauf freue ich mich jetzt schon, diese Seite zu sehen!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    das glaube ich gerne - es wird eine A3 - Seite werden, wie so viele zukünftig. Im Januar, wenn der Stress dieser Tage Historie sein wird, werde ich mir einen Drucker/Scanner/Kopierer im Format A3 gönnen, dann kann es bald losgehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein ganz besonderer Brief ist mir zugeflattert und ich will ihn euch nicht vorenthalten.

    Ausweislich der Innenseite geschrieben von einem Friedrich von Wendt in Lenkenthal am 24.4.1871, wurde er am Folgetag in Waldmünchen zwischen 3 und 5 Uhr Abends (also 15.00 bis 17.00 Uhr) mit 1 Kreuzer frankiert als Ortsbrief zur Kreuzhütte in Österreich aufgegeben. Empfänger war Johann Anton Zieglers Söhne.

    Siegelseitig sehen wir vom Sekretariat die R 26. / Null - Paraphe für: Erhalten am 26.4.1871 - nicht beantwortet.

    Leider habe ich nur einen kleinen Ort in Bayern gefunden, der Lenkenthal heißt - er liegt bei Tiefenbach in Niederbayern. Ob es der nämliche Orte des Herrn von Wendt war? Ich weiß es leider nicht und wäre entzückt, wenn ein talentierterer Goggler, als ich es bin und je sein werde, mehr zu ihm bzw. seiner Firma heraus finden könnte.

  • Hallo kreuzer,

    ich hatte 100 geboten, es blieb aber beim Ausruf von 30 Euro - ich glaube, da kann man nicht meckern, auch wenn er keinen Inhalt mehr hat.

    Wer hat schon einen Brief (keine Drucksache!) mit 1 Kr. Frankatur nach Österreich?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.